Daisy

Rasse/Farbe: Kangal Mix (Windhund)/ beige mit schwarzer Maske
Geboren: 01.07.2019
Geimpft: ja

Die schöne und scheue Daisy kam erst im Sommer 2020 nach Deutschland, sie kommt ursprünglich aus Griechenland. Leider ist aus dieser Zeit nichts bekannt.
Bei uns zeigt sie sich sehr zurückhaltend, schüchtern, aber sehr lieb.
Daisy ist eine Kangal Mischlingshündin, wir vermuten noch einen Windhund in ihrem Stammbaum. Auch vom Verhalten kann man einen Windhund durchaus erkennen, der Kangal allerdings lässt sich auch nicht leugnen.
Wir wünschen uns für die liebenswerte Daisy hundeerfahrene Menschen mit Garten, viel Zeit, Liebe und Geduld. Kleine Kinder, oder andere Haustiere sollten nicht im Haushalt leben. Einen souveränen Ersthund könnten wir uns sehr gut vorstellen. Bei uns teilt sie sich ein Zimmer und den Auslauf mit einem Dobermann Rüden, die beiden verstehen sich sehr gut. Daisy kommuniziert sehr klar „hündisch“ und zeigt sehr deutlich wo ihre Grenzen sind.
Sie wird eine Weile brauchen bis sie sich einlebt und Vertrauen zu ihren Menschen fasst. Dabei reden wir nicht von einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen, nein, für Daisy sollte man sich wirklich Zeit und Geduld nehmen.

Wer kann Tina und Leo einen schönen Platz bieten?

Wer kann Tina und Leo einen schönen Platz bieten? Der weiße Leo hat blaue Augen, ist kastriert und der ruhigere von beiden. Die braune Tina ist eher lebhaft. Beide sind etwa 3 Jahre alt, sehr lieb und unzertrennlich. Wegen Umzugs der Besitzer in eine kleinere Wohnung sitzen die zwei jetzt im Käfig und suchen dringend ruhige, liebevolle Menschen, bei denen sie frei in der Wohnung laufen dürfen oder einen eigenen Bereich haben. Kontakt an Tierschutzverein Freising e.V. unter T. 0176 172 72 169

Emilia und Rubi

Unser Nymphensittich-Pärchen Emilia und Rubi suchen ein artgerechtes neues Zuhause mit Anschluss an liebevolle Flügellose, die keine Scheu haben, gelegentlich als Landeplatz zu dienen. Emilia ist vermutliche eine Handaufzucht und sucht den Kontakt zu ihrer Bezugsperson aktiv – ihr bevorzugter Sitzplatz ist derzeit der Kopf oder die Schulter der VogelpflegerInnen. Auch ist sie ausgesprochen neugierig und freut sich über Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung. Sie „untersucht“ alles was ihr vor den Schnabel kommt, d.h. alles wird angeknabbert – Ohrringe, Handy, Finger, Kabel… Insofern müsste ihr neues Heim unbedingt „vogelsicher“ sein.

Rubi ist noch verhältnismäßig scheu und zurückhaltend, allerdings hat sich dies in der Zeit, die er bisher bei uns verbracht hat, bereits gebessert. Wenn man ihm einen Ast vor die Brust hält, steigt er bereitwillig darauf. Auch was den Freiflug betrifft, traut er sich nicht so schnell aus seiner gewohnten Umgebung. Alles Neue ängstigt ihn erstmal und dann tendiert er dazu, laute Warnrufe auszustoßen. Insofern sollte man nicht allzu lärmempfindlich sein und die Geduld mitbringen, dass er ein bisschen Zeit zum Einleben brauchen wird.
Eine Zimmervoliere mit reichlich Freiflug oder eine große Außenvoliere mit Schutzhaus wäre ideal für die beiden. Emilia und Rubi werden nur gemeinsam als Paar vermittelt.

Wer kennt dieses Kaninchen?

Bitte fleißig mithelfen. Dieses weibl. Kaninchen wurde am 13.09.20 in der Gemeinde Zolling abgegeben. Vielen lieben Dank! Infos bitte an: Kontakt: kleintiere@tierschutzverein-freising.de

oder 08161-4946724 (Bitte auch auf AB sprechen)

Mira

Mira, weibliche Gelbwangenschildkröte (Trachemys scripta scripta)

Mira kam zusammen mit einer weiteren Schildkröte aus Neufahrn zu uns. Sie wurden vom Veterinäramt aus einer Wohnung entnommen. Sie lebten über mehrere Jahre in einem Zimmerteich.  Sie ist zutraulich, frisst sehr gerne tierische und auch pflanzliche Kost und sonnt sich gerne auf der Sonneninsel.

