Frank, Feli, Fanny

Die Meerli-Gruppe Frank, Feli und Fanny wartet auf ein neues Zuhause. Frank (schwarz-weiß) ist ca. 01/21 geboren und kam mit seinem Bruder Fynn zu uns. Leider hatten sich die beiden zerstritten, sodass wir nach der Kastration neue Partnerinnen für die beiden suchen mussten. Zwar hatten wir Frank mit Jacky verkuppeln können doch leider ist sie nach wenigen Monaten verstorben. Frank trauerte sehr um seine Partnerin und stellte sogar das Fressen ein. Da Schweinchenböcke leider nicht so häufig gesucht werden wie die Mädels und wir für Frank eine Lösung brauchten, suchten wir aktiv nach Meerschweinchendamen, die zu uns ziehen könnten. So kamen Feli (braun-weiß) und Fanny (grau-weiß) ins Kleintierhaus. Die beiden sind am 17.04.2022 geboren und haben Frank sofort aus seiner Lethargie gerissen. Nun suchen wir für die Gruppe ein schönes Zuhause.
Frank ist ein selbstbewusstes Meerschweinchen, das gut auf seine Mädels aufpasst. Dennoch ist er Menschen gegenüber sehr offen und neugierig und holt sich auch seine Streicheleinheiten ab. Er liebt es auf höheren Ebenen zu liegen, um sein Reich gut im Auge behalten zu können. Auf das notwendige regelmäßige Haare Schneiden könnte er hingegen gut verzichten. Feli und Fanny sind aufgrund ihres junges Alters noch etwas schüchtern gegenüber Menschen, sodass es ihnen gut tun würde, wenn Sie sich in Ruhe und gerne mit ihnen beschäftigen. Aber auch sie zeigen charakterliche Stärke, indem sie Frank gut auf Abstand halten, wenn er doch mal zu aufdringlich wird…

Wir wünschen uns für die Gang ein Zuhause mit viel Platz und Abwechslung, gerne auch in Außenhaltung. Alle 3 Schweinchen sind noch jung und voller Tatendrang und sollen dies auch ausleben können.

Falls das Trio Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Ein Schwarm Zebrafinken

Rasse/Farbe:           Zebrafinken/ bunt

Geschlecht:              4 männlich und 3 weiblich

Geboren:                  unterschiedlich

Beschreibung:

Für Spaß und Unterhaltung ist bei diesem lustigen Schwarm bestens gesorgt.

Die 7 Zebrafinken kamen aus einer Hobbyzucht und sind daher vom Alter her unterschiedlich. Die lustigen Gesellen zwitschern um die Wette, lieben ihre große Voliere und haben immer etwas zu tun.

In ihrem neuen Zuhause sollte eine mindestens ebenso große Voliere vorhanden sein, auch könnten die 7 durchaus zu einem bestehenden Schwarm integriert werden. Es sollte immer eine gerade Anzahl Tiere im Schwarm sein, da sich die Finken ihr Leben lang an einen Partner binden.

In unserem aktuellen Schwarm ist eine Henne leider verstorben, daher wäre mindestens ein weiterer Fink empfehlenswert.

Allerdings wurden 4, der 7 bereits gegen Megabakterien behandelt, diese Pilzerkrankung kann aber jederzeit –bei z. B. Stress- wieder ausbrechen. Ebenso wurde bei einigen Finken der Polyomavirus nachgewiesen. Daher wäre es wichtig, falls die 7 zu einem anderen Schwarm kommen, dass dieser ebenfalls positiv auf Megabakterien und den Polyomavirus getestet und behandelt sind.

Wer sucht nach gefiederter Unterhaltung und möchte diesen witzigen Gesellen ein neues Zuhause bieten?

Lola

Rasse/Farbe:           Labrador/ Pyrenäen Berghund/ Weiß

Geschlecht:              weiblich

Geboren:                  11.03.2022

Kastriert:                  nein

gechippt:                  ja

Beschreibung:

Für hundeerfahrene Menschen ist unsere Lola ein absoluter Traumhund. Die junge Hündin ist, altersgemäß, verspielt und menschenbezogen, sehr lernwillig und verträglich mit Artgenossen.

Bei uns ist sie derzeit in der Lehre bei einer souveränen, älteren Hündin, die ihr die Hundewelt zeigt und sie ein Stückweit erzieht.

Als Zweithund wäre Lola daher gut geeignet.

Labrador typisch wäre die Verfressenheit zu erwähnen, was das Training erleichtert, aber den Herdenschutz Hund Anteil sollte man nie vergessen. Territorial, Beschützer, sehr loyal und menschenfreudlich, wären einige Attribute.

Da die Hündin vermutlich relativ groß wird, sollte ihr neues Zuhause über einen Garten verfügen, sie ist sehr gerne draußen.

In einem Haushalt mit kleinen Kindern sehen wir Lola nicht.

Hans und Henni

Das Geschwisterpaar Hans (weißer Brustfleck) und Henni sind ca. 06/2021 geboren und noch wahre Jungspunde voller Bewegungsdrang. Umso trauriger ist es, dass die beiden dem bisher nicht nachkommen konnten, da sie ihre Zeit in einem kleinen Stall verbracht haben. Da die Kinder das Interesse an ihnen verloren hatten, sollten die zwei ursprünglich „in den Wald gebracht“ werden. Glücklicherweise hat sich der Besitzer doch noch bei uns gemeldet und um Hilfe gebeten.
Hans und Henni haben eine tolle Entwicklung durchgemacht. Die zu Beginn recht ängstlichen Tiere bauen ein immer stärkeres Vertrauen und Selbstbewusstsein auf und gehen inzwischen auch auf Menschen neugierig zu. Den direkten Körperkontakt scheuen sie noch etwas aber mit ein klein wenig Zeit und Geduld und einem Zuhause, das sich gerne mit ihnen beschäftigt, wird sich das definitiv noch ändern. Hans und Henni sind, wie junge Kaninchen sein sollen. Neugierig, verspielt, sehr aktiv und einfach nur lustig.
Wir hoffen die beiden finden schnell ihr Zuhause, in dem sie endlich richtig toben und spielen können. Hans und Henni sind Außenhaltung gewöhnt und wenn möglich, darf das gerne so bleiben.

