Notfellchen: 3 Husky Ratten – Vermittlung ab September 2021

Unsere aktuellen Notfellchen sind 3 ca. 1,5 Jahre alten Husky-Ratten Mädels, die es bisher nicht leicht in ihrem Leben hatten. Die besten Erfahrungen, sie sie mit Menschen gemacht haben, war wenn sie in Ruhe gelassen wurden. So etwas wie Ruhe und Zuneigung durch Menschen ist für sie noch fremd, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass die Mädels gerne unter sich bleiben. Daher hat sich eine Kollegin bereit erklärt, die Mädels vorerst bei sich zur Pflege aufzunehmen, um intensiver mit ihnen arbeiten zu können und das Stresslevel zu reduzieren. Trotz ihrer Skepsis zeigen sie aber keinerlei aggressives Verhalten gegenüber Menschen. Sie sind schreckhaft und vorsichtig aber lassen erste sanfte Berührungen zu oder nehmen auch mal einen Mehlwurm aus der Hand.
Wir suchen für die Mädels Menschen mit viel Einfühlungsvermögen und einem großen Herz für diese extrem intelligenten Tiere. Das künftige Zuhause bringt viel Geduld, Ruhe und Verständnis mit. Auf der einen Seite bemüht es sich kontinuierlich Vertrauen aufzubauen, auf der anderen Seite lässt es den Rattendamen die Zeit, die sie brauchen. Eine Prognose über den Zutraulichkeitsgrad können wir leider nicht geben. Daher suchen wir jemanden, dem es “genügt”, wenn seine Ratten einfach nur glücklich sind, auch wenn dies vllt. wenig Körperkontakt zum Menschen bedeutet.

Falls das wunderschöne Trio Ihr Interesse geweckt hat und sie den Mädels das Zuhause geben möchten, auf das sie zu lange warten mussten, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Batman & Rocket

Batman (Foto) und Rocket (Foto folgt: Sandfarben) sind im Juni 2019 zur Welt gekommen und ein prima Pärchen. Beide sind gegenüber Menschen sehr offen und allgemein neugierig und verspielt. Sie sind ständig am Buddel und lieben ihr Sandbad, ihr Laufrad hingegen ignorieren sie. Batman ist etwas frecher als Rocket und testet auch bei seinen Menschen, wie weit er gehen kann. Ab ca. 17 Uhr werden die beiden aktiv und stellen ihr Gehege auf den Kopf.
Für die beiden wünschen wir uns ein Zuhause mit viel Platz, Beschäftigung und Menschen, die Freude daran haben Zeit mit den beiden zu verbringen.

Falls das Duo Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Bei Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Gastvermittlung – Harald

Harald ist ein ca. 1jähriger, ruhiger und eher kleiner, leichter Hamsterbub, der sehr viel laufen möchte. Für ihn sind Auslauf und Radl (das Nachts auch mal 4h genutzt wird) daher ein Muss. Der kleine Athlet ist Menschen gegenüber allerdings zaghaft. Wenn man ihm jedoch die nötige Zeit gibt, kommt er gerne auf die Hand. Harald hat einen kleinen Fetisch – er liebt es an der Hauptschlagader zu schlecken. Auch Essen mag er sehr aber wehe er muss etwas dafür tun…

Aktuell wohnt Harald noch bei der Besitzerin und kann dort bleiben, bis wir seine Familie gefunden haben. Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause, das Verständnis für die Bedürfnisse eines Hamsters hat und dessen Menschen sich selbst auch gerne mal zurücknehmen, damit er sich sicher und geborgen fühlt. Aufgrund seines Bewegungsdranges suchen wir einen Platz, der zum Toben einlädt und mehr als nur die Mindestmaße bieten kann.

Falls Sie Interesse an dem lieben Bub haben, melden Sie sich einfach bei Fr. Theurer unter 0157 37739979 oder schreiben Sie eine aussagekräftige Mail mit ein paar Infos über sich und Haralds neuem Zuhause an m_theurer@web.de (Fotos sind natürlich auch gerne gesehen).

