Gastvermittlung – Mailo und Paulchen

Die Brüder Mailo (komplett braun) und Paulchen (braun/weiß) sind ca. 2,5-3 Jahre alt und auf der Suche nach neuen Möhrchengebern, denn leider muss sich die aktuelle Besitzerin schweren Herzens von den beiden trennen. Der verkuschelte ist Mailo, der die Nähe seiner Menschen genießt und sich v.a. an Kopf und Ohren sehr gerne streicheln lässt. Auch Paulchen schätzt es verwöhnt zu werden, genießt aber in Maßen und möchte Dauer und Zeitpunkt gerne selbst bestimmen. Mailo ist kastriert, geimpft ist keiner der beiden. Leider “leidet” Paulchen (trotz ursprünglicher Behandlung) an chronischem Schnupfen. Glücklicherweise kommt er damit sehr gut zurecht. Die künftigen Kanincheneltern sollten dies dennoch im Hinterkopf behalten, um bei Auffälligkeiten schnell und richtig reagieren zu können.

Aktuell leben die beiden in einem gesicherten Aussengehege, das ihnen genügend Rückzugsmöglichkeiten bietet und auch die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob sie sich im Inneren oder im Außenbereich aufhalten wollen. Wir wünschen uns für die beiden eine ähnliche Situation in ihrem neues Zuhause, da es v.a. für Paulchen vorteilhaft ist, an die frische Luft gehen zu können, wenn ihm danach ist. Mailo und Paulchen werden nur zusammen vermittelt.

Falls Sie Interesse an den beiden haben, melden Sie sich einfach bei Fr. Samhuber unter
0151 50218026 oder schreiben Sie eine aussagekräftige Email über sich und das neue Zuhause der Brüder an sansibar1086@gmx.de.

Auch bei Gastvermittlungen liegt uns das Thema “artgerechte Haltung” am Herzen. Wenn Sie wissen wollen, was ein Hamsterherz höher schlagen lässt, erreichen Sie uns unter (08161 4946724) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Gastvermittlung – Kaninchenkinder (Vermittlung ab September 2021)

4 Kaninchenkinder, die am 23.05.2021 geboren wurden, suchen ein neues Zuhause. Noch können wir nicht viel zu den Zwergen sagen, da sie erst wenige Wochen alt sind. Was wir wissen ist, dass das weiße Kaninchen ein Mädchen und der halbe Widder ein Bub ist. Bei den anderen beiden steht die Geschlechtsbestimmung noch aus. Eines der Kaninchenkinder ist mit nur einem Ohr zur Welt gekommen, was es aber in keinster Weise beeinträchtigt.

Alle 4 sind putzmunter und warten voller Energie und Vorfreude auf ihr neues Zuhause. Aufgrund des Alters ist eine Vermittlung allerdings erst ab September möglich, da die Nähe zum Muttertier entscheidend für eine gesunde Entwicklung (mental, emotional und Sozialverhalten) der Tiere ist.
Für den Kindergarten wünschen wir uns ein Zuhause mit viel Platz zum Toben, ganz lieben Menschen und mindestens einem Artgenossen. Auch bei Gastvermittlungen ist uns das Thema “artgerechte Haltung” eine Herzensangelegenheit, sodass wir Sie gerne dazu beraten.

Falls Sie Interesse an einem oder mehreren Mitgliedern der Familie haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Danzl unter 08168 9979357 bzw. 0176 24036138 oder schreiben eine aussagekräftige Email (gern mit Fotos) an lucy.danzl@gmail.com

Sie wollen sich über die artgerechte Haltung von Kleintieren informieren und was die Fellknäuel brauchen, um glücklich zu sein? Dann erreichen Sie uns unter (08161 4946724) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Tania und Martin