Falls dieses unglaublich süße Geschwisterpaar Ihr Interesse geweckt habt, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 6m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Snoopy und Charlie

Die 2 Mädels Snoopy und Charlie suchen ein neues Zuhause. Aufgrund privater Änderungen muss sich die aktuelle Besitzerin schweren Herzens von den beiden trennen. Noch leben die beiden in ihrer gewohnten Umgebung und es wäre schön, wenn sie den Weg über das Tierheim vermeiden könnten.
Snoppy (weiß grau – linkes Bild) ist die ruhigere der beiden. Sie würde sich manchmal gerne mehr trauen ist aber sehr vorsichtig. Dafür genießt sie ihre Streicheleinheiten sehr. Charlie (braun weiß) ist die wild und frech. Auch wenn sie Snoopy liebt, hört die Freundschaft beim Thema Futter auf. Obwohl Charlie neugierig und lebhaft ist, ist sie bei fremden Personen erstmal zurückhaltend und möchte selbst entscheiden, wann es Zeit für eine Annäherung ist.
Die Mädels sind ca. 2018 geboren und leben ganzjährig draussen. Wir wünschen uns für die beiden, dass sie ein ebenso schönes Zuhause bekommen, wie sie es vom derzeitigen gewohnt sind.

Falls die beiden Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Merlin und Frieda

Merlin und Frieda haben sich bei uns kennen und lieben gelernt. Merlin, unser wunderschöner schwarzer Bub, ist ca. 03/2021 geboren und wurde abgegeben, da sein Partner verstorben ist. Obwohl Merlin ein stattlicher Kerl von 3,5kg ist, war er Anfangs vollkommen verschüchtert und verkroch sich panisch ins hinterste Eck, wenn die Tierpfleger das Gehege reinigen wollten. Mit viel Ruhe und Geduld haben wir Merlins Vertrauen gewonnen und inzwischen kann er auch in unserer Anwesenheit entspannen.
Über Friedas Vergangenheit wissen wir leider nichts, da sie auf der Strasse in Freising aufgefunden wurde. Glücklicherweise war sie völlig gesund bei ihrer Ankunft und konnte sehr schnell Merlin gesellschaft leisten, da er schon kastriert war. Frieda ist ein sehr liebes Kaninchenmädel, das Menschen gegenüber eher vorsichtig auftritt. Sobald sie aber Vertrauen gefasst hat, bewegt auch sie sich völlig frei in unserem Beisein.
Merlin und Frieda sind ein tolles Pärchen. Frieda sucht und findet Schutz bei Merlin, während er durch ihre Anwesenheit sein Selbstvertrauen enorm stärken konnte. Weil sie sich so gut ergänzen, suchen wir für die beiden ein gemeinsames Zuhause, mit viel Platz zum Toben. Aktuell leben die beiden in Außenhaltung und wir würden uns freuen, wenn dies so bleiben könnte. Merlins und Friedas Familie sollte Verständnis dafür haben, dass die beiden ihre Eingewöhnungszeit, Ruhe und Geduld brauchen, um sich wohl zu fühlen. Aber wenn das gegeben ist, sind die beiden eine wahre Bereicherung für jeden Garten!

Falls das Paar Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Lilli

Rasse/Farbe:   Mischling/ hellbraun

Geschlecht:      weiblich

Geboren:          20.03.2015

Kastriert:          ja

gechippt:          ja

Beschreibung:

Aus Rumänien von der Straße, direkt in eine deutsche Familie vermittelt, das geht leider nicht immer gut. So auch im Fall unserer Lilli, die dann bei uns abgegeben wurde.

Die Hündin kennt anscheinend nicht viel und gewöhnt sich langsam an die täglichen Dinge die ein Hundeleben bei uns ausmachen. Das fängt beim Gassi gehen an –Leine und Geschirr anziehen- und geht bei den neuen Geräuschen/ Gerüchen weiter. Sie muss noch viel lernen. Lilli ist aber aufgeschlossen und dem Menschen zugewandt, sogar etwas aufdringlich und bis ins Beschützen gehend. Das sollte man ihr allerdings nicht durchgehen lassen und ihr durch gezieltes Training und Bindungsarbeit zeigen, dass der Mensch nun die Verantwortung trägt. Sie ist noch ein richtiger Rohdiamant. Lilli zeigt sich bei uns unsicher, aber nicht besonders ängstlich, was die Eingewöhnung und Erziehung einfacher macht. Die Hündin braucht klare Grenzen und Regeln, die muss ihr neuer Mensch durch ein sicheres Auftreten und Souveränität durchsetzen können.

Ideal wären hundeerfahrene Menschen, gerne auch älter, die der Hündin mit viel Geduld, Erfahrung und Liebe ihre neue Heimat zeigen und erklären können.

Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Caramel und Toffee

Caramel (links)und Toffee sind wahre Hingucker! Die beiden sind ca 04/2020 geboren und wiegen jeweils stolze 5kg. Ihr letzter Besitzer musste sich schweren Herzens von den beiden trennen, da ein Umzug unausweichlich und die neue Umgebung für die beiden nicht geeignet war.
Auch wenn die beiden anfangs etwas schüchtern sind, tauen sie täglich etwas mehr auf. Schon nach zwei Tagen kamen die zwei zum Gehegerand gerannt, wenn sie uns gesehen haben, da die Tierpfleger ja vielleicht Futter dabei haben könnten… Und ja, sie haben und schon um ihre Pfötchen gewickelt und stauben öfters mal etwas ab 🙂
Caramel ist die etwas forschere von den beiden. Manchmal erschrickt sie jedoch vor ihrem Mut und sucht schnell die Sicherheit bei Toffee.  Toffee (kastriert) lässt Caramel einfach machen und ist mit sich und seiner Rolle als rangniedriges Kaninchen völlig im Reinen. Die beiden sind ein absolutes Traumpaar, das kuschelt, zusammen frisst, sich gegenseitig putzt und und und. Ihr Vorbesitzer war von ihrer Inngikeit so beeindruckt, dass er immer an das Lied „Seite an Seite“ denken musste.
Daher werden die beiden ausschließlich gemeinsam vermittelt. Ihre Menschen sollten akzeptieren, dass die beiden ein paar Tage Eingewöhnung benötigen, bevor sie Vertrauen fassen. Sie sollten v.a. Freude daran haben, Kaninchen zu beobachten und ihnen die Entscheidung überlassen, wann sie mit Ihnen kuscheln wollen. Da die beiden ganzjährig draussen gelebt haben und dies auch bei uns so ist, wäre es schon, wenn sie auch in ihrem neuen Zuhause diese Möglichkeit hätten.

Daria

Daria, weibliche Rotwangen- Schmuckschildkröte (trachemys scripta elegans)

Daria kam als Fundtier und wurde neben der vielbefahrenden Straße gefunden. Ein Passant brachte sie zu uns. Sie sonnt sich gerne, ist also viel auf dem Landteil und liebt tierische und pflanzliche Kost. Ihre roten Wangen sind sehr ausgeprägt und wunderschön gezeichnet. Wer will ihr für die nächsten Jahre noch einen schönen Platz an der Sonne ermöglichen?

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an:

wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de

oder melden Sie sich telefonisch unter:  0176 61016468

Madonna

Madonna, weibliche Rotwangen- Schmuckschildkröte (trachemys scripta elegans )

Madonna ist eine wunderbare, zutrauliche, schwimmfreudige Schildkröte, die gerne tierische und auch pflanzliche Kost auf dem Speiseplan hat. Ihr Panzer ist so wunderschön kräftig gezeichnet. Sie liebt es sich zu sonnen und freut sich sehr bald in Ihrem Teich zu schwimmen.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

Notfellchen: Fynn und Fleur

Vorab: Fynn braucht Menschen, die penibel auf seine Wasserzufuhr und sein Gewicht achten. Daher sind die beiden nur an Meerli-Liebhaber mit Erfahrung abzugeben. Mehr dazu im Text.

Die beiden Meerlis Fynn (schwarz-weiß) und Fleur sind ca.01/2021 geboren, sehr witzige Schweinchen und voller Tatendrang.
Fleur wurde zusammen mit ihrer Schwester vor der Tür einer Freundin des Tierschutzvereins ausgesetzt. Fynn und sein Bruder kamen hingegen zu uns, da sie aufgrund einer Allergie abgegeben werden mussten. Bevor die beiden ein Pärchen wurden, hatte Fleur schon ein paar Erfahrungen mit Vergesellschaftungen sammeln können, da sie ein ganz besonderes Schweinchen ist und nur mit wenigen richtig klar kommt. Mit dem fröhlichen Fynn hat sie endlich ihren Wunschpartner gefunden und folgt ihm wie sein Schatten. Ist er mal etwas fauler aber sie möchte erkunden, stupst sie ihn an und fordert regelrecht Beschäftigung durch ihn ein.
Fynn ist ein sehr sympathisches Schweinchen, das auch mit seinen Menschen schön interagiert und sie lautstark begrüßt. Seine offene, freundliche Art ist richtig ansteckend und färbt langsam auf Fleur ab. Dennoch werden die beiden nur in erfahrene Hände gegeben, da Fynn zwei Besonderheiten mitbringt. Zum einen ist er ein sehr zartes Meerschweinchen, dessen Gewicht zwischen leichten 700 und 800g schwankt. Ein wöchentliches Wiegen ist hier unabdingbar. Zum anderen hat Fynn einen außergewöhnlich hohen Wasserbedarf. Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht. Allerdings scheint die Konzentration im Urin sehr gering zu sein, was auf eine  andersartige Arbeitsweise der Nieren deutet. Ein 24/7-Zugang zu frischem und genügend Wasser ist für ihn überlebenswichtig.

Für die beiden wünschen wir uns ein gemeinsames Zuhause mit viel Platz zum Spielen und erkunden. Aktuell leben sie in Innenhaltung, können aber ab dem Frühjahr auch gut nach draussen gewöhnt werden.

Falls Sie Interesse an dem Paar haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Lenk (0176-52957641)  oder  unterkleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4 m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Bobby, Bea und Bibi

Der ca. 07/2020 geborene Meerli-Bub Bobby (Albino) ist erst seit kurzem bei uns. Er wurde abgegeben, weil seine Besitzerin angeblich beruflich ins Ausland musste. Es hat sich herausgestellt, dass sein Gesundheitszustand leider ziemlich schlecht war und so verbrachte er seine ersten Wochen im Tierschutz auf einer Pflegestelle, wo er gesund gepflegt wurde.
Inzwischen ist Bobby fit und kastriert und lebt seit einiger Zeit mit den entzückenden Mädels Bibi und Bea zusammen. Die beiden Mädels (geb. ca. 01/2021) kamen zu uns, da ihr Besitzer eine Allergie gegen Meerlis entwickelt hatte. Jetzt warten sie zu dritt auf ihr neues Zuhause.
Alle drei sind sehr aufgeschlossene Meerschweinchen, die quiekend angerannt kommen, wenn man das Gehege betritt. Natürlich (wie sollte es bei Meerlis anders sein?) gilt ihr erstes Interesse der Suche nach Futter aber auch mit leeren Händen lassen sie sich auch berühren ohne gleich das nächste Häuschen aufzusuchen.

