Testament

Falls Sie auch nach Ihrem Tod Tieren in Not helfen möchten, bestehen hier für Sie zwei Möglichkeiten:

Testament-Spender (Vermächtnis)

Für Menschen, die bereit sind, einen Teil ihres Erbes für einen guten Zweck festzuschreiben. Dazu bestimmen Sie, welcher Teil Ihres Vermögens dem Tierschutzverein Freising e.V. als “Vermächtnis” hinterlassen wird.

Sie als Erblasser entziehen damit anderen vorhandenen Erben nur einen Teil der Erbschaft. Schon zu Lebzeiten haben Sie das gute Gefühl, viel Gutes für den Tierschutz getan zu haben.

Erbschaft als Erblasser

Für Menschen, die keine Erben haben und bei denen ihr Vermögen ohne Testament an den Staat fallen würde. Wohl kaum jemand möchte sein Geld in die Hände von Staat und Politik fallen lassen.

Im Sinne des aktiven Tierschutzes können Sie ein Testament zu Gunsten des Tierschutzverein Freising e.V. zu machen. Damit kann Tieren, die in Not geraten sind und an uns übergeben werden, geholfen werden.

Unterstützen Sie mit Ihrem Testament oder Vermächtnis den Tierschutz. Als “gemeinnütziger Verein” sind wir von der Erbschaftssteuer und Schenkungssteuer befreit. Nichts von Ihrem Nachlass geht deshalb zum Staat, auch nicht über die Steuern

Wichtig ist, in allen Fällen, dass Sie als Begünstigten die Organisation, z.B. Tierschutzverein Freising e.V. oder dessen “Tierheim  Landkreis Freising” angeben, um keine Verwechslung zu ermöglichen. Eine Formulierung wie “Ich vererbe mein Vermögen den Tieren” sind nicht konkret und daher nichtig. Ihr Erbe fällt damit an den Staat.

Sprechen Sie am Besten mit einem Notar oder Rechtsanwalt Ihres Vertrauens über die richtige Vorgehensweise und hinterlegen Sie Ihr Testament oder Vermächtnis beim zuständigen Amtsgericht-Nachlassgericht.

Machen Sie sich bitte auch jetzt schon Gedanken über den Verbleib Ihres Tieres, falls Sie es in der Zukunft, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr selbst versorgen können. Entscheiden Sie noch selbst, wer sich um Ihr/e Tier/e kümmern soll, mit einer Vorsorgevollmacht. Diese finden Sie hier als Download: Vorsorgevollmacht – Tier

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Tel. 0176-38385509 oder info@tierschutzverein-freising.de