Wer will ihr für die nächsten Jahre noch einen schönen Platz an der Sonne ermöglichen?

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468  oder 0151 41824237

Susi

Susi, weibliche Cumberlandschildkröte (Trachemys scripta troosti)

Susi, kam als Fundtier aus Andorf zu uns. Sie wurde von der Finderin auf einem Feldweg gefunden und Gott sei Dank vor einem herannahenden Traktor gerettet.

Sie ist sehr neugierig und fotogen, wie man auch an den Bildern sehen kann.

Die mittelgroße Schildkröte wünscht sich einen schildkrötengerechten Gartenteich, wo sie in Ruhe mit Artgenossen verweilen kann.

Mila

Mila, weibliche Hieroglyphen Schmuckschildkröte (pseudemys concinna concinna)

Mila ist eine wunderbare, zutrauliche, schwimmfreudige Schildkröte, die gerne tierische und auch pflanzliche Kost auf dem Speiseplan hat. Ihr Panzer ist so wunderschön kräftig gezeichnet. Sie kam zusammen mit einer weiteren Schildkröte aus Neufahrn zu uns. Sie wurden vom Ordnungsamt aus einer Wohnung entnommen. Die ca. 30 Jahre alte Dame lebte über mehrere Jahre in einem Zimmerteich.

Nala

Nala, weibliche Gelbwangenschildkröte (Trachemys scripta scripta)

Nala, ist ein Fundtier aus den Mühlseen (Neufahrn) und wurde neben der viel befahrenen Straße gefunden.

Ein Passant brachte sie zu uns. Sie sonnt sich gerne, ist also viel auf dem Landteil und liebt tierische und pflanzliche Kost.

Auch sie möchte in ein schönes neues Zuhause.

Wer kennt Susi, die weibliche Wasserschildkröte?

Susi 08.07.2020Wo ist der beste Eiablageplatz? Susi, eine weibliche Wasserschildkröte machte sich in der Nähe von Andorf, 85395 Attenkirchen/Hallertau auf die Suche.Auf einem Waldweg erschien ihr passend und legte dort zwei Eier auf harten Boden. Zum Glück fand sie eine Spaziergängerin und rettete sie vor den gefährlichen Reifen von Traktoren, die auf diesen Waldweg zu den umlegenden Feldern fahren.Wer vermisst seine ca. 10-15-jährige Cumberland Wasserschildkröte?Infos im Tierheim Freising Tel. 08165 9993760.

Lilly

Rasse/Farbe: Mischling
Geboren: 17.07.2017
Gechippt: ja

Lilly, eine lustige, aber etwas scheue Mischlingshündin sucht Menschen mit Zeit und Verständnis für Hunde.
Die Hündin kommt ursprünglich aus Rumänien, wo sie als halbjähriger Jung Hund nach Deutschland gebracht und hier in einer Familie aufgenommen wurde. Lilly ist eine eher zurückhaltende und schüchterne Hündin, der man –wenn man für sie fremd ist- erst einmal nicht zu nahekommen sollte. Sie hat einfach Angst vor fremden Menschen. Wer das beachtet, ihr Zeit gibt, hat innerhalb kurzer Zeit eine verschmuste und lustige Begleiterin an der Seite. Bei Menschenkontakt muss man ihr die Sicherheit geben, dann ist auch das gut händelbar. Beim Gassi gehen ist dies jedoch kein Problem.
Kleine Kinder, Katzen, oder andere Haustiere sollten nicht im Haushalt leben.
Lilly verträgt sich grundsätzlich mit anderen Hunden, spielt gerne und liebt es zu rennen. Als Zweithund, mit einem älteren, souveränen Hund, könnten wir uns Lilly auch gut vorstellen, davon könnte sie mit Sicherheit profitieren und orientieren. Sie ohne Leine laufen zu lassen wird allerdings eine Weile dauern, da ihr Jagdtrieb nicht zu unterschätzen ist. Mit der Hündin wurde Mantrail als Auslastung und Anti Jagdtraining gemacht und sie liebt es. Dies wäre eine sinnvolle Beschäftigung für die junge Hunde Dame, auch könnten wir uns Fährte, oder jegliche Auslastung über die Kopf- Nasenarbeit gut für sie vorstellen. Denkbar wäre auch Hundesport, oder mit ihr zu joggen, um sie auch körperlich zu fordern.