Gastvermittlung: Marie

Die süße Marie ist ein mittelgroßes wildfarbenes Kaninchen-Mischlingsmädchen. Sie ist noch ein Teenager und ungefähr im August 2021 geboren. So genau weiß man das nicht, denn sie wurde in einem Garten gefunden und vermutlich ausgesetzt. Anfangs war Marie noch etwas verschreckt, aber inzwischen hat sie sich zu einem sehr neugierigen und aufgeschlossenen Kaninchenmädel entwickelt, das gerne alles entdecken und erkunden möchte. Wir wünschen uns für Marie ein schönes, abwechslungsreiches und großzügiges Zuhause mit netter Kaninchengesellschaft in Innen- oder Außenhaltung. Inzwischen ist Marie bereits kastriert und sie wird in Kürze auch noch geimpft (RHD 1/2 und Myxo). Aktuell wiegt Marie 2,4 kg (Stand 10.01.2022), aber die Maus wächst sicher noch etwas. Wir würden uns freuen, wenn Sie bald ein schönes Zuhause mit Partner finden würde. Marie wird im Raum Bayern vermittelt.

Falls Sie Interesse an der bezaubernden Marie haben, melden Sie sich einfach bei Gabriele von der Warth unter yluvdw@aol.de.

Zu Fragen rund um das Thema artgerechte Kaninchenhaltung schreiben Sie einfach eine Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Dicker und Mäuschen

Rasse/Farbe: EKH – Dicker = weiß/schwarz männlich

EKH – Mäuschen = schwarz

Geboren: ca. 2016

gechippt: nein

Gastvermittlung

Dieses hübsche Katzenpärchen, etwa 6 Jahre alt, muss wegen schwerer Allergie des Besitzers abgegeben werden und sucht dringend ein neues zu Hause.

Der weiß-schwarze Kater „Dicker“ ist ein echter Schmusebär. Die schwarze Kätzin „Mäuschen“ ist eher scheu. Die beiden wollen unbedingt zusammenbleiben!

Wir kennen die Katzen nicht und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns im Tierheim, wir leiten die Anfrage dann entsprechend weiter.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de oder melden Sie sich telefonisch im Tierheim unter: 08165/99

Stella

Rasse/Farbe: Deifarbig
Geboren: 2006
Gechippt: ja

GASTVERMITTLUNG:

Wir haben leider ein Problem mit unserer 15 Jahre alten Katzendame „Stella“, die immer wieder auf Wanderschaft zu einem nahen Bauernhof geht.
Anfangs dachten wir, „gut wenn sie lieber dort sein möchte und die Familie dort hat das ebenfalls akzeptiert und sie mitgefüttert, müssen wir das verstehen!“ Aber Stella verletzte sich dort immer wieder und traut sich (was besonders jetzt im Winter wichtig wäre) leider nicht in den Stall zu den anderen Katzen des Bauernhofes, wo es wärmer wäre.
Bei uns behalten können wir sie aber leider auch nicht. Da zu unserem Haushalt 5 weitere Katzen gehören, die allesamt Freigänger sind, können wir die Katzenklappe nicht einfach schließen, damit Stella im Warmen und unverletzt bleibt. Und sobald die Klappe geöffnet ist, verschwindet sie wieder auf den Hof…
Wir möchten dass unsere Katzenomi in Sicherheit ist und suchen deshalb ein schönes Plätzchen für sie, auf dem sie ihren Lebensabend genießen kann.
Stella ist weiblich, 2006 geboren, kastriert. Sie ist eine eher schüchterne Katze. Sie lässt sich anfassen, allerdings mag sie es nicht, wenn man auf sie zukommt. Stella möchte von sich aus kommen und holt sich, nachdem sie eingewöhnt ist, sicher regelmäßig ihre Streicheleinheiten ab.
Auf locken reagiert sie und gibt brav Antwort.
Sie bevorzugt hohe Orte wo sie alles im Blick hat und möchte nicht den ganzen Tag Trouble.
Medikamente sind uns keine bekannt.
Stella war früher in Wohnungshaltung, ist aber seit Jahren Freigänger
Will jemand unserer immer noch hübschen dreifarbigen Katzenomi ein neues und endgültiges zu Hause geben?
P.S.: Wir kennen die Katze Stella nicht und übernehmen selbstverständlich keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben des Katzenbesitzers. Wir leiten lediglich die Kontaktdaten weiter.
Tierheim – Landkreis Freising – Telefonnummer 08165 / 999 3760

Linda

Linda, eine deutsche Schäferhündin kam mit ihrem Kumpel Daimen bei uns im Tierheim an, da sie sehr unüberlegt angeschafft wurden. Beide leben seit dem Welpen Alter zusammen.

Linda ist eine sehr ruhige, souveräne Hündin, die es liebt spazieren zu gehen, gekuschelt zu werden und Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie ist relativ genügsam, möchte aber auch durchaus noch ausgelastet werden.

Da Linda aufgrund ihrer Zucht Probleme und Schmerzen in der Hüfte hat und somit ein Dauerschmerzpatient bleiben wird, haben wir uns entschlossen die tolle Hündin auf eine Dauerpflegestelle umziehen zu lassen.

Linda durfte auf eine Dauerpflegestelle umziehen, wo sie in einer Familie und einem Hundekumpel den Rest ihres Lebens verbringen darf.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Drissl, die die Patenschaft für die tolle Hündin übernommen hat.

