Scooby

Rasse/Farbe: Dogge Mix
Geboren: 09.05.2017
Gechippt: ja

Die schöne Serbin „Scooby“ ist noch nicht lange in Deutschland, sie wurde Ende Mai aus einem dortigen Shelter zu einer Familie gebracht und durfte dort leider nur 4 Wochen bleiben. Ihre stürmische Art passte nicht ins Familienleben. Laut Impfausweis ist „Scooby“ 4 Jahre alt, aber ihr Verhalten lässt eher auf einen pubertierenden Jung Hund schließen. Wie alt sie wirklich ist wissen wir leider nicht zu 100 Prozent.

Um ihr einen schönen Neustart zu ermöglichen tauften wir die Hündin kurzerhand in „Scooby“ um. Wer sie zum ersten Mal sieht, weiß warum .
Die Hündin ist noch gänzlich unerzogen, hat aber einen starken „Will to please“ und lernt sehr schnell und gerne. Auch muss einem klar sein, dass ein „Auslandshund“ einige Zeit braucht, um sich an das Umfeld, die Menschen und Gegebenheiten zu gewöhnen. An der Leine zu laufen kann sie bereits einigermaßen, ist aber noch ausbaufähig. Der Besuch einer Hundeschule ist dringend erforderlich, um ihr die Basics einer Grunderziehung angedeihen zu lassen und aus ihr eine verlässliche Begleiterin zu machen.

Für Scooby wünschen wir uns aktive Menschen, die Zeit und Interesse haben mit der tollen Hündin ihr Leben zu teilen, mit ihr zu arbeiten und ihr zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann.
Ein Haus mit Garten wäre sicherlich von Vorteil, aber kein Muss.

Zimo

Rasse/Farbe: Mops /schwarz
Geboren: ca. 2013

Reserviert

Mops Rüde Zimo, ein liebenswerter und sehr menschenbezogener Kerl wurde als Fund Hund zu uns ins Tierheim gebracht. Was seine Geschichte also ist, können wir nicht sagen.
Bei uns zeigt er sich als Turboschmuser und als flinker, wendiger Mops, der viel Power hat. Rassetypisch hat er allerdings immer auch ein Problem mit der Hitze und sollte dann natürlich keine großen Gassirunden gehen.

In der nächsten Zeit wird Zimo noch kastriert und seine Zähne müssen noch saniert werden, ansonsten ist der Rüde top fit. Rassebedingt verträgt er allerdings nur Sensitiv Futter, das er aber sehr gerne frisst.

Mit anderen Hunden ist er nur bedingt verträglich, da er, aufgrund seiner fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten bei Artgenossen auf Ablehnung stößt. Bei uns teilt er sich ein Zimmer mit einer kleinen Mischlingshündin und die beiden bilden eine schöne WG.
Zimo ist gut leinenführig und liebt es auch spazieren zu gehen.
Der kleine Rüde ist ein perfekter Geselle für eine ruhige Familie, gerne auch mit Kindern (oder Einzelperson), für ruhige Tage bei schlechtem Wetter, oder Hitze und schöne Spaziergänge bei gutem Wetter.

Daisy

Rasse/Farbe: Kangal Mix (Windhund)/ beige mit schwarzer Maske
Geboren: 01.07.2019
Geimpft: ja

Reserviert

Leider hat es in der Familie für Daisy nicht gepasst und sie kam wieder zu uns zurück. Glücklicherweise hat sie aus dieser Erfahrung keine negativen Eindrücke zurückbehalten und wird auch zunehmend zugänglicher. Was wir allerdings daraus gelernt haben: Daisy entscheidet, wohin sie möchte und wem sie vertraut.
Die schöne und scheue Daisy kam erst im Sommer 2020 nach Deutschland, sie kommt ursprünglich aus Griechenland. Leider ist aus dieser Zeit nichts bekannt.
Bei uns zeigt sie sich sehr zurückhaltend, schüchtern, aber sehr lieb.
Daisy ist eine Kangal Mischlingshündin, wir vermuten noch einen Windhund in ihrem Stammbaum. Auch vom Verhalten kann man einen Windhund durchaus erkennen, der Kangal allerdings lässt sich auch nicht leugnen.
Wir wünschen uns für die liebenswerte Daisy hundeerfahrene Menschen mit Garten, viel Zeit, Liebe und Geduld. Kleine Kinder, oder andere Haustiere sollten nicht im Haushalt leben. Einen souveränen Ersthund könnten wir uns sehr gut vorstellen. Bei uns darf Daisy mit unterschiedlichen Hunden in den Auslauf, dort zeigt sie sich sehr stabil und selbstbewusst. Daisy kommuniziert sehr klar „hündisch“ und zeigt sehr deutlich wo ihre Grenzen sind, fordert aber auch immer gerne zum Spielen auf.
Sie wird eine Weile brauchen bis sie sich einlebt und Vertrauen zu ihren Menschen fasst. Dabei reden wir nicht von einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen, nein, für Daisy sollte man sich wirklich Zeit und Geduld nehmen.

