Michi und ihre 6 Babies

Die Zwerghamsterdame Michi (Dsungare) kam am 30.01.2024 zu uns, nachdem uns das Tierheim in Gamisch um Hilfe gebeten hatte. Leider stammt Michi mal wieder aus einem Haushalt, denen die Anzahl der Hamster über den Kopf gewachsen sind.

Mit Michi kamen ihre 6 Babies auch zu uns. Sie sind am 30.01.2024 zur Welt gekommen und wachsen seitdem prächtig. Mama Michi macht das wirklich super und kümmert sich liebevoll um ihre Babies. Sie vertraut uns zu 100%, wenn wir nach ihrem Nachwuchs sehen und freut sich auch sonst über jede Aufmerksamkeit. Sie hat keinerlei Scheui, nimmt Futter aus der Hand und krabbelt auch von sich aus darauf. Ihre Babies zeigen sich ebenso offen und neugierig und krabbeln aus dem Nest, wenn sie uns bemerken. Nur einer ist ein kleiner Stinkstiefel, der sich auch mal lauthals beschwert 🙂

Für unsere Hamsterfamilie suchen wir liebevolle neue Zuhause. Als spätere Einzelgänger werden alle unsere 7 Zwerge natürlich auch nur in Einzelhaltung vermittelt. Falls Sie Interesse an einem der Zwerge haben, melden Sie sich bitte einfach per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Wir freuen uns über Fotos vom künftigen Gehege.

Natürlich werden all unsere Tiere nur in artgerechte Haltung vermittelt. Bei Zwerghamstern bedeutet dies ein Terrarium mit mindestens 1m x 50cm x 50cm Maße. Dabei gilt aber: Je größer, umso besser. Handelsübliche „Hamsterkäfige“ sind nicht artgerecht.

Darius, Maggie und Marie

HINWEIS:
* Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung vermittelt. Bei Kaninchen bedeutet das, dass mindestens ein Artgenosse vorhanden sein muss und den Tieren DAUERHAFT mindestens 6qm zur Verfügung stehen.
* Vermittlungsstart Maggie und Marie: Ende Februar 2024

Süß, süßer, Darius ODER Darius (weißer Widder) – Der kleine Lausebengel. Reicht eigentlich schon als Beschreibung 😀
Darius ist ca. 05/23 geboren und kam mit 4 Wochen zu uns. Er wurde zusammen mit seinen Brüdern in einer Kiste abgestellt, die mit folgender Beschriftung abgestellt wurde „Bitte im Tierheim abgeben“. Pech für die Halter, denn sie haben 5 wunderbare Kaninchenjungs verpasst. Darius und seine Brüder haben nur positive Erfahrungen mit Menschen gemacht, sodass die ganze Bande sehr menschenbezogen ist. Wie es aber so ist, werden süße Kinder gerne mal verhätschelt und so tanzt uns Darius hin und wieder auf der Nase herum – einfach, weil er es kann und wir ihm aber nicht böse sein können. Jeder, der Darius kennenlernt, verliebt sich sofort in ihn. Er strotzt nur so von Lebensfreude, erkundet alles und jeden und lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen (so musste letztens der Salbei dran glauben). Zu seinem Glück fehlt jetzt nur noch das passende Zuhause – am besten mit Maggie, denn die beiden lieben sich innig. Aktuell lebt der Wirbelwind in Innenhaltung aber wir empfehlen dringend Außenhaltung ab Frühjahr 2024.

Marie (schwarzer Widder) und Maggie (grau-weißer Widder) wurden aufgrund einer Allergie bei uns abgegeben. Die süßen Mädels sind 12/23 geboren und noch richtige Kinder. Die Vergesellschaftung mit Darius und Revy verlief völlig unkompliziert – man hatte den Eindruck die beiden haben die Gesellschaft „älterer“ Tiere richtig gebraucht. Maggie hat sich dabei sofort an Darius gegangen und ist ihm überall hin gefolgt. Dabei hat sie sich viel von ihm abgeschaut – v.a. Blödsinn. Aber gerade weil sie sich so blendend verstehen, würden wir uns sehr freuen, wenn sie zusammen bleiben könnten. Marie und Maggie waren zu Beginn etwas zurückhaltend, haben dies aber inzwischen vollkommen abgelegt und freuen sich über unsere täglichen Besuche. Wir wünschen den lustigen, lebensfrohen Mädels ein Zuhause, in dem sie auch weiterhin Menschen haben, die sich gerne mit ihnen beschäftigen und dabei aber auf die Bedürfnisse von Kaninchen achten und diese respektieren.