Tania und Martin

Martin und Tania sind schon seit längerer Zeit bei uns im KTH. Martin (geb. ca 2018) wurde 2020 stark blutend, mit einer großen Bissverletzung im Nacken, gefunden. Das Kampfkaninchen hat sich glücklicherweise schnell erholt und alle Pfleger im KTH um den Finger gewickelt. Liebevoll wurde er der „kleine Praktikant“ genannt, weil er einfach überall dabei sein musste und sich vielmehr wie ein kleiner Hund benommen hat. Selbst hochgenommen werden, ist für Martin kein Problem und wenn es dann auch noch etwas Leckeres zu mümmeln gibt, lässt er sich so sogar die Kastrationsnähte entfernen ohne zu meckern oder in Panik zu geraten.
Tania (geb. ca. 01/2016) wurde im Weihenstephaner Staudengarten ausgesetzt und an eine Tierfreundin übergeben, die sich sehr intensiv um die kleine Hasendame gekümmert hat. Der Grund für das Aussetzen war vermutlich, dass Tanias Existenz nicht gewollt war, da sie erst auf 4-6 Wochen geschätzt wurde. Zusätzlich dazu, dass sie viel zu jung war, um von der Mama getrennt zu werden, war sie unterkühlt und unterernährt. Im April 2016 durfte Tania ihren neuen Partner kennenlernen (Tonio), der zwar nicht ausgesetzt aber mit Mama und Geschwistern im Keller gehaust hat und nur aus Zufall gerettet werden konnte. Leider verstarb Tonio 09/2020, sodass Tania seitdem alleine war. Tania hat auf einem Auge ein Glaukom (Abszess) und ist somit einseitig erblindet. Weder beeinträchtigt es die Häsin, noch sind damit irgendwelche Artzbesuche verbunden. Wichtig bei Tania ist, dass sie kein Kuscheltier ist. Tania fühlt sich in der Nähe ihrer Menschen wohl aber pflegt ausschließlich Körperkontakt mit Martin.

Seit Martins Genesung und Kastration sind die beiden ein Paar, wobei er den Ton angibt und ständig Unfug anstellt. Die beiden sind ein wunderbar eingespieltes Team, weshalb sie nur gemeinsam vermittelt werden. Auf ihrer Pflöegestelle sind sie Ausflauf und Außenhaltung gewöhnt und sollen auch in ihrem neuen Zuhause diesen Luxus genießen dürfen. Für Martin und Tania suchen wir wahre Kaninchenliebhaber, die Tania Tania sein lassen ohne besondere Erwartungen an sie zu stellen oder ihr böse zu sein. Außerdem ist da ja noch Martin, der sicherlich nicht nein sagt, wenn er die doppelte Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich kommen beide geimpft zu Ihnen.

Hilde

Hilde, weilbliche Cumberland Schildkröte (Trachemys scripta troosti)

Hilde ist eine wunderbare und schwimmfreudige Schildkröte, die gerne tierische und auch pflanzliche Kost auf dem Speiseplan hat. Ihr Panzer ist so wunderschön kräftig gezeichnet. Sie kam zusammen mit einer weiteren Schildkröte, das Männchen Peppi   zu uns. Die beiden freuen sich nun auf ausgiebiges Schwimmen und Sonnenbaden. Wer hat ein schönes Plätzchen Im Garten?

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

Emilia und Rubi

Unser Nymphensittich-Pärchen Emilia und Rubi suchen ein artgerechtes neues Zuhause mit Anschluss an liebevolle Flügellose, die keine Scheu haben, gelegentlich als Landeplatz zu dienen. Emilia ist vermutliche eine Handaufzucht und sucht den Kontakt zu ihrer Bezugsperson aktiv – ihr bevorzugter Sitzplatz ist derzeit der Kopf oder die Schulter der VogelpflegerInnen. Auch ist sie ausgesprochen neugierig und freut sich über Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung. Sie „untersucht“ alles was ihr vor den Schnabel kommt, d.h. alles wird angeknabbert – Ohrringe, Handy, Finger, Kabel… Insofern müsste ihr neues Heim unbedingt „vogelsicher“ sein.

Rubi ist noch verhältnismäßig scheu und zurückhaltend, allerdings hat sich dies in der Zeit, die er bisher bei uns verbracht hat, bereits gebessert. Wenn man ihm einen Ast vor die Brust hält, steigt er bereitwillig darauf. Auch was den Freiflug betrifft, traut er sich nicht so schnell aus seiner gewohnten Umgebung. Alles Neue ängstigt ihn erstmal und dann tendiert er dazu, laute Warnrufe auszustoßen. Insofern sollte man nicht allzu lärmempfindlich sein und die Geduld mitbringen, dass er ein bisschen Zeit zum Einleben brauchen wird.
Eine Zimmervoliere mit reichlich Freiflug oder eine große Außenvoliere mit Schutzhaus wäre ideal für die beiden. Emilia und Rubi werden nur gemeinsam als Paar vermittelt.

Wer kennt Susi, die weibliche Wasserschildkröte?

Susi 08.07.2020Wo ist der beste Eiablageplatz? Susi, eine weibliche Wasserschildkröte machte sich in der Nähe von Andorf, 85395 Attenkirchen/Hallertau auf die Suche.Auf einem Waldweg erschien ihr passend und legte dort zwei Eier auf harten Boden. Zum Glück fand sie eine Spaziergängerin und rettete sie vor den gefährlichen Reifen von Traktoren, die auf diesen Waldweg zu den umlegenden Feldern fahren.Wer vermisst seine ca. 10-15-jährige Cumberland Wasserschildkröte?Infos im Tierheim Freising Tel. 08165 9993760.