Winny

Winny, ein ganz liebes aber schüchternes Katzenmädchen von ca. 10 Jahren und kam als Fundkatze zu uns ins Tierheim. Ihr gesundheitlicher Zustand war erschreckend. Von zahlreichen Einschlusszysten, die operativ entfernt werden mussten; einem komplett verfaulten Gebiss, dessen Zähne komplett entfernt werden mussten; bis hin zu einer Zahnfleischproblematik die ihr immer wieder Probleme macht. Bei dieser Katze bot sich ein komplexes Krankheitsbild. Zum Glück fand sich für dieses liebe Mädchen schnell eine ganz tolle Patin. Winny kann auch nur noch auf eine Pflegestelle vermittelt werden.

Nun suchen wir für Winny noch eine tolle Pflegestelle auf Lebenszeit. Wer von Euch fühlt sich dieser Aufgabe gewachsen und möchte Winny gerne ein tolles restliches Leben ermöglichen? Dann nehmt doch bitte Kontakt mit mir auf. Helene 0178/1463476 oder Helene.Blaettel@tierschutzverein-freising.de

Hedwig

Rasse/Farbe: Shar Pei
Geboren: 24.03.2015
Gechippt: ja

Hedwig ist am 24.03.2015 geboren und eine rassetypische Shar Pei Dame. Am Anfang ist sie Fremden gegenüber sehr skeptisch, sie braucht am Anfang Zeit um zu vertrauen und sich zu öffnen. Ihre Unsicherheit zeigt sie durch anfängliche Scheinangriffe, bedrängen sollte man sie daher nicht, wenn man ihr aber die Zeit gibt, um selbst auf den Menschen zuzugehen, wird sie schnell Vertrauen fassen. Hat sie Vertrauen gefasst, ist sie eine absolute Schmusebacke und geht mit einem durch dick und dünn.
Die Hündin ist charakterlich ein typischer Shar Pei, wachsam und auch territorial veranlagt. Auch möchte Hedwig einen Einzelplatz, kein weiterer Hund und andere Haustiere sollten im Haushalt leben. Auch für Familien mit Kindern ist für die Shar Pei Hündin ausgeschlossen. Rasseerfahrung, Geduld, Zeit und Liebe, das die Voraussetzungen, die Interessenten mitbringen müssen.

Hedwig ist stubenrein, kann auch stundenweise alleine bleiben. Grundkommandos wie Sitz, Platz, Hier (an der Leine oder Garten) klappen ganz gut. Hedwig möchte Einzelhund sein, auch beim Spazieren gehen mag sie keine fremden Hunde. An der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden. Hedwig liebt Spaziergänge an der Leine. Ob Hedwig irgendwann ohne Leine Gassi gehen kann ist fraglich, sie zeigt starkes Interesse am Wild. Was dem aber auch geschuldet sein kann, da sie ausgesetzt wurde und 10 Tage draußen im Wald umherirrte. Mit Radfahrern und Spaziergänger hat sie kein Problem. Nur bei schnell vorbeifahrende Autos zeigt sie etwas Angst. Autofahren liebt sie auch.

Hatty

Eine ehemalige Zwingerhündin- suchte ihren Ruhesitz

Hatty ist eine, mittlerweile, 15- jährige Schäferhündin, die ihr bisheriges Leben ausschließlich im Zwinger verbringen musste. Als die Seniorin bei uns ankam, bot sich uns ein furchtbarer Anblick. Hatty war abgemagert, extrem ungepflegt, stank erbärmlich und sie ließ sich nicht anfassen – wich immer zurück und wollte nur weg.

2 Wochen später war die Hündin nicht wiederzuerkennen! Sie liebt es Gassi zu gehen, schnüffelt für ihr Leben gerne, lässt sich streicheln und genießt es mittlerweile richtig. Sie fordert es jetzt richtig ein. Die Freude, die Hatty nun ausstrahlt, lässt unsere Herzen höher schlagen und uns unseren Job noch mehr lieben.

Wir haben für Hatty jetzt einen Paten für Futter, Tierarztkosten, etc. gefunden. Herzlichen Dank an Herrn Hohenester

Momo

Momo kam zu uns, weil sich die zwei anderen Katzen nicht mit ihr verstanden haben. Sie ist eine extrem ängstliche Katze, die zudem unter Epilepsie leidet und zweimal täglich Medikamente braucht. Viele Monate haben wir versucht, für Momo ein neues Zuhause zu finden, leider vergeblich. Niemand wollte für dieses ängstliche, kranke Kätzchen die Verantwortung übernehmen.

