Die Farbmäuschen

Aktuell befinden sich im KTH 2 Gruppen an Farbmäusen:

Zum Einen haben wir da unsere Albino-Farbmäuse. Sie stammen aus einem Privathaushalt mit 412 freilebende Farbmäusen. Männlein und Weiblein waren unkastriert und nicht getrennt. Sie wurden ausschließlich mit Toastbrot gefüttert und waren leicht unterernährt, krank, trächtig…
Das Münchner Tierheim bat um Hilfe und wir übernahmen im Januar 2021 4 trächtige Mädels, aus denen bald insg. 37 Mäuschen wurden. Inzwischen sind sie aufgepäppelt, behandelt, nach Geschlechtern getrennt und die Jungs kastriert. Zum Glück konnten wir bereits 28 in wunderbare Hände vermitteln, sodass nur noch 4 Mädels und 3 Jungs auf ihr neues Zuhause warten.

Zum Anderen ist da die bunte Jungs-WG. Eine Tierfreundin hat die Gruppe, bestehend aus 7 männlichen, unkastrierten Tieren auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Die Besitzer hatten das Terrarium verkauft und wollten die Mäuse nur noch los werden (entweder Abgabe oder Strasse). Natürlich haben wir die Jungs kastrieren und bereits zugefügte Wunden versorgen lassen. Auch haben die ersten beiden schon ihr neues Zuhause in Aussicht. Ihr Alter schätzen wir auf wenige Monate.

Die Mäusefamilien sind v.a. am Abend aktiv und immer schwer beschäftigt. Entweder müssen Renovierungsarbeiten am Tunnelsystem vorgenommen, Futter gehortet oder Sport in Form von Laufrädern und Klettereien gemacht werden. Entsprechend suchen wir Menschen, die Freude daran haben die Tiere bei ihrer Geschäftigkeit zu beobachten und ihnen immer neue Impulse zu setzen.

Wenn Sie Interesse an der Mäusehaltung haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Für die Mäuse bedeutet das, dass eine kleine Gruppe Artgenossen vorhanden sein muss (ca. 4 Tiere) und ein Terrarium von mind. 1m Länge vorhanden sein muss. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.