Winny

Winny, ein ganz liebes aber schüchternes Katzenmädchen von ca. 10 Jahren und kam als Fundkatze zu uns ins Tierheim. Ihr gesundheitlicher Zustand war erschreckend. Von zahlreichen Einschlusszysten, die operativ entfernt werden mussten; einem komplett verfaulten Gebiss, dessen Zähne komplett entfernt werden mussten; bis hin zu einer Zahnfleischproblematik die ihr immer wieder Probleme macht. Bei dieser Katze bot sich ein komplexes Krankheitsbild. Zum Glück fand sich für dieses liebe Mädchen schnell eine ganz tolle Patin. Winny kann auch nur noch auf eine Pflegestelle vermittelt werden.

Nun suchen wir für Winny noch eine tolle Pflegestelle auf Lebenszeit. Wer von Euch fühlt sich dieser Aufgabe gewachsen und möchte Winny gerne ein tolles restliches Leben ermöglichen? Dann nehmt doch bitte Kontakt mit mir auf. Helene 0178/1463476 oder Helene.Blaettel@tierschutzverein-freising.de

Hedwig

Rasse/Farbe: Shar Pei
Geboren: 24.03.2015
Gechippt: ja

Paten gesucht!

Hedwig ist am 24.03.2015 geboren und eine rassetypische Shar Pei Dame. Am Anfang ist sie Fremden gegenüber sehr skeptisch, sie braucht am Anfang Zeit um zu vertrauen und sich zu öffnen. Ihre Unsicherheit zeigt sie durch anfängliche Scheinangriffe, bedrängen sollte man sie daher nicht, wenn man ihr aber die Zeit gibt, um selbst auf den Menschen zuzugehen, wird sie schnell Vertrauen fassen. Hat sie Vertrauen gefasst, ist sie eine absolute Schmusebacke und geht mit einem durch dick und dünn.
Die Hündin ist charakterlich ein typischer Shar Pei, wachsam und auch territorial veranlagt.

Da Hedwig ein sehr schwieriger „Fall“ ist und nicht vermittelbar ist, haben wir uns entschlossen die Shar Pei Hündin bei ihrer Pflegestelle auf Dauer zu lassen und für sie Patenschaften anzubieten.

Momo

Momo kam zu uns, weil sich die zwei anderen Katzen nicht mit ihr verstanden haben. Sie ist eine extrem ängstliche Katze, die zudem unter Epilepsie leidet und zweimal täglich Medikamente braucht. Viele Monate haben wir versucht, für Momo ein neues Zuhause zu finden, leider vergeblich. Niemand wollte für dieses ängstliche, kranke Kätzchen die Verantwortung übernehmen.

Auf der Pflegestelle wurde deshalb lange überlegt, welche Möglichkeit es geben könnte, dass Momo dort bleibt. Die Lösung ist eine von einem Mikrochip gesteuerte Katzenklappe. Momo hat ein Zimmerchen bekommen, wo nur sie Zugang hat. Dort steht ihr Futter mit den dringend benötigten Medikamenten. So ist gewährleistet, dass auch keine der vielen anderen vorhandenen Katzen ihre Medikamente frisst.

Momo versteht sich gut mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle und jede wird mit Nasenküsschen begrüßt. Sie darf deshalb dort bleiben und endlich wieder ihre Freiheit genießen und wir hoffen, dass sie noch ein langes Leben vor sich hat.

Für Momo haben wir nun  Paten gefunden, die uns helfen, die Kosten der Medikamente und die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, die Unterbringung und vieles mehr was Momo braucht, stemmen zu können.

Vielen herzlichen Dank an Momo´s Paten, Familie Ringer und Frau Scheler-Trexler

Keine Gasthunde

Zurzeit haben wir keine Gasthunde in der Vermittlung.

Beachten Sie aber auch unsere Facebookseite

zooplus Ratgeber zur Katzenadoption

Banner zum Katzen Adoptionsratgeber von zooplus

Emilia

Rasse/Farbe:   EKH

Geschlecht:      weiblich

Geboren:  unbekannt

Kastriert:  unbekannt

Tätowiert / gechippt:   nein

Beschreibung:

Die hübsche Emilia (Name von uns vergeben), wurde am 21.09.2019 am Parkplatz POCO in Eching gefunden. Von dort aus kam sie in die Tierklinik Neufahrn und wurde dann zu uns ins Tierheim verbracht. Emilia ist eine weiße schwarz gefleckte Katze, mit nur einem Auge. Sie scheint offensichtlich vor kurzem in tierärztlicher Behandlung gewesen zu sein. Sie ist am Hals rasiert und hatte vermutlich einen Zugang, ebenso ist das Fell noch von Desinfektionslösung gefärbt. Sie ist sehr zutraulich und verschmust. Sehr gerne würden wir sie zügig wieder ihrer gewohnten Umgebung übergeben können.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de oder melden Sie sich telefonisch im Tierheim bei Frau Gruber unter: 08165/9993760

Lucy

Lucy wird vermisst. Die Halter schreiben:

Wir vermissen unsere Katze Lucy heute exakt seit 5 Monaten.
Trotz Suchmeldungen per Plakate in Dorfen, Straßenbauämtern, Bauhöfen, Tierärzten, Tasso und Polizei haben wir bisher nur wenige Rückmeldungen erhalten, die sich aber leider sehr schnell als Fehlmeldungen herausgestellt haben.

Wir geben die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass wir sie eines Tages wieder bei uns haben. Ganz besonders ihr Bruder könnte dann hoffentlich sein tägliches Suchen und Warten beenden.

Wenn Sie das Tier gefunden haben oder wissen, wo es sich aufhält, rufen Sie bitte umgehend an bei – Albrecht: 0171-990 78 59 oder verständigen Sie Tasso.

