Amor

Rasse/Farbe:   Maine Coone

Geboren:          20.07.2011

gechippt:          ja

Alle Maine Coone und der rote EKH Kater „Atlas“ gehörten in den gleichen Haushalt und werden ausschließlich paarweise und nur in Wohnungshaltung vermittelt! Die wunderbaren Tiere benötigen eine ausgiebige Fellpflege, die nicht vernachlässigt werden darf.

Bei „Amor“ ist der Name Programm. Ein absoluter Turbo Schmuser und wunderschöner Kater, der ebenfalls sehr sozial gegenüber seinen Zimmergenossen ist und sich mit allen gut verträgt. Der große Kater schläft am liebsten in kleinen Höhlen, aber kommt sofort raus, wenn ein potentieller „Streichler“ das Zimmer betritt. Er kommuniziert auch sehr gerne mit seinem Menschen. „Amor“, der fast zahnlose Kater (er hat nur noch 1 Zahn) ist einfach ein Herzensbrecher. Auch er wird nur zusammen mit einer weiteren Maine Coone aus seinem Haarem vermittelt.

Ares

Rasse/Farbe:   Maine Coone

Geboren:          20.07.2011

Beschreibung:

„Ares“, vermutlich der Bruder von „Amor“ zeigt sich ebenfalls als sehr menschenbezogen, wenn auch etwas zurückhaltender, als sein Bruder. Seinem Namen macht er nur beim Tierarztbesuch alle Ehre, den findet er richtig „blöd“ und fährt dann schon mal seine Krallen aus.

„Ares“ findet seine „Artemis“ am besten, versteht sich aber mit all seinen Mitbewohnern.

Fellpflege genießt er mittlerweile, muss aber regelmäßig gemacht werden, damit sich das Fell nicht verfilzt, denn das mag er dann gar nicht.

Atlas

Rasse/Farbe:   EKH/ rot

Geboren:          01.04.2012

gechippt:          ja

Der schüchterne „Atlas“ ist der Einzige der derzeit noch keinen Kontakt zu uns Menschen gesucht hat. Er „verkrümelt“ sich am liebsten ganz oben in seiner Hängematte, oder versteckt sich hinter seiner Freundin „Aphrodite“. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Er lässt sich durchaus streicheln und auch das Bürsten lässt er über sich ergehen, aber aktiv zum kuscheln kommt er momentan noch nicht.

Er leidet am Meisten unter der neuen Situation und dem Verlust seiner gewohnten Umgebung.

„Atlas“ und „Aphrodite“ sollten daher nur zusammen in ein neues Zuhause umziehen.

Freddy und Bobby

Die Meerlijungs Freddy und Bobby (weiß) wurden abgegeben, weil ihre Besitzerin beruflich ins Ausland musste. Der Gesundheitszustand der beiden war leider nicht sehr gut, sodass zuerst eine Behandlung vorgenommen werden musste.
Inzwischen sind beide fit und kastriert und warten auf ein neues Zuhause. Allerdings können sie erst ab Februar 2022 umziehen, da sie sich noch in der Kastrationsfrist befinden. Die Jungs würden wir gerne getrennt vermitteln, da sie nicht so gut miteinander harmonieren. Aktuell befinden Sie sich auf Pflegestelle in Innenhaltung. Ab dem Frühjahr können Meerlis aber auch gut nach draussen gewöhnt werden.

Falls einer der beiden Ihr Interesse geweckt habt, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Fynn und Frank

Die Meerli-Brüder Fynn (oben) und Frank sind ca. 01/2021 geboren und seit dem Frühjahr bei uns. Abgegeben wurden sie aufgrund einer Allergie. Die beiden sind Langhaar-Meerlis, die ab und an auch mal gestutzt werden müssen, da das Fell (v.a. bei Außenhaltung) auch mal verfilzt.
Mit ca 9 Monaten hatten sich die Brüder kurzzeitig heftig zerstritten, konnten nach ihrer Kastration aber erfolgreich wieder zusammengeführt werden.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sind Frank und Fynn zwei offene, neugierige und lebensfrohe Meerli-Jungs, die (typisch Schweinchen) lauthals auf sich aufmerksam machen. Sie quasseln sehr viel miteinander und auch mit ihren Menschen. Nähert man sich dem Gehege, kommen die Schweinchen angetapst und betteln um Aufmerksamkeit. Sowohl Frank als auch Fynn lassen sich gerne streicheln und belohnen ihre Pflegestelle dabei häufig mit freudigen Hopsern.

