Unsere Aufgaben und Ziele

Zu unseren Aufgaben und Zielen gehören neben der Förderung des Tierschutzgedankens auch viele Maßnahmen des aktiven Tierschutzes vor Ort.

Dazu zählen insbesondere folgende Aufgaben:

• Tiermissbrauch und Tierquälerei unterbinden.
  • Aufklärung der Tierhalter über artgerechte Haltung von Tieren.
  • Aufklärung von Verbrauchern über Massentierhaltung und Tierversuche
  • Aufnahme, Versorgung und Vermittlung von Fundtieren oder jenen Tieren, die von ihren Besitzer abgegeben werden müssen.
  • Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzvereinen.
  • Aufzucht von verlassenen Jungtieren.
  • Kastration wildlebender Hauskatzen.
  • Prüfung gemeldeter Halterverstöße.
  • Beratung der Bürgerinnen und Bürger in allen Fragen der Tierhaltung.
  • Das Anstreben eines grundsätzliches Verbots der Tierversuche.
  • Die Unterstützung der staatlichen und kommunalen Organe (z.B. Veterinäramt) in ihrem Tierschutzbestreben.

Unsere Arbeit kostet viel Geld. Wir freuen uns über jede helfende Hand und jeden gespendeten Euro.

Werden Sie heute noch Mitglied in unserem Tierschutzverein! Mit bereits 2,08€ im Monat leisten Sie einen wichtigen Beitrag im Bereich Tierschutz! Oder unterstützen Sie Tiere in Not mit einer Spende.

Auch über Sachspenden und Futter freuen wir uns – bitte fragen Sie hier vorab im Tierheim nach, was aktuell am dringendsten gebraucht wird. Sie wollen selbst den Tierschutz aktiv mitgestalten? Die Aufgaben im Verein sind vielfältig und es ist bestimmt auch etwas dabei, was Sie für die Tiere tun könnten. Schließen Sie sich unserer Tierschutzgemeinschaft an.

Rufen Sie uns einfach an  – 08165 993760 – Wir freuen uns auf Sie!