Falls Ihnen in Ihrem eigenen privaten Zirkus noch ein paar Clowns fehlen, könnten die 3 die perfekten Kandidaren sein. Bei Interesse schicken Sie uns einfach eine Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns vorab schon mal Infos/Fotos zum künftigen Zuhause zukommen lassen.

Michi

Michi kam zu uns, weil er der letzte in einer Kaninchengruppe war und die Halterin aufhören aber ihn nicht alleine lassen wollte. Gerne haben wir ihn also bei uns aufgenommen und Gesellschaft gesucht 🙂
Michi ist ca. 0/2017 geboren und ein sehr ruhiger aber nicht schüchterner Bub, der die tolle Eigenschaft hat, nervösere Tiere zu therapieren. Michi zeigt ängstlichen, aggressiven oder anders auffälligen Kaninchen, dass nicht jeder Mensch übel ist und wir meist was Leckeres oder angenehme Streicheleinheiten dabei haben. Oder aber die Tiere in Ruhe lassen, wenn sie das wollen.
Leider hatte Michi einen schlimmen EC-Ausbruch. Nach 4wöchiger Panacur-Behandlung konnte aber der Großteil der Symptome bekämpft werden. Ob und wie sich seine EC-Erkrankung weiterhin äußern wird, steht aber in den Sternen, weshalb wir für Michi Paten suchen, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Falls Sie Interesse an einer Patenschaft für Michi haben, schreiben Sie einfach eine Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de

Hugo

Unser lieber Hugo ist einfach nur arm dran… Er wurde 09/2023 in Halbergmoos aufgefunden mit
– einem riesigen und stark entzündeten Riss quer über sein Hinterbein
– Milben
– zu wenig Gewicht
– zu dünnem Fell.

Dazu kommt, dass Hugo auch zu den Qualzuchten gehört. Nicht nur seine Widderohren, sondern auch sein spezielles Fell (Satin-Kaninchen) schränken das Kaninchen massiv ein. Hugo hat „keine Härte“ im Körper, damit sein Fell „so schön weich“ ist. Das hat zur Folge, dass diese Tiere oft auch massive Probleme mit den Zähnen oder dem Skelett haben. Insgesamt ist Hugos Lebenserwartung dadurch nicht sehr hoch – manche Kaninchen erreichen nicht mal den 4ten Lebensmonat.
Entsprechend war die Behandlung von Hugos Verletzung sehr langwierig und die Wundheilung stark verzögert. Ein Großteil der Haut starb ab und das gesamte Bein war unter Eiter. Täglich musste es gereinigt werden, was ihm sicherlich Schmerzen verursachte. Und trotzdem zeigte er keinerlei Abwehrverhalten – er hat wunderbar mitgemacht!
Anschließend wurde er noch gegen diverse Innenparasiten behandelt und seine Leberwerte stabilisiert.
Inzwischen ist Hugo „gesund“ und zeigt sich als sehr soziales Kaninchen, das sich in jeder Gruppe wunderbar einlebt.
Da wir Hugo nicht vermitteln können, suchen wir für den süßen Knopf dringend Paten, die uns dabei unterstützen, ihm das schönste Leben zu ermöglichen, dass er haben kann. Erfahrungsgemäß sind diese Kaninchen unglaublich tapfer und lebensfroh! Er hat es einfach verdient eine Chance zu bekommen!

Falls Sie Hugos Pate oder Patin werden wollen, melden Sie sich einfach per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de

