Chitto

Kastriert: nein
Gechippt: ja

Reserviert

Für unseren „Chitto“, indianisch für „tapfer“, suchen wir einen ganz speziellen Platz. Der stattliche, liebe und verschmuste Rüde braucht viel Platz, er ist kein Hund für die Wohnung, oder allgemein für drinnen. Ideal wäre ein Haus mit riesigem Grundstück, oder ein eingezäunter Hof, auf dem er eine isolierte, große, gemütliche Behausung bekommt und viel Platz zum Laufen hat. Was aber nicht heißt, dass man mit ihm nicht Gassi gehen müsste, diese Spaziergänge liebt und braucht er mittlerweile und genießt das Schnüffeln und die Abwechslung. „Chitto“ zeigt sich Artgenossen gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig. Egal ob Rüde, oder Hündin, Hauptsache anderer Hund, er würde sie am Liebsten alle kennenlernen und mit ihnen Kontakt aufnehmen spielen. Menschen findet „Chitto“ auch toll, jeder den er bisher kennengelernt hat, wurde freudig und überschwänglich begrüßt. Kleine Kinder sollten allerdings nicht im Haushalt leben, da der ungestüme Rüde diese umrennen würde, da er doch etwas grobmotorisch veranlagt ist.

Aufgrund seiner Vorgeschichte wird „Chitto“ allerdings nie ein Hund werden, mit dem man lange Wanderungen machen kann. Dazu sind seine Gelenke und Sehnen auch nach dem Muskelaufbau einfach nicht geeignet. Derzeit arbeiten wir, die Tierpfleger, unsere Tierärztin und Physiotherapeutin, an seinem Muskelaufbau. Als er bei uns ankam, hatte er extreme Mangelerscheinungen, in den hinteren Extremitäten kaum Muskulatur und konnte keine 5 Minuten stehen. Seitdem trainieren wir mit „Chitto“ jeden Tag, er bekommt Futterergänzung und viele Streicheleinheiten. Jeden Tag gibt es Fortschritte, aber es wird noch eine Weile dauern, bis „Chitto“ bei uns ausziehen darf.
Wer sich für den tollen Rüden interessiert und ein passendes Zuhause bieten kann, kann „Chitto“ gerne besuchen, Kontakt aufbauen und auch bei seinem Training mitwirken.