Auf der Pflegestelle wurde deshalb lange überlegt, welche Möglichkeit es geben könnte, dass Momo dort bleibt. Die Lösung ist eine von einem Mikrochip gesteuerte Katzenklappe. Momo hat ein Zimmerchen bekommen, wo nur sie Zugang hat. Dort steht ihr Futter mit den dringend benötigten Medikamenten. So ist gewährleistet, dass auch keine der vielen anderen vorhandenen Katzen ihre Medikamente frisst.

Momo versteht sich gut mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle und jede wird mit Nasenküsschen begrüßt. Sie darf deshalb dort bleiben und endlich wieder ihre Freiheit genießen und wir hoffen, dass sie noch ein langes Leben vor sich hat.

Für Momo haben wir nun  Paten gefunden, die uns helfen, die Kosten der Medikamente und die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, die Unterbringung und vieles mehr was Momo braucht, stemmen zu können.

Vielen herzlichen Dank an Momo´s Paten, Familie Ringer und Frau Scheler-Trexler

Destiny

Rasse/Farbe: Mischling (evtl. Basset/Bloodhound) / braun

Geschlecht: Hündin

weiblich: Ja

Kastriert:   ja

gechippt:   ja

Destiny (auf Pflegestelle in Allershausen) hofft auf Ihr Schicksal bei liebevollen Menschen

manchmal ist es Schicksal, dass ein Hund in unsere Obhut kommt. So auch bei Destiny (was übersetzt Schicksal bedeutet). Nach einer Zeit auf der Straße, kam diese wundervolle Hündin in unsere Obhut.

Aber die Jahre auf der Straße haben Narben auf der zarten Seele dieser wundervollen Hündin hinterlassen. So fällt es ihr immer noch schwer Vertrauen zu Menschen zu fassen, insbesondere Männer machen ihr immer noch große Angst. Deswegen wollen wir dem Schicksal ein wenig auf die Sprünge helfen und sind nun auf der Suche nach einem passenden Zuhause für diese geschundene Seele.

Auf ihrer Pflegestelle taut Destiny mittlerweile immer mehr auf. So genießt sie mittlerweile ihre Streicheleinheiten und fordert diese auch regelmäßig von ihrem Pflegefraule. Sie liebt es, an der Schleppleine natürlich, über Wiesen zu toben und nach Mäusen zu buddeln. Auch mit den anderen Hunden auf der Pflegestelle versteht sie sich prächtig. Sie orientiert sich auch viel an ihnen und lernt durch sie, was gut ist und was nicht. Bei Besuch zieht sie nicht noch zurück, nimmt aber mittlerweile auch dann schon Leckerlies an.

Wir wünschen uns für Destiny ein ruhiges, geduldiges Zuhause. Ein Zuhause das ihr Zeit gibt anzukommen, zu entspannen und das Leben zu genießen. Am besten wäre für sie ein Zuhause ohne Kinder und möglichst ruhig & ländlich gelegen. Ein souveräne Ersthund wäre für Destiny sicherlich toll, da sie sich dann an diesem orientieren könnte, ist aber kein Muss.

Also ,wer möchte Destiny’s Schicksal auf die Sprünge zu helfen, damit auch sie endlich ein glücklicher, zufriedener Hund werden kann?

Ansprechpartner ist Frau Tanja Riedmüller- Tel.0151 40019695, tanja@streunerglueck.de

Geka und Brando

Dringend – Hunde zu vermitteln

Geschwister Geka + Brando (Griechische Bracken)

Die Hunde sind 2013 von Griechenland nach Deutschland gekommen. Sie sind im Juni 2013 geboren und in der Zwischenzeit 6 ½ Jahre alt. Beide Hunde sind kastriert und haben die Welpen- und Hundeschule besucht.

Kontakt:
Tom Schwarz, Ismaning
E-Mail: ctom66@hotmail.com

Name: Geka
Rasse: Griechische Bracke
G
röße und Gewicht: 59cm bei 23 kg
G
esundheit: Geimpft, gechipt, kastriert seit Juni 2014

Charakter: Zeigt sich aufgeschlossen, spielt gerne, und ist eher ängstlich ihrer Umwelt gegenüber. Bei fremden Personen ist sie eher vorsichtig und zurückhaltend. Sie ist gut gut leinenführig, abrufbar, und kennt alle Grundkommandos. Sie braucht ein Zuhause im ländlichen Raum mit Haus und Garten, damit er auch mal frei laufen und spielen kann.