In erster Linie suchen wir für die Jungs ein gemeinsames Zuhause, in dem sie die Aufmerksamkeit bekommen, die sie sich wünschen. Natürlich auch ein Gehege mit viel Platz und Abwechslung. Bis ins Frühjahr sollten sie in Innenhaltung bleiben, können aber ab Mai problemlos nach draussen gesetzt werden. Kaninchen sind die beiden ebenfalls gewohnt.
Prinzipiell ist auch eine getrennte Vermittlung möglich. Allerdings müssen wir hier um Verständnis darum bitten, dass wir diese Option nur dann anbieten, wenn wir auch für den anderen Bruder ein Zuhause in Aussicht haben.

Falls Sie an einem oder beiden Meerlis Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 2m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Thilo

Rasse/Farbe:   EKH, evtl. Perser Mix

Geboren:          ca. 5 Jahre alt

Beschreibung:

Der prächtige, rostrote Kater kam als unkastrierter, Streuner Kater zu uns ins Tierheim. Mit triefenden Augen und total verdreckt, Menschen nicht gewohnt, fand er das „eingesperrt sein“ erst einmal nicht besonders schön, auch die tierärztliche Behandlung quittierte er mit Krallen und Zähnen. Alles in Allem war der erste Eindruck nicht besonders positiv, was die Vermittlung in ein neues Zuhause anging.

Zum Glück täuscht der erste Eindruck. „Thilo“ entwickelt sich bei uns zum Turbo Schmuser, der die Vorzüge von Menschen mittlerweile zu schätzen und diese durchaus auszunutzen weiß.

Er liebt es gekrault zu werden, sitzt gerne auf dem Schoß und streicht einem liebend gerne um die Beine, wenn es ums Futter geht.

Allerdings ist er auch sehr eigen und zeigt sehr deutlich, wenn er dann doch wieder seine Ruhe haben will.

Für „Thilo“ wünschen wir uns Katzenerfahrene Menschen, die den schönen Kerl deuten können, ihn auch „nehmen“ können, wie er ist und auch Einzelprinz sein darf.

Er wird ausschließlich als Freigänger vermittelt. Für Familien mit kleinen Kindern ist der Kater leider nicht geeignet.

Fee & Charlie

Unser charmanter Charlie (links) wurde ca. 04/2020 geboren und musste abgegeben werden, da er sich unter den gegebenen Umständen Zuhause nicht mit seinem Sohn arrangieren konnte, da auch weibliche Tiere vorhanden waren und es zur Konkurrenz kam. Bei uns lebt er mit Fee zusammen, was wunderbar funktioniert.

Fee kam schon mit wenigen Wochen zu uns (geboren ca. 02/2021), nachdem sie vor der Tür einer Tierschützerin ausgesetzt worden war. Als Fee ankam, war sie sehr verschüchtert. Zum Glück war sie zunächst nur kurz bei uns, da sie den Lebensabend einer Meerli-Omi versüßen durfte.
Nun ist die alte Dame jedoch leider verstorben und Fee kam wieder zu uns. Inzwischen ist sie etwas älter und gar nicht mehr schüchtern. Sie quiekt lauthals, wenn es ums Futter geht und ist auch immer da, wenn irgendwo etwas passiert.

Aktuell lebt das Paar in Innenhaltung. Ab Frühjahr können die beiden aber auch problemlos nach draussen gewöhnt werden. Idealerweise werden die beiden zusammen vermittelt. Eine Trennung ist nur unter der Voraussetzung möglich, dass auch das andere Tier weiterhin Gesellschaft hat. Natürlich wünschen wir uns ein Zuhause mit Platz, Partnertieren und Menschen, die gerne Zeit mit Meerlis verbringen und die intensive Kommunikationsfreude der Meerschweinchen schätzen und lieben.

Falls Sie Interesse an Fee haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Lenk (0176-52957641)  oder  unterkleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4 m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Nala, Fibi & Armin

Das Mutter-Tochter-Gespann Nala und Fibi ist seit September bei uns im Kleintierhaus, wobei Fibi eine kleine Überraschung war…
Nala kam zu uns, da der Besitzer keine Zeit mehr für seine Tiere und sich entschlossen hatte, einige abzugeben. Sie ist ca. 1/2021 geboren und ein zuckersüßes, 1250g leichtes Häschen. Doch wie sich  herausstellte, war Nala nicht allein eingezogen. 4 Tage nach ihrer Ankunft, kam Fibi bei uns zur Welt. Die Situation war für alle sehr spannend, da Nala noch voll im Umzugsstress war: Neue Leute, Gerüche, Geräusche und dann noch schwanger bzw. frisch gebackene Mama… ABER es ging alles gut. Nala war eine hervorragende Mama und hat sich sehr liebevoll um ihr Baby gekümmert. Auch zu uns war sie einfach bezaubernd. Trotz der widrigen Umstände, hatte sie Interesse daran uns kennenzulernen und baute schnell Vertrauen zu uns auf. Das Ergebnis der letzten Wochen ist eine ruhige, liebe Häsin, die keine Streicheleinheit ablehnt.