Ava

Die kleine sehr hübsche hellgrau getigerte Ava kam als ca. 12 Wochen altes Kätzchen im Juli 2011 zum Tierschutzverein.

Leider ist die kleine Katze nicht gesund – sie hat einen Gendefekt, der sie vorzeitig altern lässt.

So kam sie nicht in die Vermittlung, sondern hat einen festen Platz auf der Pflegestelle, wo sie solange sie lebt, bleiben kann.

Vermittelt wird AVA nicht mehr, aber sie hat eine Patin, die für ihren Unterhalt sorgt. Vielen Dank dafür an Frau Inge Wax..

Amelie

Katze
grau-weiss, getigert
geb. Januar / Februar 2011

Amelie wurde am 11.06.12 in der Garage der Pflegestelle Rosi Schwamberger in 85413 Hörgertshausen ausgewildert.
Sie hat da einen warmen Schlafplatz, tägliches Futter und natürlich eine Katzenklappe, damit sie rein und raus kann, wann sie will. Mittlerweile „wohnt“ sie auch schon mal im Haus von Rosi Schwamberger und hat sich mit den eigenen Katzen angefreundet, ganz besonders mit dem weissen Teddy. Rosi Schwamberger wird geduldet.
Amelie freut sich sogar, wenn sie sie sieht, hält aber einen Sicherheitsabstand. Anfassen ist nicht möglich aber anschauen lässt sie sich.
Amelie wurde ausgewildert, weil die Vermittlung einer solch scheuen Katze so gut wie nicht möglich ist und ihr das selbstbestimmte Leben auch viel besser taugt.

Lieben, herzlichen Dank, dass Herr Blaimer aus München unsere Amelie  als Patenkind nunmehr unterstützt!

Gisa

Katze, geb.ca Ende Mai 2013, schwarz-weiß

Gisa kam als junges, freigeborenes, vogelwildes kleines Kätzchen mit ihren Schwestern Gundi und Gitti zum Tierschutzverein.
Sie wurde geimpft und kastriert – aber sie war – genau wie ihre Schwestern – nicht handzahm zu bekommen. Daher beschlossen wir, die Tiere auszuwildern.
Sie lebt nun mit ihrem Schwestern Gitti und Gundi in einem Schuppen in der Nähe der Pflegestelle Rosi Schwamberger, die den Auswilderungsplatz auch betreut.
Der Schuppen wurde auf die die Bedürfnisse der Katzen mit Schlafplätzen und erhöhtem Futterplatz ausgestattet.
Die drei Schwestern verstehen sich untereinander sehr gut.
Obwohl Gisa sehr menschenscheu ist, sieht Rosi Schwamberger sie täglich beim Füttern.
Gisa hält jedoch einen gut 5 Meter weiten Sicherheitsabstand.
Man merkt, dass sie sich wohl fühlt und das freie Leben genießt.

Lieben, herzlichen Dank, dass Herr und Frau Bernheim aus Weng unsere Gisa als Patenkind nunmehr unterstützen!

Hetty

EKH, getigert, geb. ca.Oktober 2011

Hetty kam als ca. 10 Wochen altes Katzerl zusammen mit ihrem Bruder Heini zum Tierschutzverein. Sie wurde geimpft und kastriert aber sie blieb – genau wie ihr Bruder Heini – unnahbar. Daher beschlossen wir, den Tieren ihre Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von uns – und zwar von der Rosi Schwamberger.

Hetty wurde daher zusammen mit Bruder Heini und der später dazugekommenen Marci in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert.

Die drei Katzen verbindet eine enge Freundschaft.

Hetty sieht die Rosi Schwamberger täglich, sie freut sich auch sie zu sehen. Allerdings hält sie immer einen Sicherheitsabstand, so dass es nicht möglich ist, sie anzufassen.

Das freie Leben geniesst sie und ist zu einer wunderschönen grossen Katze herangewachsen. Anderen Menschen gegenüber ist sie sehr scheu.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dennis Henning aus Freising!

Wir freuen uns sehr, dass Herr Henning nunmehr Pate unserer Hetty geworden ist und sie unterstützt!

Lindsay

EKH – schwarz-weiss, geb. ca 01.05.2016, weiblich

Lindsay – ein kleiner, freiheitsliebender Feigling

Die kleine Lindsay kam zusammen mit vier rot-weissen Brüdern von einer unserer Futterstellen, bei der eine Mutterkatze mit ihren Jungen eingewandert war, zum Tierschutz. Die Kitten waren damals ca.3 Monate alt und schon ziemlich verwildert.

Die Brüder von Lindsay haben sich alle an Menschen gewöhnt und konnten gut vermittelt werden, aber die Lindsay wollte mit Menschen absolut nichts zu tun haben.

Nachdem sie kastriert war, bekam sie auf der Pflegestelle Freilauf und war erst einmal weg. Sie lebt zwar inzwischen bei der Pflegestelle, kommt auch immer öfter ins Haus, aber hauptsächlich lebt sie draussen.

Sie hat sich einen der grossen Kater, die auch dauerhaft auf der Pflegestelle leben, als Freund ausgesucht – den schwarz-weissen Uno (die Farbe hat ihr wohl zugesagt) und mit dem zieht sie herum.

Wir lassen ihr das freie Leben – sie kann es gestalten, wie sie will.

Wir danken Frau Sylvia Richter aus Oberappersdorf von Herzen, dass sie unsere Lindsay mit ihrer Patenschaft unterstützt !