Name: Brando
Rasse: Griechische Bracke
Größe und Gewicht: 64cm bei 28 kg
Gesundheit: Geimpft, gechipt, kastriert seit Juni 2019. Er hat seit dem Welpenalter eine Hüftdysplasie die noch nicht behandelt werden muss, da er lt. Tierarzt ein „medizinische Wunder“ ist. Er zeigt sehr selten Anzeichen für Schmerzen, nur wenn er wild mit seiner Schwester gespielt hat.

Charakter: Zeigt sich aufgeschlossen, spielt gerne, und ist selbstbewusst seiner Umwelt gegenüber, bei fremden Personen ist er misstrauisch und in Ausnahmefällen kann er zuschnappen, daher trägt er Draußen einen Maulkorb. Er ist ein selbständig agierender Rüde mit meistens guter Leinenführigkeit. Er kennt alle Grundkommandos. Mit Artgenossen ist er verträglich – bei Rüden entscheidet die Sympathie. Interessenten müssen hundeerfahren sein, da Brando das charakterliche Potential aufweist, bei schwacher Führung eigenständig zu handeln. Er braucht ein Zuhause im ländlichen Raum mit Haus und Garten, damit er auch mal frei laufen und spielen kann.

Emilia

Rasse/Farbe:   EKH

Geschlecht:      weiblich

Geboren:  unbekannt

Kastriert:  unbekannt

Tätowiert / gechippt:   nein

Beschreibung:

Die hübsche Emilia (Name von uns vergeben), wurde am 21.09.2019 am Parkplatz POCO in Eching gefunden. Von dort aus kam sie in die Tierklinik Neufahrn und wurde dann zu uns ins Tierheim verbracht. Emilia ist eine weiße schwarz gefleckte Katze, mit nur einem Auge. Sie scheint offensichtlich vor kurzem in tierärztlicher Behandlung gewesen zu sein. Sie ist am Hals rasiert und hatte vermutlich einen Zugang, ebenso ist das Fell noch von Desinfektionslösung gefärbt. Sie ist sehr zutraulich und verschmust. Sehr gerne würden wir sie zügig wieder ihrer gewohnten Umgebung übergeben können.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de oder melden Sie sich telefonisch im Tierheim bei Frau Gruber unter: 08165/9993760

Lucy

Lucy wird vermisst. Die Halter schreiben:

Wir vermissen unsere Katze Lucy heute exakt seit 5 Monaten.
Trotz Suchmeldungen per Plakate in Dorfen, Straßenbauämtern, Bauhöfen, Tierärzten, Tasso und Polizei haben wir bisher nur wenige Rückmeldungen erhalten, die sich aber leider sehr schnell als Fehlmeldungen herausgestellt haben.

Wir geben die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass wir sie eines Tages wieder bei uns haben. Ganz besonders ihr Bruder könnte dann hoffentlich sein tägliches Suchen und Warten beenden.

Wenn Sie das Tier gefunden haben oder wissen, wo es sich aufhält, rufen Sie bitte umgehend an bei – Albrecht: 0171-990 78 59 oder verständigen Sie Tasso.

Wellensittiche_Kanarienvögel_Papageien usw.

Im Moment haben wir keine Vögel in der Vermittlung.

Auf unserer Facebookseite finden Sie aber immer wieder Gastvermittlungen: Gastvermittlungen

Wir zeigen auf der Homepage oft nur Musterbilder von Wellensittichen und Kanarienvögeln, wenn wir welche zur Vermittlung im Tierheim haben. Bitte erkundigen Sie sich vor einem Besuch per Telefon  oder EMail über die aktuell zu vermittelnden Vögel.

Tel. 08165-9993760 oder tierheim@tierschutzverein-freising.de

Informationen:

Wellensittiche

Kanarien

Papageien

Nymphensittiche

no images were found

Meerschweinchen verschiedene Alter und Rassen

Meerschweinchen männlich/kastriert und weiblich- verschiedene Alter

Aufgrund der Fluktuation nur einige Bilder von den Meerschweinchen. Bei Interesse einfach melden! Zur Artgerechten Unterbringung, Ernährung, Beschäftigung, sowie nützliche Tipps u. Links, beraten wir Sie ebenfalls gerne!

Kontakt: kleintiere@tierschutzverein-freising.de

oder: 08161 4946724 (Bitte auch auf AB sprechen)

Hamster, verschiedene Alter und Rassen:

Wir haben immer wieder mal Goldhamster, Dsungarische Zwerghamster, Campbell Zwerghamster

Aufgrund der Fluktuation nur einige Bilder der Hamsterchen. Nebenbei zeigen wir auch ein artgerechtes Hamsterheim/Nagarium. Bei Interesse einfach melden! Zur Unterbringung, Ernährung, Beschäftigung, sowie nützliche Tipps u. Links, beraten wir Sie ebenfalls gerne!