Fibi ist unser kleiner Wirbelwind. Von Anfang konnten wir ihre Entwicklung verfolgen und ihr zeigen, dass Hände NUR zum Streicheln und Füttern da sind. Entsprechend zutraulich ist die Kleine und genießt die Zuneigung. Gleichzeitig lässt sie aber keine Gelegenheit aus die Pfleger zu ärgern und mit ihnen zu spielen. Aufgrund ihrer Gewichtsentwicklung gehen wir davon aus, dass Fibi etwas größer als Nala wird, da sie mit 3 Monaten bereits 750g wiegt. Auch ihre Öhrchen sind etwas länger.

Ergänzt werden die beiden Mädels durch Armin, der am 23.05.2021 zur Welt kam. Die Vergesellschaftung war ein Traum und schon nach wenigen Minuten wirkte es, als ob die Konstellation nie anders war. Der junge Kaninchenbub ist ein wahrer Schatz und wie es sich für ein junges Häschen gehört voller Tatendrang und für jeden Scherz zu haben. Mit seiner Stiefmama und seiner -schwester fühlt er sich pudelwohl, sodass man ihn selten alleine findet. Doch obwohl er nun endlich Mädels um sich hat, ist er noch immer ein echter Schmuser und springt auch schon mal auf den Schoß seiner Pfleger, um sich in den Schlaf knuddeln zu lassen.

Für das Trio wünschen wir uns ein gemeinsames Zuhause, da sie sich super verstehen und sehr gerne miteinander mümmeln und kuscheln. Aktuell leben die 3 in Innenhaltung. Eine Außenhaltung ab Frühjahr 2022 ist aber problemlos möglich und wünschenswert. Natürlich braucht die Bande jede Menge Platz zum Toben und um tolle Abenteuer erleben zu können. Ihre Menschen sollten gerne Zeit mit ihnen verbringen und ihnen die Aufmerksamkeit geben wollen, die sich sich wünschen.

Falls Sie Interesse an der kleinen Familie haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Lenk (0176-52957641)  oder  unterkleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 6m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Dicker und Mäuschen

Rasse/Farbe: EKH – Dicker = weiß/schwarz männlich

EKH – Mäuschen = schwarz

Geboren: ca. 2016

Kastriert: ja

gechippt: nein

Gastvermittlung

Dieses hübsche Katzenpärchen, etwa 6 Jahre alt, muss wegen schwerer Allergie des Besitzers abgegeben werden und sucht dringend ein neues zu Hause.

Der weiß-schwarze Kater „Dicker“ ist ein echter Schmusebär. Die schwarze Kätzin „Mäuschen“ ist eher scheu. Die beiden wollen unbedingt zusammenbleiben!

Wir kennen die Katzen nicht und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns im Tierheim, wir leiten die Anfrage dann entsprechend weiter.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de oder melden Sie sich telefonisch im Tierheim unter: 08165/99

Paul und Paula

Paul und Paula sind 2 bezaubernde Zwergkaninchen, die ca. 01/2021 geboren wurden. Sie wurden Teil der Kleintierhausfamilie, weil sie vor der Wohnungstür einer Freundin des Tierschutzvereins ausgesetzt wurden. Zuvor erhielt die Dame jedoch einen anonymen Anruf mit der Frage, ob es stimme, dass sie Equipment fürs Tierheim brauchen könne. Wir verstehen unter „Equipment“ etwas anderes…

Paul (Löwenköpfchen) und Paula (Widder) haben wir als sehr scheue Tiere kennengelernt. Aber wen wundert das? Glücklicherweise fassen die beiden jeden Tag etwas mehr Vertrauen zu uns und sind inzwischen viel aufgeschlossener. Ob das Paar richtige Schmuser werden, steht noch in den Sternen. Paula ist die mutigere von beiden, die auch schon erste Erkundungsversuche ausserhalb ihres Geheges unternehmen wollte. Paul hingegen ist etwas zurückgezogener. Auch er kommt und beschnuppert uns, sucht aber danach wieder einen ruhigeren Ort auf. Gerade für ihn ist Ruhe ein wichtiges Thema, da er zu den sog. Qualzuchten gehört. Um möglichst süß zu sein, wurde ihm ein rundes, kurzes Köpfchen angezüchtet, dass ihm die Atmung, v.a. bei Stress, erschwert.