Auch bei Gastvermittlungen liegt uns das Thema “artgerechte Haltung” am Herzen. Wenn Sie wissen wollen, was ein Hamsterherz höher schlagen lässt, erreichen Sie uns unter (08161 4946724) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Gastvermittlung – Honey

Honey ist ein ca. 8 Monate altes Hamstermädchen, das recht groß und schwer ist. Gleichzeitig ist sie sehr liebevoll und am Anfang schüchtern. Mit etwas Zeit und Geduld taut sie auf und nimmt auch Futter aus der Hand. Sie versteckt sich viel aber wenn sie aktiv ist, buddelt für ihr Leben gerne (v.a. im Sand) und nutzt ihr Laufradl auf verschiedenste Arten (rennen, schieben). Sie ist eine wahre Genießerin und braucht natürlich Kuscheldecken, um sich darin zu verstecken.
Sobald Vertrauen da ist, läuft Honey auch gerne auf ihrem Menschen herum, weil sie sehr neugierig ist. Anfangs ist dabei etwas Vorsicht geboten, da sie etwas schreckhaft ist.
Für Honey wünschen wir uns ein Zuhause, in dem sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Im Moment lebt sie bei ihrer aktuellen Besitzerin und kann so lange dort bleiben, bis sie ihre neue Familie gefunden hat. Honey ist eine wahre Ausbruchskünstlerin, die sich durch die ersten Gehege durchgebissen hat. Ihr aktuelles (sicheres) Gehege, wird daher gerne mitgegeben.

Falls Sie Interesse an Honey haben und ihr ein artgerechtes und liebevolles Zuhause geben wollen, dann  melden Sie sich einfach bei Fr. Theurer unter 0157 37739979 oder senden Sie eine aussagekräftige Email mit ein paar Infos über sich und Honeys neuem Zuhause an m_theurer@web.de.

Die Farbmäuschen

Aktuell befinden sich im KTH 2 Gruppen an Farbmäusen:

Zum Einen haben wir da unsere Albino-Farbmäuse. Sie stammen aus einem Privathaushalt mit 412 freilebende Farbmäusen. Männlein und Weiblein waren unkastriert und nicht getrennt. Sie wurden ausschließlich mit Toastbrot gefüttert und waren leicht unterernährt, krank, trächtig…
Das Münchner Tierheim bat um Hilfe und wir übernahmen im Januar 2021 4 trächtige Mädels, aus denen bald insg. 37 Mäuschen wurden. Inzwischen sind sie aufgepäppelt, behandelt, nach Geschlechtern getrennt und die Jungs kastriert. Zum Glück konnten wir bereits 28 in wunderbare Hände vermitteln, sodass nur noch 4 Mädels und 3 Jungs auf ihr neues Zuhause warten.

Zum Anderen ist da die bunte Jungs-WG. Eine Tierfreundin hat die Gruppe, bestehend aus 7 männlichen, unkastrierten Tieren auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Die Besitzer hatten das Terrarium verkauft und wollten die Mäuse nur noch los werden (entweder Abgabe oder Strasse). Natürlich haben wir die Jungs kastrieren und bereits zugefügte Wunden versorgen lassen. Auch haben die ersten beiden schon ihr neues Zuhause in Aussicht. Ihr Alter schätzen wir auf wenige Monate.

Die Mäusefamilien sind v.a. am Abend aktiv und immer schwer beschäftigt. Entweder müssen Renovierungsarbeiten am Tunnelsystem vorgenommen, Futter gehortet oder Sport in Form von Laufrädern und Klettereien gemacht werden. Entsprechend suchen wir Menschen, die Freude daran haben die Tiere bei ihrer Geschäftigkeit zu beobachten und ihnen immer neue Impulse zu setzen.

Wenn Sie Interesse an der Mäusehaltung haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Für die Mäuse bedeutet das, dass eine kleine Gruppe Artgenossen vorhanden sein muss (ca. 4 Tiere) und ein Terrarium von mind. 1m Länge vorhanden sein muss. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.