Manfred, Lulu und Lea – Reserviert

Die Meerli-Gruppe bestehend aus Manfred, Lulu und Lea hat sich gesucht und gefunden. Aber das ist kein Wunder: Der liebe Manfred (Links: Glatthaar, tricolor – helles Gesicht) erobert mit seiner unglaublich sympathischen Art jedes Herz im Sturm. Der ca. 01/2021 geborene Meerli-Bub kam aufgrund eines „Misskaufs“ und nach einer kleinen Odyssee zu uns. Ursprünglich wurde Manfred Online zum Verkauf angeboten. Das anschließende Zuhause hatte leider keine Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Kleintieren. Nach heftigeren Verletzungen wurde er noch in der gleichen Nacht isoliert und zog bereits am folgenden Tag bei uns ein. Einem ersten Check nach zu urteilen, war auch sein erstes Zuhause nicht wirklich artgerecht und so freuen wir uns riesig über seine Offenheit uns gegenüber.

Lulu (Mitte: Rosette) und Lea (Rechts: Glatthaar, tricolor – dunkles Gesicht) kamen als Paar zu uns. Abgabegrund war, dass ein Hund bei der Familie einzog und für die beiden dann kein Platz mehr war. Für die beiden war der Umzug ins Kleintierhaus dennoch ein Glücksfall, da sie bis dahin in einem viel zu kleinem und völlig verdrecktem Käfig lebten.

Wie gesagt, verlief die Vergesellschaftung völlig reibungslos. Kaum waren die 3 zusammen übernahm Manfred die Rolle des Beschützers und kümmerte sich rührend um seine Damen. Es wurde sofort gequasselt und zusammen gefressen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn die 3 eine Gruppe bleiben könnten. Natürlich suchen wir auch hier einen Platz mit viel Liebe und Platz, damit sie ihrer jugendlichen Aktivität voll und ganz nachgehen können.

Falls Sie Interesse an einem der Meerlis oder der Gruppe insgesamt haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Lenk (0176-52957641)  oder  unterkleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4 m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Notfellchen: Fynn und Fleur

Vorab: Fynn braucht Menschen, die penibel auf seine Wasserzufuhr und sein Gewicht achten. Daher sind die beiden nur an Meerli-Liebhaber mit Erfahrung abzugeben. Mehr dazu im Text.

Die beiden Meerlis Fynn (schwarz-weiß) und Fleur sind ca.01/2021 geboren, sehr witzige Schweinchen und voller Tatendrang.
Fleur wurde zusammen mit ihrer Schwester vor der Tür einer Freundin des Tierschutzvereins ausgesetzt. Fynn und sein Bruder kamen hingegen zu uns, da sie aufgrund einer Allergie abgegeben werden mussten. Bevor die beiden ein Pärchen wurden, hatte Fleur schon ein paar Erfahrungen mit Vergesellschaftungen sammeln können, da sie ein ganz besonderes Schweinchen ist und nur mit wenigen richtig klar kommt. Mit dem fröhlichen Fynn hat sie endlich ihren Wunschpartner gefunden und folgt ihm wie sein Schatten. Ist er mal etwas fauler aber sie möchte erkunden, stupst sie ihn an und fordert regelrecht Beschäftigung durch ihn ein.
Fynn ist ein sehr sympathisches Schweinchen, das auch mit seinen Menschen schön interagiert und sie lautstark begrüßt. Seine offene, freundliche Art ist richtig ansteckend und färbt langsam auf Fleur ab. Dennoch werden die beiden nur in erfahrene Hände gegeben, da Fynn zwei Besonderheiten mitbringt. Zum einen ist er ein sehr zartes Meerschweinchen, dessen Gewicht zwischen leichten 700 und 800g schwankt. Ein wöchentliches Wiegen ist hier unabdingbar. Zum anderen hat Fynn einen außergewöhnlich hohen Wasserbedarf. Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht. Allerdings scheint die Konzentration im Urin sehr gering zu sein, was auf eine  andersartige Arbeitsweise der Nieren deutet. Ein 24/7-Zugang zu frischem und genügend Wasser ist für ihn überlebenswichtig.

Für die beiden wünschen wir uns ein gemeinsames Zuhause mit viel Platz zum Spielen und erkunden. Aktuell leben sie in Innenhaltung, können aber ab dem Frühjahr auch gut nach draussen gewöhnt werden.

Falls Sie Interesse an dem Paar haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Lenk (0176-52957641)  oder  unterkleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Bobby, Bea und Bibi

Der ca. 07/2020 geborene Meerli-Bub Bobby (Albino) ist erst seit kurzem bei uns. Er wurde abgegeben, weil seine Besitzerin angeblich beruflich ins Ausland musste. Es hat sich herausgestellt, dass sein Gesundheitszustand leider ziemlich schlecht war und so verbrachte er seine ersten Wochen im Tierschutz auf einer Pflegestelle, wo er gesund gepflegt wurde.
Inzwischen ist Bobby fit und kastriert und lebt seit einiger Zeit mit den entzückenden Mädels Bibi und Bea zusammen (Fotos und Herkunft folgen). Jetzt warten sie zu dritt auf ihr neues Zuhause.
Alle drei sind sehr aufgeschlossene Meerschweinchen, die quiekend angerannt kommen, wenn man das Gehege betritt. Natürlich (wie sollte es bei Meerlis anders sein?) gilt ihr erstes Interesse der Suche nach Futter aber auch mit leeren Händen lassen sie sich auch berühren ohne gleich das nächste Häuschen aufzusuchen.

Falls das Trio Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.