Daher suchen wir für die beiden wahre Kanichenliebhaber mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld. Ihr Wunsch sollte es sein den beiden das Zuhause zu geben, das sie verdient haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die beiden nicht in einem Haushalt mit Kindern sehen, da Pauls Situation Ruhe erfordert. Wir wünschen und für die beiden, dass sich bald jemand findet, der ihnen die Geborgenheit und Sicherheit gibt, die ihnen bis jetzt gefehlt hat. Aktuell leben sie in Innenhaltung. Eine Außenhaltung ab Frühjahr ist möglich, sollte jedoch davon abhängig gemacht werden, wie Paul darauf reagiert.
Natürlich ist Paul kastriert. Die Impfung ist für Ende 01/2022 geplant.

Falls das herzige Paar Ihr Interesse geweckt haben sollte, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Peach

Peach (rechts) ist ca. 2019 geboren und kam zusammen mit Jason zu uns. Inzwischen sind beide kastriert und erholen sich gut von der OP. Aufgrund mehrerer medizinischer Baustellen, ist Jason aktuell jedoch nicht zur Vermittlung freigegeben.
Peach hat Öhrchen, die stehen oder hängen können – je nachdem wie er Lust und Laune hat. Obwohl die bisherige Haltung alles andere als artgerecht war, ist er ein freundlicher und neugieriger Kaninchenbub, der pure Lebensfreude ausstrahlt. Aktuell sitzt Peach allein und leidet sehr darunter, weshalb wir hoffen, dass er bald wieder Gesellschaft bekommt.

Platzbedingt lebt er bei uns in Innenhaltung. Im Frühjahr kann er aber problemlos nach draussen gewöhnt werden. Für Peach suchen wir ein Zuhause, mit mindestens einem Partnertier, ausreichend Platz und Menschen, die die kleinen gerne beobachten und akzeptieren, dass das Kuscheln mit anderen Langohren meist doch schöner ist.

Falls Peach Ihr Interesse geweckt haben sollte, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Fritz, Franz und Rocca

Hinweis: Aufgrund der Vorgeschichte von Rocca, wird das Trio aktuell nur zusammen vermittelt.

Die Brüder Fritz und Franz sind ca. 01/2021 auf die Welt gekommen. Nach dem Tod des Besitzers, wurden sie noch einige Wochen unter unvorstellbaren Bedingungen gehalten und sollten schließlich mit nur 3 Monaten unterernährt und verdreckt geschlachtet werden. Eine Freundin des Tierschutzvereins hat sie gerettet und zu uns gebracht. Inzwischen sind dei beiden fast ein Jahr und bringen je 4kg auf die Waage.
Unsere süße Rocca (ca 2kg) kam 04/ 2020 zur Welt. Sie wurde zusammen mit ihrer Familie (9 Tiere) abgegeben, da die Besitzer „keine Verwendung“ mehr für sie hatten. Die Haltungsbedingungen waren indiskutabel und wir waren froh, dass die Restaurantbesitzer sich von den Kaninchen trennen wollten. Leider hatte Rocca kein Glück in der Liebe. Nachdem ihr erster Partner verstorben ist, scheiterten alle anderen Vergesellschaftungsversuche mit „fremden“ Tieren, was auch für Rocca großen Stress bedeutete.
Daher entschieden wir uns dazu eine interne Vergesellschaftung zu versuchen und die Wahl fiel auf die Brüder. Nach 3 Tagen stand fest: Das Trio funktioniert!

Natürlich sind alle 3 geimpft und die Jungs kastriert. Für die Gruppe wünschen wir uns ein Zuhause in Außenhaltung mit viel Platz zum Toben und Buddeln. Keines der Kaninchen hat Berührungsängste und tauen nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell auf. Sie genießen den Kontakt zum Menschen sehr, v.a. wenn die ein oder andere Streicheleinheit dabei herausspringt.