Beispiel für ein artgerechtes Nagarium

Kontakt: kleintiere@tierschutzverein-freising.de

oder 08161-4946724 (Bitte auch auf AB sprechen)

Melly

Katze, dunkel schildpatt, geb. ca. 2011

Melly ist eine sehr ruhige, liebe und extrem verschmuste Katze.
Ihr Zuhause hat sie verloren, weil die Besitzer mit ihrem chronischen Durchfall nicht mehr zu Recht gekommen sind.
Zudem hat sie der vorhandene Kater nicht akzeptiert.

Auf der Pflegestelle wurde herausgefunden, dass sie eine Futtermittelallergie auf Fertigfutter hat. Es wurde deshalb angefangen, für Melly zu kochen und siehe da – der Durchfall ist völlig weg. Sie verträgt auch getreidefreies Trockenfutter.

Aus Melly ist eine fröhliche Katze geworden, die sich wieder putzt, die spielt und das Leben in vollen Zügen genießt.
Leider ist es uns nicht gelungen für die Melly ein neues Zuhause zu finden, da die meisten Menschen davor zurückschrecken, dass man darauf achten muss, was Melly (auch draussen) frisst und am besten für sie kocht.

Da sich Melly auf der Pflegestelle sehr wohl fühlt und die Pflegestellenbetreuerin sehr gut mit Mellys Allergie zurechtkommt, haben wir beschlossen. dass die Melly dort bleiben darf.

Herr Erwin Hörndl aus Neufahrn hat die Patenschaft für unsere Melly übernommen!

Vielen lieben Dank!
Wir freuen uns sehr über diese Hilfe!

Ava

Die kleine sehr hübsche hellgrau getigerte Ava kam als ca. 12 Wochen altes Kätzchen im Juli 2011 zum Tierschutzverein.

Leider ist die kleine Katze nicht gesund – sie hat einen Gendefekt, der sie vorzeitig altern lässt.

So kam sie nicht in die Vermittlung, sondern hat einen festen Platz auf der Pflegestelle, wo sie solange sie lebt, bleiben kann.

Vermittelt wird AVA nicht mehr, aber sie hat eine Patin, die für ihren Unterhalt sorgt. Vielen Dank dafür an Frau Inge Wax..

Amelie

Katze
grau-weiss, getigert
geb. Januar / Februar 2011

Amelie wurde am 11.06.12 in der Garage der Pflegestelle Rosi Schwamberger in 85413 Hörgertshausen ausgewildert.
Sie hat da einen warmen Schlafplatz, tägliches Futter und natürlich eine Katzenklappe, damit sie rein und raus kann, wann sie will. Mittlerweile “wohnt” sie auch schon mal im Haus von Rosi Schwamberger und hat sich mit den eigenen Katzen angefreundet, ganz besonders mit dem weissen Teddy. Rosi Schwamberger wird geduldet.
Amelie freut sich sogar, wenn sie sie sieht, hält aber einen Sicherheitsabstand. Anfassen ist nicht möglich aber anschauen lässt sie sich.
Amelie wurde ausgewildert, weil die Vermittlung einer solch scheuen Katze so gut wie nicht möglich ist und ihr das selbstbestimmte Leben auch viel besser taugt.

Lieben, herzlichen Dank, dass Herr Blaimer aus München unsere Amelie  als Patenkind nunmehr unterstützt!

Gisa

Katze, geb.ca Ende Mai 2013, schwarz-weiß

Gisa kam als junges, freigeborenes, vogelwildes kleines Kätzchen mit ihren Schwestern Gundi und Gitti zum Tierschutzverein.
Sie wurde geimpft und kastriert – aber sie war – genau wie ihre Schwestern – nicht handzahm zu bekommen. Daher beschlossen wir, die Tiere auszuwildern.
Sie lebt nun mit ihrem Schwestern Gitti und Gundi in einem Schuppen in der Nähe der Pflegestelle Rosi Schwamberger, die den Auswilderungsplatz auch betreut.
Der Schuppen wurde auf die die Bedürfnisse der Katzen mit Schlafplätzen und erhöhtem Futterplatz ausgestattet.
Die drei Schwestern verstehen sich untereinander sehr gut.
Obwohl Gisa sehr menschenscheu ist, sieht Rosi Schwamberger sie täglich beim Füttern.
Gisa hält jedoch einen gut 5 Meter weiten Sicherheitsabstand.
Man merkt, dass sie sich wohl fühlt und das freie Leben genießt.