Martin und Tania sind schon seit längerer Zeit bei uns im KTH. Martin (geb. ca 2018) wurde 2020 stark blutend, mit einer großen Bissverletzung im Nacken, gefunden. Das Kampfkaninchen hat sich glücklicherweise schnell erholt und alle Pfleger im KTH um den Finger gewickelt. Liebevoll wurde er der “kleoine Praktikant” genannt, weil er einfach überall dabei sein musste und sich vielmehr wie ein kleiner Hund benommen hat. Selbst hochgenommen werden, ist für Martin kein Problem und wenn es dann auch noch etwas Leckeres zu mümmeln gibt, lässt er sich so sogar die Kastrationsnähte entfernen ohne zu meckern oder in Panik zu geraten.
Tania (geb. ca. 01/2016) wurde im Weihenstephaner Staudengarten ausgesetzt und an eine Tierfreundin übergeben, die sich sehr intensiv um die kleine Hasendame gekümmert hat. Der Grund für das Aussetzen war vermutlich, dass Tanias Existenz nicht gewollt war, da sie erst auf 4-6 Wochen geschätzt wurde. Zusätzlich dazu, dass sie viel zu jung war, um von der Mama getrennt zu werden, war sie unterkühlt und unterernährt. Im April 2016 durfte Tania ihren neuen Partner kennenlernen (Tonio), der zwar nicht ausgesetzt aber mit Mama und Geschwistern im Keller gehaust hat und nur aus Zufall gerettet werden konnte. Leider verstarb Tonio 09/2020, sodass Tania seitdem alleine war. Tania hat auf einem Auge ein Glaukom (Abszess) und ist somit einseitig erblindet. Weder beeinträchtigt es die Häsin, noch sind damit irgendwelche Artzbesuche verbunden. Wichtig bei Tania ist, dass sie kein Kuscheltier ist. Tania fühlt sich in der Nähe ihrer Menschen wohl aber pflegt ausschließlich Körperkontakt mit Martin.

Seit Martins Genesung und Kastration sind die beiden ein Paar, wobei er den Ton angibt und ständig Unfug anstellt. Die beiden sind ein wunderbar eingespieltes Team, weshalb sie nur gemeinsam vermittelt werden. Auf ihrer Pflöegestelle sind sie Ausflauf und Außenhaltung gewöhnt und sollen auch in ihrem neuen Zuhause diesen Luxus genießen dürfen. Für Martin und Tania suchen wir wahre Kaninchenliebhaber, die Tania Tania sein lassen ohne besondere Erwartungen an sie zu stellen oder ihr böse zu sein. Außerdem ist da ja noch Martin, der sicherlich nicht nein sagt, wenn er die doppelte Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich kommen beide geimpft zu Ihnen.

Falls die beiden Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Stefan und Wolfgang (Wolfgang ist bereits reserviert)

Die Brüder Stefan und Wolfgang kamen ca 01/2021 auf die Welt und sind jetzt seit wenigen Wochen bei uns. Auch wenn die beiden zu den Corona-Opfern gehören, ist ihr Schicksal ein alter Hut bei den Kleintieren. Zu den Kaufargumenten “niedlich” und “süss” kam in den vergangenen Monaten noch der Punkt “Langeweile” hinzu. Nach der ersten Euphorie merkt man dann jedoch schnell, dass Kleintiere ganz besondere Bedürfnisse haben, die viele Menschen nicht erfüllen können. Außerdem wurde der Lockdown aufgehoben und die Freizeit konnte wieder anders gestaltet werden.
Stefan und Wolfgang sind zwei super aufgeweckte junge Kaninchenbuben, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben und es in vollen Zügen genießen wollen. Sie sind lebhaft und verspielt und genießen auch die Zeit mit ihren Menschen. V.a. Wolfgang kommt sofort angerannt und zeigt keinerlei Berührungsängste, wenn wir die Gehegtüre öffnen. Die Jungs sind inzwischen kastriert und sollen vor der Vermittlung noch geimpft werden.

Aktuell leben die beiden in Innenhaltung, würden sich aber sicherlich auch über ein Außengehege freuen. Wichtig ist Platz, Platz und außerdem Platz. Da die Brüder noch sehr jung sind, können sie auch getrennt vermittelt werden. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass wir ungern einen der beiden alleine bei uns behalten wollen. Daher bitten wir ggf. um etwas Geduld, bis wir auch für den anderen eine Partnerin gefunden haben. Das Alter der Partnertiere darf gerne das der Jungs überschreiten, da ihnen etwas Erziehung sicherlich nicht schadet. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass sich jüngere Tiere in der Gesellschaft älterer Artgenossen wohler fühlen.