Kriemhild und Konstanze

Die zuckersüßen Schwestern Kriemhild (oben) und Konstanze (unten) kamen im November 2023 zu uns. Ihre Halterin musste sie schweren Herzens bei uns abgeben, da die weitere Haltung (krankheitsbedingt) nicht mehr möglich war.
Die 01/2019 geborenen Mädels zeigten sich zunächst sehr scheu und haben sich viel versteckt. Das hat sich inzwischen völlig verändert! Die Rex-Damen kommen angehoppelt, wenn sie uns sehen, stellen ihre Pfötchen auf unseren Schoß, stupsen uns an und fordern Streicheleinheiten regelrecht ein. Aber auch miteinander zeigen sie sich sehr innig und suchen viel Körperkontakt zu der anderen. Kurz: Sie sind einfach bezaubernd!
Leider war der Gesundheitszustand der beiden nicht der beste, als sie zu uns kamen. Durch eine ausbleibende Behandlung einer Schnupfen-Erkrankung, wurde sie chronisch. Bei Konstanze äußerte sich der Schnupfen durch Niesen, Röcheln und Ausfluss, während Kriemhild auf ihrem rechten Auge keine Sehkraft mehr hat und der Lidschluss eingeschränkt war. Sie leidet unter einer sog. „Nickhautdrüsenhyperplasie“ und einer Trübung der Linse. Nach der Gabe eines Antibiotikums sind die beiden soweit stabil, dass Konstanze keinen Nasenausfluss mehr zeigt und Kriemhilds Auge wieder abgeschwollen und ein Lidschluss möglich ist.
Erfahrungsgemäß ist die Vermittlung von Schnupfer-Häschen eher schwierig, sodass wir für das Paar Paten suchen, die uns bei den Unterhaltskosten für die Mädels unterstützen.

Falls Sie die Patenschaft für die beiden übernehmen wollen, melden Sie sich einfach per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de

Paten für Wally

Die Geschichte von Wally (braun) treibt einem mal wieder die Tränen in die Augen. Vor einigen Wochen erreichte uns ein Anruf, dass zwei Tage zuvor 2 Kaninchen frei umherhoppelnd auf dem Weltwaldparkplatz bei Freising gesichtet worden waren. So bald es uns möglich war, machten wir uns auf, um die Tiere zu suchen.
Wie der Name schon sagt, befanden wir uns in einem Wald, der natürlich 1Mio Verstecke bietet. Glücklicherweise wurde eines der Kaninchen kurz vorher noch gesehen, wie es unter Baumwurzeln und aufgehäuften Ästen verschwunden ist. Über eine Stunde haben wir die Äste zur Seite geräumt und uns unter die Wurzeln gezwängt, um das Kaninchen zu suchen aber ohne zu wissen, ob es nicht doch einen Fluchtweg gefunden hat. Unsere Mühen wurden mit einem braunen Kaninchen belohnt! Vom Weißen keine Spur – wir befürchteten das Schlimmste, schließlich war es ja ein Wunder, dass das Braune noch lebte. Schnell sicherten wir es und nahmen es mit. Ein erster Check ergab: jüngeres Tier (ca. 03/2022) geboren, keine Unterwolle (Wohnungshaltung), Untertemperatur (36°C – Kaninchen haben eigentlich 38,5°C), starker Milbenbefall, Unterernährung und Verletzungen im Mäulchen, die durch die viel zu langen Schneidezähne verursacht wurden. Zwar freuten wir uns, dass wir wenigstens das eine Kaninchen hatten aber trauerten wegen des anderen und dass es nun erstmal alleine bleiben muss. Am nächsten Tag die Überraschung: Ein Anruf kam, dass das Partnertier einen Tag davor von einer Familie gesichert worden war. Wir vereinbarten eine Zusammenführung und die zwei Mädels stürzten sich regelrecht aufeinander und putzten sich ausgibig. Auch Wiebke war voller Parasiten und hatte eine fast kahle Stelle am Nacken (evtl. durch grobes Packen verursacht).

Inzwischen sind beide Mädels von den Außenparasiten befreit und geimpft. Wally wird aufgrund ihrer Zahnfehlstellung ein Tierschutztier bleiben. Durch die adäquate Zahnpflege hat sie inzwischen wieder Normalgewicht und kann alles fressen. Leider ist dieser Zustand mit etwas Aufwand und Geld verbunden. Mindestens alle 4 Wochen gehen wir mit ihr zum Arzt, um die Zähne schleifen zu lassen. Und vermutlich war genau das der Grund, weshalb die beiden ausgesetzt wurden. Für die kleine liebe und zuckersüße Maus suchen wir Menschen, die eine Patenschaft für sie übernehmen wollen.

Falls Sie Interesse an einer Patenschaft für Wally haben, melden Sie sich bitte unter 08161 4946724 oder per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de