Falls die Gruppe Ihr Interesse geweckt haben sollte, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Daimen

Tiernummer:     1088_A_21

Rasse/Farbe:   Dt. Schäferhund

Geboren:          01.09.2015

Kastriert:          nein

Beschreibung:

Daimen, ein deutscher, grauer Schäferhund kam mit seiner Freundin Linda bei uns im Tierheim an, da sie sehr unüberlegt angeschafft wurden. Beide leben seit dem Welpen Alter zusammen, sollen jetzt aber auch gerne getrennt in ein neues Zuhause umziehen.

Daimen kennt zwar verschiedene Grundkommandos, wurde aber wohl immer nur mit Spielzeug „hochgepuscht“ und kennt bisher kaum Impulskontrolle. Für uns natürlich derzeit eine große Aufgabe ihm Ruhe und Impulskontrolle beizubringen. Mittlerweile kennt er Maulkorb und es kann auch bereits Gassi gegangen werden, was lange nicht möglich war. Daimen ist eine große Herausforderung für uns und auch für seine, hoffentlich bald, neuen Menschen. Der Rüde möchte gerne überall dabei sein, möchte gefördert und gefordert werden. Richtiges Arbeiten mit dem schönen Schäferhund wäre für ihn eine Bereicherung. Daimen ist ein menschenbezogener Dt. Schäferhund, der aber durchaus seine Interessen durchsetzen möchte.

Daimen wird ausschließlich an Menschen mit Hundeerfahrung, ohne Kinder und andere Haustiere vermittelt. Ideal wären „Hundesportler“ die nicht mehr auf Leistung trainieren, aber den gewissen Sachverstand haben und wissen, wie man einen Schäferhund trainiert und ihn artgerecht auslastet.  Wer möchte sich der großen, aber auch schönen Herausforderung stellen und Daimen ein stabiles, souveränes Zuhause bieten?

Spiky

Rasse/Farbe:   Mali –Border -Mix

Geboren:          08.12.2020

Kastriert:          nein

Beschreibung:

Spiky, ein Rasse Mix, der es in sich hat. Der junge Rüde musste leider sein Zuhause verlassen, da man ihn nicht mehr ausreichend auslasten und erziehen konnte.

Spiky ist ein sehr menschenfreundlicher Rüde, der seine Menschen allerdings auch gerne kontrollieren möchte. Dies sollte man ihm sehr schnell abgewöhnen. Außerdem hat er, malitypisch, eine sehr niedrige Reizschwelle und dreht gerne mal auf und testet auch aus, wie weit er gehen kann. Das ist allerdings auch ein normales Teenager Verhalten und kann mit guter Erziehung gut gehandelt werden.

Diverse Grundkommandos kennt der Jung Hund schon und lernt auch sehr schnell und gerne. Der Besuch einer Hundeschule ist daher auch sehr wichtig und sinnvoll. Sein Manko, er möchte alles jagen was sich bewegt, dieses Thema muss dringend in Angriff genommen werden.

Spiky ist schon eine Aufgabe und daher wünschen wir uns Menschen, die bereits hundeerfahren sind und sich gerne im Hundesport betätigen wollen. Als Auslastung können wir uns diverse Sportarten vorstellen, von Mantrail, Fährtenarbeit, über Rally Obedience bis Agyliti (aber erst mit 2 Jahren!). Kinder sollten nicht im Haushalt leben, da er bisweilen sehr rüpelhaft sein kann.

Loki

Rasse/Farbe: Jagdhund Mischling/ braun -schwarz
Geboren: 30.10.20216
Kastriert: ja
Gechippt: ja

Der schüchterne und –noch- scheue Grieche „Loki“ sucht ein „FürimmerZuhause“ bei einer Familie mit Geduld, Liebe und Einfühlungsvermögen. Den lieben Rüden muss man einfach Zeit lassen, nicht bedrängen und keinerlei Ansprüche an ihn haben. Er macht bei uns täglich Fortschritte, kleine, aber doch sicht- und spürbare Fortschritte.
Als er zu uns kam kannte er keine Leine, kein Geschirr, kein Gassi gehen. Menschen ging er lieber aus dem Weg, wollte nichts mit Menschen zu tun haben.
Wir haben es jetzt, mit Geduld und gezieltem Training, geschafft. Er geht Gassi mit uns, lässt sich mitnehmen, sein Geschirr anziehen und er lässt sich auch bürsten. „Loki“ war zu keiner Zeit aggressiv, oder hätte anderweitig seinen Unmut gezeigt, er ist einfach lieb und sanft.
Zwischendurch zeigt er –es sind nur Sekunden- dass er durchaus auch ein „Loki“ sein kann.
Für den lieben Rüden suchen wir ein Zuhause in dem man ihm die Zeit geben kann, ihn bei seiner Eingewöhnung unterstützt und ihm zeigt, wie schön das Leben in Deutschland sein kann.
„Loki“ wird sicherlich nie ein Hund mit dem man in die Stadt, oder unter viele Menschen gehen kann, aber er wird sicherlich ein treuer und lieber Begleiter.
Da er in seiner Heimat in einem großen Shelter gelebt hat, kennt er auch den souveränen Umgang mit Artgenossen. Er zeigt sich Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen, daher könnten wir uns gut vorstellen, dass „Loki“ von einem Ersthund, in der Familie, profitieren und den Umgang mit Menschen lernen könnte.
Wer möchte sich der schönen Herausforderung stellen und „Loki“ ein schönes Zuhause geben?

