25 Jahre Tierschutzverein Freising e.V. – Jubiläum 2018

Liebe Tierfreunde, sehr geehrte Spender und Sponsoren,

Unser Verein feierte am 11.11.2018,  sein 25-jähriges Bestehen mit einem Fest im neuen Tierheim, zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind.

Artikel Süddeutsche Zeitung Freising vom 16.11.2018

Wir haben zum Jubiläum eine 44-seitge Broschüre herausgegeben, in der Sie nicht nur Artikel zum Verein sondern auch Tipps zu Haustierhaltung und vieles mehr lesen können. Grußwörter des Herrn Landrat, des Oberbürgermeisters von Freising und des Ersten Bürgermeisters von Neufahrn sind auch enthalten.

Jubiläumsbroschüre 2018

Was auf Initiative von Frau Brigitte Seulen und anderen mit der Vereinsgründung im November 1993 begann, hat sich mittlerweile zu einen Verein mit 550 Mitgliedern entwickelt  und zu einem vereinseigenen Tierheim geführt, dem „Brigitte Seulen Haus“ in Mintraching / Neufahrn, in dem wir die uns übergebenen Tiere unterbringen können. Am 22.07.2018 haben wir das Tierheim eröffnet.

Über 50 Tiere sind seither schon eingezogen, wurden  wenn nötig gesund gepflegt und an neue Halter vermittelt oder an die alten zurückgegeben. Und es werden immer mehr.

Die Tiervermittlung klappt zurzeit sehr gut, worüber wir sehr froh sind. Wir betreiben das Tierheim überwiegend mit Ehrenamtlern und ein paar wenigen bezahlten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Es fehlt uns aber immer aber noch an Geld, um die Außenanlagen des Tierheims endgültig fertigstellen zu können, aber wir hoffen, dass uns unsere Mitglieder, Sponsoren und Spender auch auf den letzten Metern zum Erfolg nicht im Stich lassen werden.

Im Moment brauchen wir noch über  150.000 € für die Katzenausläufe, die Hundeausläufe, die Zäune und den Umbau der früheren Tierauffangstation in Freising zu unserem Kleintierhaus.

Gleichzeitig müssen wir die laufenden Betriebskosten des Tierheims (Tierarzt-, Futter-, Personal- und Energiekosten etc.) schultern. Ohne staatliche Förderung sind wir hauptsächlich  auf Spenden und Mitgliedbeiträge angewiesen.

Wir sind deshalb immer auf der Suche nach Sponsoren, aber auch und nach privaten Spendern und Tierpaten. Ohne die Hilfe seiner eigenen Vereinsmitglieder, Spender und Sponsoren könnte der Verein mitsamt Tierheim ohnehin nicht existieren. Mangels staatlicher Förderung brauchen wir Sie. Helfen Sie uns bitte!

Joseph Popp – 1.Vorsitzender