Geschichte des Tierheimbaus

Liebe Tierfreunde und Freunde des Tierschutzvereins Freising e.V.,

wir haben die bisherige Geschichte unseres Tierheimbaus von 2009-2022 in einer 3-teiligen Abhandlung zusammengestellt um zum einen einen Überblick über das Projekt „Tierheimbau im Landkreis Freising“ zu schaffen, aber zum anderen auch in der Hoffnung, dass uns die Bürger und Bürgerinnen des Landkreises Freising auch in der Zukunft beim Weiterbau finanziell zu unterstützen werden. Zwei Teile der Abhandlung sind bisher schon in den lokalen Anzeigern der Gemeinden rund ums Tierheim veröffentlicht worden (Neufahrner Echo, Echinger Echo, Mooskurier). Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang für die Unterstützung des Journalisten Heinz Geiger.

Das ganze Projekt „Tierheimbau im Landkreis Freising“ dauert vom Beginn der Grundstückssuche bis heute schon 13 Jahre und wird auch noch einige Jahre weiter dauern, weil es davon abhängig ist, wie viele private finazielle Mittel wir für diesen Zweck durch Geldspenden, Sponsorengelder, Erbschaften oder Vermächtnisse zur Verfügung haben. Tierschutzvereine sind grundsätzlich ausschließlich spendenfinanziert.

Momentan bauen wir gerade die letzten der mit Baugenehmigung aus 2016 genehmigten Bauteile (Quarantänstation, weitere 4 Hundezwinger) sowie weitere vier Hundeausläufe für große Hunde. Dieser Weiterbau wurde durch eine größer Erbschaft im Jahr 2021 ermöglicht. Danach müssn wir jetzt wieder abwarten, ob und wann uns wieder weitere Gelder von privater Seite zur Verfügung gestellt werden, um Weiterbauen zu können.

Noch zu bauen bleiben im Moment der Bau eines weiteren Betriebsgebäudes (Baugenehmigung 2017), das in Teilen auch in Verbindung mit der Quarantänestation steht, einer Polizei-Quarantäne für die Anlieferung der aufgefundenen oder beschlagnahmten Tiere durch die Polizei und einer Tierpflegerwohnung. Zuletzt werden wir dann noch unsere Außenstelle Kleintierhaus, die sich momentan in Freising befindet, auf das Tierheimgelände  nach Neufahn-Mintraching umsiedeln.

Als  1. Vorsitzender des Vereins möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bisherigen privaten Spendern und Sponsoren herzlich bedanken.

Jhr Joseph Popp

Projekt „Tierheimbau im Landkreis Freising 2009-2022

Neufahrner Echo Teil 1 Tierheimbau 2022 -Seite 28

Neufahrner Echo Teil 2 Tierheimbau 2022 – Seite 26

Neufahrner Echo  Teil 3 Tierheimbau 2022
– wird in Kürze veröffentlicht.