Lucky

Rasse/Farbe: Rottweiler/ schwarz
Geboren: 23.06.2016
Kastriert: nein
Gechippt: ja

Patenschaften für „Lucky“ gesucht.

„Lucky“ unser Rottweiler Rüde kann leider, aufgrund seiner diversen Wehwehchen, nicht vermittelt werden lebt aber jetzt auf einer schönen Pflegestelle, die ihn bestens umsorgt.
Der tolle Kerl hat sich dort bereits gut eingelebt und versteht sich mit der Husky Hündin hervorragend und die 3 bilden ein schönes Team. „Lucky“ weckt sein Pflegefrauchen mittlerweile mit Schlabberküsschen und hat bereits das Bett erobert. Besser geht es nicht
„Lucky“ braucht aber sein Leben lang Medikamente und diese sind natürlich auch sehr kostspielig, daher werden Medikamente, sein Futter, Tierarztkosten und alles was er sonst noch braucht weiterhin vom Tierschutzverein Freising getragen. Mit einer Patenschaft können Sie uns und damit auch „Lucky“ unterstützen, diese Kosten zu stemmen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Paten.

Terry

Rasse/Farbe: Jagd Terrier Mix
Geboren: 01.01.2016
Gechippt: ja

Als ein absoluter medizinischer Notfall kam „Terry“ zu uns ins Tierheim. Komplett vernachlässigt und in ihren 5 Lebensjahren noch nichts gelernt. Über ihre Herkunft, oder Einzelheiten ihrer Geschichte kennen wir leider nichts, aber ihrem Verhalten nach zu urteilen kennt sie weder andere Hunde, noch irgendwelche Kommandos. Ein „Rohdiamant“ also. Gassi gehen kannte die Hündin anscheinend ebenfalls nicht, dafür liebt sie das jetzt umso mehr. Das tut übrigens auch ihrer Figur gut, denn sie hatte bei Ankunft massives Übergewicht (fast das Doppelte vom Normalgewicht brachte sie auf die Waage)
Für die kleine Hündin wünschen wir uns ein Zuhause in dem sie, auf konsequente, liebevolle und geduldige Weise das Hunde 1 x1 lernen darf. Jagd Terrier typische Verhaltensweisen, wie Sturheit, Jagdleidenschaft und Unverträglichkeit mit Artgenossen (da sie es auch nie anders gelernt hat), müssen ihre neuen Menschen in Kauf nehmen, bzw. daran arbeiten und in die richtigen Bahnen lenken. Ideal wäre eine Familie, ohne Kinder, oder andere Haustiere. Die Erfahrung mit Jagdhund Rassen haben, ihr Sicherheit und Souveränität vermitteln können, damit „Terry“ auch mal zur Ruhe kommen und zu einer entspannten, verschmusten Hündin werden kann.

Hedwig

Rasse/Farbe: Shar Pei
Geboren: 24.03.2015
Gechippt: ja

Hedwig ist am 24.03.2015 geboren und eine rassetypische Shar Pei Dame. Am Anfang ist sie Fremden gegenüber sehr skeptisch, sie braucht am Anfang Zeit um zu vertrauen und sich zu öffnen. Ihre Unsicherheit zeigt sie durch anfängliche Scheinangriffe, bedrängen sollte man sie daher nicht, wenn man ihr aber die Zeit gibt, um selbst auf den Menschen zuzugehen, wird sie schnell Vertrauen fassen. Hat sie Vertrauen gefasst, ist sie eine absolute Schmusebacke und geht mit einem durch dick und dünn.
Die Hündin ist charakterlich ein typischer Shar Pei, wachsam und auch territorial veranlagt. Auch möchte Hedwig einen Einzelplatz, kein weiterer Hund und andere Haustiere sollten im Haushalt leben. Auch für Familien mit Kindern ist für die Shar Pei Hündin ausgeschlossen. Rasseerfahrung, Geduld, Zeit und Liebe, das die Voraussetzungen, die Interessenten mitbringen müssen.

Hedwig ist stubenrein, kann auch stundenweise alleine bleiben. Grundkommandos wie Sitz, Platz, Hier (an der Leine oder Garten) klappen ganz gut. Hedwig möchte Einzelhund sein, auch beim Spazieren gehen mag sie keine fremden Hunde. An der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden. Hedwig liebt Spaziergänge an der Leine. Ob Hedwig irgendwann ohne Leine Gassi gehen kann ist fraglich, sie zeigt starkes Interesse am Wild. Was dem aber auch geschuldet sein kann, da sie ausgesetzt wurde und 10 Tage draußen im Wald umherirrte. Mit Radfahrern und Spaziergänger hat sie kein Problem. Nur bei schnell vorbeifahrende Autos zeigt sie etwas Angst. Autofahren liebt sie auch.

Hatty

Eine ehemalige Zwingerhündin- suchte ihren Ruhesitz

Hatty ist eine, mittlerweile, 15- jährige Schäferhündin, die ihr bisheriges Leben ausschließlich im Zwinger verbringen musste. Als die Seniorin bei uns ankam, bot sich uns ein furchtbarer Anblick. Hatty war abgemagert, extrem ungepflegt, stank erbärmlich und sie ließ sich nicht anfassen – wich immer zurück und wollte nur weg.