Tania und Martin

Martin und Tania sind schon seit längerer Zeit bei uns im KTH. Martin (geb. ca 2018) wurde 2020 stark blutend, mit einer großen Bissverletzung im Nacken, gefunden. Das Kampfkaninchen hat sich glücklicherweise schnell erholt und alle Pfleger im KTH um den Finger gewickelt. Liebevoll wurde er der „kleine Praktikant“ genannt, weil er einfach überall dabei sein musste und sich vielmehr wie ein kleiner Hund benommen hat. Selbst hochgenommen werden, ist für Martin kein Problem und wenn es dann auch noch etwas Leckeres zu mümmeln gibt, lässt er sich so sogar die Kastrationsnähte entfernen ohne zu meckern oder in Panik zu geraten.
Tania (geb. ca. 01/2016) wurde im Weihenstephaner Staudengarten ausgesetzt und an eine Tierfreundin übergeben, die sich sehr intensiv um die kleine Hasendame gekümmert hat. Der Grund für das Aussetzen war vermutlich, dass Tanias Existenz nicht gewollt war, da sie erst auf 4-6 Wochen geschätzt wurde. Zusätzlich dazu, dass sie viel zu jung war, um von der Mama getrennt zu werden, war sie unterkühlt und unterernährt. Im April 2016 durfte Tania ihren neuen Partner kennenlernen (Tonio), der zwar nicht ausgesetzt aber mit Mama und Geschwistern im Keller gehaust hat und nur aus Zufall gerettet werden konnte. Leider verstarb Tonio 09/2020, sodass Tania seitdem alleine war. Tania hat auf einem Auge ein Glaukom (Abszess) und ist somit einseitig erblindet. Weder beeinträchtigt es die Häsin, noch sind damit irgendwelche Artzbesuche verbunden. Wichtig bei Tania ist, dass sie kein Kuscheltier ist. Tania fühlt sich in der Nähe ihrer Menschen wohl aber pflegt ausschließlich Körperkontakt mit Martin.

Seit Martins Genesung und Kastration sind die beiden ein Paar, wobei er den Ton angibt und ständig Unfug anstellt. Die beiden sind ein wunderbar eingespieltes Team, weshalb sie nur gemeinsam vermittelt werden. Auf ihrer Pflöegestelle sind sie Ausflauf und Außenhaltung gewöhnt und sollen auch in ihrem neuen Zuhause diesen Luxus genießen dürfen. Für Martin und Tania suchen wir wahre Kaninchenliebhaber, die Tania Tania sein lassen ohne besondere Erwartungen an sie zu stellen oder ihr böse zu sein. Außerdem ist da ja noch Martin, der sicherlich nicht nein sagt, wenn er die doppelte Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich kommen beide geimpft zu Ihnen.

Falls die beiden Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Gamma

Für Gamma, unseren jungen Bergsittich, suchen wir ein artgerechtes Zuhause.  Bergsittiche sind soziale Vögel, die in ihrem Umfeld unbedingt Artgenossen benötigen, d.h. am besten wäre eine Vermittlung zu einer Partnerin oder in einen bestehenden Schwarm.

Als ausdauernder Flieger mit einem ausgeprägten Flugbedürfnis sollte das Mindestmaß für ein Zimmer (ganztägiger Freiflug) oder für eine Außenvoliere 5m x 5m x 2,5 m betragen, im Falle einer Voliere müsste noch ein Schutzraum mit einer Größe von mindestens 2m x 1,5m x 2 m dazukommen.