Zita

Katze, schwarz , geb. ca. Februar 2014
Zita – unser Sorgenkind – ein Ataxie-Katzerl
Die kleine Zita ist mit ca. 3 Monaten bei einem Reiterhof eingewandert und hätte dort auch bleiben können, wenn sie nicht Ataxie hätte. Sie kann nicht auf Bäume klettern und auch nicht schnell laufen (da fällt sie immer wieder um) und das war ein grosses Problem mit den vielen Hunden auf dem Hof und der Strasse in der Nähe. So kam die Zita jetzt nach 2 Monaten zum Tierschutz.
Ansonsten ist die Zita eine ganz süsse – verschmuste – super liebe junge Katze, die super frisst – spielt und auch ganz brav aufs Klo geht.
Mit einem Baby (nur eins) hat sie uns 13.08.2014 auch überrascht – sie war eigentlich viel zu jung dafür.
Das Baby Surprise ist inzwischen gut vermittelt
Spielgefährten hat sie inzwischen auf ihrer Pflegestelle gefunden und frei laufen zum Muskeln trainieren kann sie da auch (da fahren so gut wie keine Autos und die Nachbarn kennen sie inzwischen alle).
Deshalb wollen wir die Zita auch nicht mehr vermitteln, sondern sie kann auf der Pflegestelle bleiben – da kennt sie sich aus und alle wissen Bescheid über sie.
Ein Pate, der uns finanziell unterstützt ist jetzt auch schon gefunden. Wir freuen uns sehr darüber.
Zita kann nach Absprache mit der Pflegestelle auch gerne besucht werden.
Hier noch ein paar Infos über Ataxie im beigefügten Link:

Leonora

EKH – getigert mit weiss, geb. ca März 2012, weiblich

Leonora – eine tragische Krankheitsgeschichte mit Happyend

Leonora kam im April 2015 hochträchtig von einer unserer Futterstellen zu uns und hat dann nach ein paar Tagen 4 goldige Kitten geboren.
Sie war eine super tolle Mutter und hat ihre Kleinen total umhegt und gepflegt.
Als die Kitten ca. 6 ½ Wochen alt waren, geschah das Unglück – Leonora wurde sehr schwer krank.
Entweder hatte sie ein plötzlich ausgebrochene Hirnhautentzündung oder ein Äderchen im Gehirn war geplatzt – sie konnte nicht mehr aufstehen – hat total gekrampft und ihr Blick war völlig desorientiert.
Beim Tierarzt wurde sie für 2 Tage in eine leichte Narkose gelegt und über einen Tropf mit Medikamenten versorgt, damit die Krampfanfälle aufhörten.

Erstaunlicherweise hat sich die Leonora nach ein paar Tagen soweit erholt, dass sie wieder laufen konnte – wenn auch nur wackelig – und auch ihre Umgebung wieder erkannt hat.
Sie kam dann wieder auf die Pflegestelle, wo sie weiter behandelt wird und wo sie auch bleibt, da eine dauerhafte leichte Behinderung nicht ausgeschlossen werden kann.

Eine ganz liebe Patin hat sie auch schon gefunden!
Frau Sita Meinzer aus Freising ist Leonoras Patin geworden und wir freuen uns darüber sehr!

Herzlilchen Dank Frau Meinzer !

Luna

Hündin, geb. Januar 2011, weiblich

Luna ist eine Kangal/Jagd-Hündin und liebt Kinder und Menschen sehr.
Leider verträgt sie sich nicht mit andren Tieren und ist deshalb sehr schwer zu vermitteln. Auf ihrer Pfelgestelle hat sie nur einen Hundefreund.
Sie hat in ihrem Leben noch nicht viel Gutes erlebt. Trotzdem vertraut sie den Menschen.

Es freut uns ganz besonders, dass Frau Linda Bullock aus Freising sich entschlossen hat für das Hundemädchen Luna eine Patenschaft anzunehmen!

Herzlilchen Dank Frau Bullock!

Marci

Katze, geb.ca.Juni 2011, getigert

Marci kam als ca. 10 Monate alte Katze zum Tierschutzverein, da der Hof, wo sie lebte, aufgekauft und die Tiere einfach zurückgelassen wurden. Sie wurde geimpft und kastriert aber sie blieb sehr, sehr scheu. Wir beschlossen daher, Marci zusammen mit ihren Geschwistern Heini und Hetty ihre Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von unserer Rosi Schwamberger.

Alle drei Geschwister wurden in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert..

Marci geniesst ihr freies Leben in vollen Zügen und nähert sich Rosi Schwamberger nach wie vor nur mit Sicherheitsabstand.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gisela Nagelmüller aus Freising für die Annahme der Patenschaft unserer Marci!

Wolke

Wolke (Wölkchen)

EKH, tricolor, geb. ca. Mitte Mai 2016

Wolke – eine kleine Katze mit Handicap

Die kleine Wolke kam mit ca. 7 Wochen zu uns und hatte da bereits einen alten Bruch am rechten Vorderbeinchen, der schief wieder zusammengewachsen war.

Inzwischen hat sich das Beinchen etwas begradigt, aber es ist noch nicht abzusehen, was passiert, wenn die Wolke schwerer wird.

Solange sie auf den Fußballen auftritt ist alles kein Problem, sollte aber durch mehr Gewicht der Fuß sich schiefstellen und sie sich aufschürfen, kann es sein, dass sie den Fuß verliert.

Wir warten jetzt auf jeden Fall mal ab, bis die Wolke ausgewachsen ist.

Abgesehen von diesem Handicap-Füßchen ist die Wolke eine lustige, freche und verschmuste kleine Katze, die sich gut in das Rudel auf der Pflegestelle eingelebt.

Herr Michael Schwab hat die erste Patenschaft für unsere Wolke übernommen, Frau Dannoura  die zweite.

Beide helfen uns  sehr bei den Tierarzt – und Futterkosten der kleinen Wolke.

Von Herzen ganz lieben Dank für die große Unterstützung!

Wenn auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, schreiben Sie bitte an: fb-katzen@tierschutzverein-freising.de