Lieben, herzlichen Dank, dass Herr und Frau Bernheim aus Weng unsere Gisa als Patenkind nunmehr unterstützen!

Hetty

EKH, getigert, geb. ca.Oktober 2011

Hetty kam als ca. 10 Wochen altes Katzerl zusammen mit ihrem Bruder Heini zum Tierschutzverein. Sie wurde geimpft und kastriert aber sie blieb – genau wie ihr Bruder Heini – unnahbar. Daher beschlossen wir, den Tieren ihre Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von uns – und zwar von der Rosi Schwamberger.

Hetty wurde daher zusammen mit Bruder Heini und der später dazugekommenen Marci in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert.

Die drei Katzen verbindet eine enge Freundschaft.

Hetty sieht die Rosi Schwamberger täglich, sie freut sich auch sie zu sehen. Allerdings hält sie immer einen Sicherheitsabstand, so dass es nicht möglich ist, sie anzufassen.

Das freie Leben geniesst sie und ist zu einer wunderschönen grossen Katze herangewachsen. Anderen Menschen gegenüber ist sie sehr scheu.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Dennis Henning aus Freising!

Wir freuen uns sehr, dass Herr Henning nunmehr Pate unserer Hetty geworden ist und sie unterstützt!

Lindsay

EKH – schwarz-weiss, geb. ca 01.05.2016, weiblich

Lindsay – ein kleiner, freiheitsliebender Feigling

Die kleine Lindsay kam zusammen mit vier rot-weissen Brüdern von einer unserer Futterstellen, bei der eine Mutterkatze mit ihren Jungen eingewandert war, zum Tierschutz. Die Kitten waren damals ca.3 Monate alt und schon ziemlich verwildert.

Die Brüder von Lindsay haben sich alle an Menschen gewöhnt und konnten gut vermittelt werden, aber die Lindsay wollte mit Menschen absolut nichts zu tun haben.

Nachdem sie kastriert war, bekam sie auf der Pflegestelle Freilauf und war erst einmal weg. Sie lebt zwar inzwischen bei der Pflegestelle, kommt auch immer öfter ins Haus, aber hauptsächlich lebt sie draussen.

Sie hat sich einen der grossen Kater, die auch dauerhaft auf der Pflegestelle leben, als Freund ausgesucht – den schwarz-weissen Uno (die Farbe hat ihr wohl zugesagt) und mit dem zieht sie herum.

Wir lassen ihr das freie Leben – sie kann es gestalten, wie sie will.

Wir danken Frau Sylvia Richter aus Oberappersdorf von Herzen, dass sie unsere Lindsay mit ihrer Patenschaft unterstützt !

Zita

Katze, schwarz , geb. ca. Februar 2014
Zita – unser Sorgenkind – ein Ataxie-Katzerl
Die kleine Zita ist mit ca. 3 Monaten bei einem Reiterhof eingewandert und hätte dort auch bleiben können, wenn sie nicht Ataxie hätte. Sie kann nicht auf Bäume klettern und auch nicht schnell laufen (da fällt sie immer wieder um) und das war ein grosses Problem mit den vielen Hunden auf dem Hof und der Strasse in der Nähe. So kam die Zita jetzt nach 2 Monaten zum Tierschutz.
Ansonsten ist die Zita eine ganz süsse – verschmuste – super liebe junge Katze, die super frisst – spielt und auch ganz brav aufs Klo geht.
Mit einem Baby (nur eins) hat sie uns 13.08.2014 auch überrascht – sie war eigentlich viel zu jung dafür.
Das Baby Surprise ist inzwischen gut vermittelt
Spielgefährten hat sie inzwischen auf ihrer Pflegestelle gefunden und frei laufen zum Muskeln trainieren kann sie da auch (da fahren so gut wie keine Autos und die Nachbarn kennen sie inzwischen alle).
Deshalb wollen wir die Zita auch nicht mehr vermitteln, sondern sie kann auf der Pflegestelle bleiben – da kennt sie sich aus und alle wissen Bescheid über sie.
Ein Pate, der uns finanziell unterstützt ist jetzt auch schon gefunden. Wir freuen uns sehr darüber.
Zita kann nach Absprache mit der Pflegestelle auch gerne besucht werden.
Hier noch ein paar Infos über Ataxie im beigefügten Link:

Leonora

EKH – getigert mit weiss, geb. ca März 2012, weiblich

Leonora – eine tragische Krankheitsgeschichte mit Happyend

Leonora kam im April 2015 hochträchtig von einer unserer Futterstellen zu uns und hat dann nach ein paar Tagen 4 goldige Kitten geboren.
Sie war eine super tolle Mutter und hat ihre Kleinen total umhegt und gepflegt.
Als die Kitten ca. 6 ½ Wochen alt waren, geschah das Unglück – Leonora wurde sehr schwer krank.
Entweder hatte sie ein plötzlich ausgebrochene Hirnhautentzündung oder ein Äderchen im Gehirn war geplatzt – sie konnte nicht mehr aufstehen – hat total gekrampft und ihr Blick war völlig desorientiert.
Beim Tierarzt wurde sie für 2 Tage in eine leichte Narkose gelegt und über einen Tropf mit Medikamenten versorgt, damit die Krampfanfälle aufhörten.

Erstaunlicherweise hat sich die Leonora nach ein paar Tagen soweit erholt, dass sie wieder laufen konnte – wenn auch nur wackelig – und auch ihre Umgebung wieder erkannt hat.
Sie kam dann wieder auf die Pflegestelle, wo sie weiter behandelt wird und wo sie auch bleibt, da eine dauerhafte leichte Behinderung nicht ausgeschlossen werden kann.

Eine ganz liebe Patin hat sie auch schon gefunden!
Frau Sita Meinzer aus Freising ist Leonoras Patin geworden und wir freuen uns darüber sehr!

Herzlilchen Dank Frau Meinzer !

Luna

Hündin, geb. Januar 2011, weiblich

Luna ist eine Kangal/Jagd-Hündin und liebt Kinder und Menschen sehr.
Leider verträgt sie sich nicht mit andren Tieren und ist deshalb sehr schwer zu vermitteln. Auf ihrer Pfelgestelle hat sie nur einen Hundefreund.
Sie hat in ihrem Leben noch nicht viel Gutes erlebt. Trotzdem vertraut sie den Menschen.

Es freut uns ganz besonders, dass Frau Linda Bullock aus Freising sich entschlossen hat für das Hundemädchen Luna eine Patenschaft anzunehmen!

Herzlilchen Dank Frau Bullock!

Marci

Katze, geb.ca.Juni 2011, getigert

Marci kam als ca. 10 Monate alte Katze zum Tierschutzverein, da der Hof, wo sie lebte, aufgekauft und die Tiere einfach zurückgelassen wurden. Sie wurde geimpft und kastriert aber sie blieb sehr, sehr scheu. Wir beschlossen daher, Marci zusammen mit ihren Geschwistern Heini und Hetty ihre Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von unserer Rosi Schwamberger.

Alle drei Geschwister wurden in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert..

Marci geniesst ihr freies Leben in vollen Zügen und nähert sich Rosi Schwamberger nach wie vor nur mit Sicherheitsabstand.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Gisela Nagelmüller aus Freising für die Annahme der Patenschaft unserer Marci!

Wolke

Wolke (Wölkchen)

EKH, tricolor, geb. ca. Mitte Mai 2016

Wolke – eine kleine Katze mit Handicap

Die kleine Wolke kam mit ca. 7 Wochen zu uns und hatte da bereits einen alten Bruch am rechten Vorderbeinchen, der schief wieder zusammengewachsen war.

Inzwischen hat sich das Beinchen etwas begradigt, aber es ist noch nicht abzusehen, was passiert, wenn die Wolke schwerer wird.

Solange sie auf den Fußballen auftritt ist alles kein Problem, sollte aber durch mehr Gewicht der Fuß sich schiefstellen und sie sich aufschürfen, kann es sein, dass sie den Fuß verliert.

Wir warten jetzt auf jeden Fall mal ab, bis die Wolke ausgewachsen ist.

Abgesehen von diesem Handicap-Füßchen ist die Wolke eine lustige, freche und verschmuste kleine Katze, die sich gut in das Rudel auf der Pflegestelle eingelebt.

Herr Michael Schwab hat die erste Patenschaft für unsere Wolke übernommen, Frau Dannoura  die zweite.

Beide helfen uns  sehr bei den Tierarzt – und Futterkosten der kleinen Wolke.

Von Herzen ganz lieben Dank für die große Unterstützung!

Wenn auch Sie Interesse an einer Patenschaft haben, schreiben Sie bitte an: fb-katzen@tierschutzverein-freising.de