Gamma zeigt sich bei uns als ein neugieriger, zutraulicher Großsittich, der jedoch auf Abstand geht, wenn man ihm allzu nahekommt. Er ist auf Parasiten und Viruserkrankungen untersucht worden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an voegel@tierschutzverein-freising.de oder Tel: 08165-9993760

Poldi und Bipsi

Die beiden Nymphensittich-Hähne Poldi (gelb, ca. 5 Jahre) und Bibsi (grau, ca. 14 Jahre) suchen ein neues Zuhause mit viel Freiflug.

Schön wäre eine Außenvoliere mit Schutzhaus oder eine Innenvoliere mit täglichem Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer. Gerne können sie gemeinsam zu einem bestehenden Schwarm oder auch getrennt zu zwei Hennen vermittelt werden, wobei hier das Alter ungefähr dem der Hähne entsprechen sollte. (Wichtig wäre, dass sie genügend Platz u. Freiflug, sowie ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten bekommen, da sie sonst zu lautem Schreien neigen.)

Beide Hähne nehmen Leckereien wie Rispenhirse aus der Hand, wobei Poldi der zutraulichere ist. Auch sind sie bei uns auf Parasiten und Viruserkrankungen durchgecheckt worden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an voegel@tierschutzverein-freising.de oder Tel. 08165-9993760

Peppi

Peppi, männliche Cumberland Schildkröte (Trachemys scripta troosti)

Peppi hat einen kräftigen, gemustertem Panzer mit schönen Akzenten. Er kam mit einer weiteren Schildkröte, das Weibchen Hilde zu uns. Auch er geniest sehr gerne das Sonnenbaden und liebt Pflanzenkost!

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

Lucky

Rasse/Farbe: Rottweiler/ schwarz
Geboren: 23.06.2016
Kastriert: nein
Gechippt: ja

Patenschaften für „Lucky“ gesucht.

„Lucky“ unser Rottweiler Rüde kann leider, aufgrund seiner diversen Wehwehchen, nicht vermittelt werden lebt aber jetzt auf einer schönen Pflegestelle, die ihn bestens umsorgt.
Der tolle Kerl hat sich dort bereits gut eingelebt und versteht sich mit der Husky Hündin hervorragend und die 3 bilden ein schönes Team. „Lucky“ weckt sein Pflegefrauchen mittlerweile mit Schlabberküsschen und hat bereits das Bett erobert. Besser geht es nicht
„Lucky“ braucht aber sein Leben lang Medikamente und diese sind natürlich auch sehr kostspielig, daher werden Medikamente, sein Futter, Tierarztkosten und alles was er sonst noch braucht weiterhin vom Tierschutzverein Freising getragen. Mit einer Patenschaft können Sie uns und damit auch „Lucky“ unterstützen, diese Kosten zu stemmen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Paten.

Emilia und Rubi

Unser Nymphensittich-Pärchen Emilia und Rubi suchen ein artgerechtes neues Zuhause mit Anschluss an liebevolle Flügellose, die keine Scheu haben, gelegentlich als Landeplatz zu dienen. Emilia ist vermutliche eine Handaufzucht und sucht den Kontakt zu ihrer Bezugsperson aktiv – ihr bevorzugter Sitzplatz ist derzeit der Kopf oder die Schulter der VogelpflegerInnen. Auch ist sie ausgesprochen neugierig und freut sich über Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung. Sie „untersucht“ alles was ihr vor den Schnabel kommt, d.h. alles wird angeknabbert – Ohrringe, Handy, Finger, Kabel… Insofern müsste ihr neues Heim unbedingt „vogelsicher“ sein.

Rubi ist noch verhältnismäßig scheu und zurückhaltend, allerdings hat sich dies in der Zeit, die er bisher bei uns verbracht hat, bereits gebessert. Wenn man ihm einen Ast vor die Brust hält, steigt er bereitwillig darauf. Auch was den Freiflug betrifft, traut er sich nicht so schnell aus seiner gewohnten Umgebung. Alles Neue ängstigt ihn erstmal und dann tendiert er dazu, laute Warnrufe auszustoßen. Insofern sollte man nicht allzu lärmempfindlich sein und die Geduld mitbringen, dass er ein bisschen Zeit zum Einleben brauchen wird.
Eine Zimmervoliere mit reichlich Freiflug oder eine große Außenvoliere mit Schutzhaus wäre ideal für die beiden. Emilia und Rubi werden nur gemeinsam als Paar vermittelt.