2 Wochen später war die Hündin nicht wiederzuerkennen! Sie liebt es Gassi zu gehen, schnüffelt für ihr Leben gerne, lässt sich streicheln und genießt es mittlerweile richtig. Sie fordert es jetzt richtig ein. Die Freude, die Hatty nun ausstrahlt, lässt unsere Herzen höher schlagen und uns unseren Job noch mehr lieben.

Wir haben für Hatty jetzt einen Paten für Futter, Tierarztkosten, etc. gefunden. Herzlichen Dank an Herrn Hohenester

Keine Gasthunde

Zurzeit haben wir keine Gasthunde in der Vermittlung.

Beachten Sie aber auch unsere Facebookseite

Rex

Rasse/Farbe: Mischling (Labrador/ Schäferhund/ Appenzeller schwarz mit braunen Abzeichen
Geschlecht: männlich/ kastriert
Geboren: 17.01.2014
Gechippt: ja

Hofhund sucht neuen Job mit Familienanschluss!

Rex, ein stattlicher, 6- jähriger Rüde kommt ursprünglich von einem Bauernhof, auf dem er den ganzen Tag seiner Arbeit nachgehen durfte.

Derzeit ist der Rüde noch sehr übergewichtig, diese überschüssigen Kilos werden wir langsam, durch Gassi gehen und Diät Futter, abtrainieren.

Rex kennt das Leben auf einem Hof, mit verschiedenen Tieren und Menschen. Seine Familie sollte sich allerdings bewusst sein, dass der Rüde kein Kuscheltier ist, trotzdem aber gerne Familienanschluss möchte. Am Liebsten verbringt er den Tag draußen, genießt aber auch die Annehmlichkeiten eines warmen Platzes und Streicheleinheiten.

Rex braucht eine konsequente, liebevolle und klare Führung, da er gerne auch selbst entscheidet was er für richtig hält. Wenn diese Führung nicht gewährleistet wird, würde er auch den Menschen zurechtweisen. Rex kann und mag gerne Spaziergänge, hat weder mit Menschen, noch mit Radfahrern, etc. ein Problem, auch jagdlich zeigt er derzeit keine Motivation. Was natürlich nicht heißt, dass sich das nicht noch entwickeln könnte. In seiner Umgebung ist er durchaus territorial, was ja auch sein Job war.

Für Rex könnten wir uns eine Familie/ einen Menschen vorstellen, mit großem Garten (eingezäunt), oder Hof, auf dem er eine Aufgabe hat. Hundeerfahrung ist zwingend erforderlich und sollte durch den Besuch einer Hundeschule, bzw. Hundetrainer noch unterstützt werden.

Djura

Dura wird seit längerem vermisst.

Die Halter von Djura schrieben:

Unser Rüde Djura ist am 10.03. in Nähe Schwabenau in Lerchenfeld ( Freising ) weggelaufen.
Bis jetzt gab es nur eine Sichtung alle anderen waren nicht von unserem Hund!
Er müßte auch sehr dringend zum Tierarzt!!
Falls jemand diesen Hund gesehen hat bitte anrufen unter 01778213325 oder 08161/1480274
herzlichen Dank

Bei Hinweisen auf Djuras Verbleib können Sie auch das Tierheim unter 08165-9993760 oder tierheim@tierschutzverein-freising.de erreichen

Luna

Hündin, geb. Januar 2011, weiblich

Luna ist eine Kangal/Jagd-Hündin und liebt Kinder und Menschen sehr.
Leider verträgt sie sich nicht mit andren Tieren und ist deshalb sehr schwer zu vermitteln. Auf ihrer Pfelgestelle hat sie nur einen Hundefreund.
Sie hat in ihrem Leben noch nicht viel Gutes erlebt. Trotzdem vertraut sie den Menschen.

Es freut uns ganz besonders, dass Frau Linda Bullock aus Freising sich entschlossen hat für das Hundemädchen Luna eine Patenschaft anzunehmen!

Herzlilchen Dank Frau Bullock!

Willi

Willi hat nun einen Altersruhesitz!!!!

Willi, unser großer Senior (mittlerweile 12 Jahre alt) darf ab sofort auf seiner Pflegestelle bleiben und seinen Ruhestand genießen. Der beeindruckende und liebe Labbimix-Rüde fühlt sich dort so wohl, dass wir ihm einen Umzug nicht mehr zumuten wollen. Er liebt lange Spaziergänge, ist sehr verschmust und darf auch gerne noch vom Kopf her ausgelastet werden. Willi ist ein großer Schmuser, weiß aber auch ganz genau was er will. Mit Katzen kann er schon, es kommt aber drauf an, welche Katze es ist. Er kennt alle Grundkommandos und noch vieles mehr und will seinen Menschen gefallen.

Wir haben in Frau Andrea Förner und Frau Helena Streicher für Willi zwei Patinen gefunden. Vielen Dank für die Unterstützung bei den Futter- und Tierarztkosten. Wir können die Hilfe gut gebrauchen.