Falls einer der beiden oder vllt. sogar beide Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Günther – reserviert

Günther ist ein 3,9kg schwerer Kaninchenmann, über dessen Vorgeschichte wir nur wenig berichten können. Die Finderin und selbst Kaninchenbesitzerin erzählte uns, dass er seit ca. 1 Jahr wild gelebt haben musste und gelegentlich vorbei kam, um Futter bei ihr abzustauben. Natürlich hörte sie sich um, ob jemand ein wildfarbenes großes Kaninchen vermissen würde aber es meldete sich niemand. So verging das Jahr und Günther lebte in und überlebte die freie Wildbahn. Wie er das geschafft hat, wird sein Geheimnis bleiben…
Die Finderin hat sich Günther angenommen, ihn eingefangen und kastrieren lassen, nachdem wir seiner Aufnahme im KTH zugestimmt hatten. Die Sorge, dass er die Freiheit vermissen würde, hat sich als überflüssig herausgestellt, denn Günther ist ein Genießer! Bereits am ersten Abend bei uns hat er sich ausgestreckt und auf die Seite gelegt. Er schmust sehr gerne und ist ein geduldiger Streicheleinheitenempfänger. Wir haben ihn bisher als ruhigen aber agilen und sehr angenehmen Zeitgenossen erleben dürfen, was uns zu der Annahme führt, dass er zwischen 3 und 5 Jahre sein könnte. Günther hat die Gelassenheit perfektioniert und wartet nun auf sein neues Zuhause.
Was suchen wir für Günther? Für den jungen Mann suchen wir ein Zuhause mit einer Kaninchenpartnerin sowie Kontakt zu seinen Menschen. Auch wenn er ein gemütlicher Typ ist, wünschen wir uns für ihn ein Plätzchen, das ihm Bewegungsmöglichkeit bietet und auch eine Zeit im Freien ermöglicht (für Günther ist sowohl Innen- wie auch Außenhaltung geeignet).

Natürlich ist Günther geimpft und auf Innenparasiten untersucht sowie behandelt. Falls Günther Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Fritz, Franz, Fred

Vermittlung ab September 2021!

Liebhaber großer Kaninchen aufgepasst: Fritz, Franz und Fred sind ca. 5 Monate alte Dt. Riesen und mit ihren 3kg bereits jetzt schon größer als alle anderen Bewohner des KTH.

Wunderschön sind die Schecken mit ihrer orangefarbenen Zeichnung und sehr aktiv. Nach dem Tod des Besitzers sollten die 3 Brüder ihren hinterbliebenen Artgenossen folgen und geschlachtet werden. Ihr Glück war ihr damals geringes Gewicht, wodurch eine Schlachtung zunächst nicht “rentabel” gewesen wäre. Das verschaffte den Jungtieren etwas Zeit. Mit knapp 4 Monaten sollte es nun doch soweit sein, da die Geduld des Besitzern zu Ende war. Eine Freundin des Tierschutzvereins wurde auf die 3 aufmerksam und bot an, sie mitzunehmen.

Nun sind die 3 im KTH und warten auf ihr neues Zuhause, das v.a. viel Platz zum Toben bietet. Die 3 können getrennt oder aber zusammen vermittelt werden, da sie sich prächtig verstehen. Da sie aktuell gegen Kokzidien behandelt werden und Kastration sowie Impfung noch ausstehen, kann eine Vermittlung erst ab Juli starten (bzw. August – bei Vermittlung zu unkastrierten Mädels).
Falls einer (oder alle) der bezaubernden Jungs ihr Interesse geweckt haben sollte, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Moritz, Ute und Ursel – Reserviert

Moritz, Ute und Ursel (v. rechts) haben sich erst bei uns kennen und lieben gelernt. Moritz wurde im Oktober mit seinem Bruder (bereits vermittelt) vor der Tür einer Freundin des Tierschutzvereins ausgesetzt. Ute und Ursel hingegen wurden von ihren Besitzern beim Umzug in ein neues Zuhause im Garten zurückgelassen. Laut der Nachbarn gab es ein drittes Kaninchen, das aber leider nicht mehr aufgetaucht ist.
Die lebensfrohen Kaninchen-Teenies sind ca. 1,5 Jahre alt und sehr aufgeweckt. Sie vertreiben Vögel aus dem Sandbad, klettern wie die Weltmeister und kommen sofort angerannt, wenn sich ihre Menschen nähern. V.a. Ute (grau) ist sehr menschenbezogen und sucht den Körperkontakt. Alle 3 sind geimpft und in einem top Zustand. Moritz kam bereits kastriert zu uns.

Das Trio wird nur als Gesamtpaket abgegeben. Falls sie Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.