Tiere im Vermisstenfall vor dem endgültigen Verschwinden schützen – das ist die zentrale Aufgabe eines Haustierregisters. Jedes Tier kann registriert werden. Einzige Voraussetzung: Das Tier muss vorher von einem Tierarzt mittels Transponder gekennzeichnet oder tätowiert werden. Die jeweilige Nummer wird beim Tierregister mit den Halterdaten eingetragen, wenn Sie Ihren Hund, Ihre Katze oder ein anderes Tier dort anmelden.
Tierregister sind eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Ihr verlorenes Tier geht und an 365 Tagen im Jahr für Sie da. Wichtig: Registrierte Tiere sind auch vor Diebstahl und Weiterverkauf an Versuchslabore besser geschützt. Dort werden registrierte oder tätowierte Tiere normalerweise nicht abgenommen.
Die bekannteste Haustierregister in Deutschland sind Findefix und TASSO. Zehntausende Tiere bringen die Haustierregister jedes Jahr zu ihren glücklichen Haltern zurück. Alle Leistungen sind kostenlos.
Wer international suchen will kann auch Petmaxx benutzen.
Wie funktioniert die Registrierung? Auf der Webseite werden die Halterdaten mit der Registrierungsnummer, die man vom Tierarzt erhält, angemeldet. Ein paar Tage später erhält man per Post eine Nachricht. Hier steht die Registrierungsnummer drauf. Die Chance ist ziemlich groß, dass ein Finder das Tier dort meldet. Das Haustierregister verständigt den Halter unverzüglich telefonisch.