Watson

Der kleine Watson – ein absoluter Schmusekater mit einem extremen Knickschwanz

Watson kam als kleines Fundkaterchen von ca. 8 Wochen zu uns – er wurde uns als nicht handelbar geschildert, aber das stimmte überhaupt nicht – er hatte nur extreme Schmerzen, weil durch einen schlimmen Durchfall sein kleiner Po und auch die Hinterbeinchen total wund und offen waren.

Er wurde bei uns aber schnell sehr lieb und total verschmust, nachdem er festgestellt hatte, dass wir ihm gut helfen konnten.
Durchfall ist weg – alle Wunden sind verheilt – aber leider kommt jetzt ein dickes ABER – wir mussten feststellen, dass er einen extremen Knickschwanz hat und zum Teil weder laufen noch springen mochte.

Er kam dann zu Popps auf die Pflegestelle und wir haben ihm einen Paten gesucht und in Martin Knoblauch auch gefunden.

Wir beobachten halt jetzt erstmal, wie sich das ganze entwickelt – sein Röntgenbild war nicht schön – Schwanz direkt am Ende der Wirbelsäule rechtwinklig abgeknickt – da laufen Nerven durch, was sein nicht gehen und Springen wollen erklärt. Aber im Moment ist er froh und munter und terrorisiert hier die grossen Katzen, indem er sie alle anfaucht, sobald sie in seine Nähe kommen.
Er hat inzwischen auch angefangen extrem durchs Haus zu rennen und ist eigentlich überall da, wo er nicht sein sollte.
Bin gespannt, was uns mit diesem Kerlchen noch alles so bevorsteht.

Burschi

Der Kater Burschi (ca. 7 Jahre – Volltiger mit kurzem Schwanz) hat eine ganz interessante Geschichte.

Gefunden wurde er (vogelwild und hungrig) von einer netten Dame auf einem ihrer Hundesparziergänge. Das war im November 2018.

Sie hat ihn dann angefüttert, bis sie ihn fangen konnte und zum Tierschutz gebracht. Dort wurde er mit dem Namen Paddy registriert und bekam das ganze „Gesundheitsprogramm“ – entwurmen – entflohen – impfen – chippen – Zähne machen – kastrieren“.Er kam auf eine Pflegestelle und dort wurde festgestellt, dass er absolut nicht „nett“ werden wollte. So wurde er nach der 2ten Impfung auf einer Futterstelle ausgewildert und verschwand. Das war dann im Januar 2019.

Im Oktober 2019 tauchte auf einer anderen Futterstelle ein „neuer“ – sehr scheuer Tigerkater auf, der aber offensichtlich den Kontakt zu Menschen suchte.

Sobald es Fressen gab, war er da und kullerte am Boden herum und maunzte. Er kam regelmäßig und hat sich dann auch ein isoliertes Katzenhäuschen im Carport zum Wohnen und Schlafen ausgesucht. Dort bekam er über den Winter jeden Abend eine Wärmeflasche für die Nacht.

Langsam wurde er immer zutraulicher, strich um die Beine seiner Futtergeberin herum und ließ sich irgendwann auch streicheln.

So gelang es, zu schauen, ob er einen Chip hatte – und das war dann die Überraschung.

Er wurde als Fundtier bei Tasso gemeldet und siehe da, er war auf das Tierheim Freising registriert. Es war der im Januar 2019 ausgewilderte und dann dort verschwundene Kater Paddy. Inzwischen heisst er auf der Futterstelle Burschi – auf den Namen reagiert er auch super. Er hat sich auch schon mit einem der hauseigenen Kater fest angefreundet.

Wir haben deshalb beschlossen, ihn hier auf der Pflege- / Futterstelle zu behalten und ihm hier sein selbstbestimmtes Leben zu lassen.

Jetzt haben wir auch in der Familie Rauch eine Patenfamilie gefunden, die den Unterhalt, die Tierarztkosten und alles sonst, was der  Burschi so braucht  finanziert. Vielen herzlichen dank an Familie Rauch.

Rex

Rasse/Farbe: Mischling (Labrador/ Schäferhund/ Appenzeller schwarz mit braunen Abzeichen
Geschlecht: männlich/ kastriert
Geboren: 17.01.2014
Gechippt: ja

Hofhund sucht neuen Job mit Familienanschluss!

Rex, ein stattlicher, 7- jähriger Rüde kommt ursprünglich von einem Bauernhof, auf dem er den ganzen Tag seiner Arbeit nachgehen durfte.

Als er zu uns kam war der Rüde noch sehr übergewichtig, diese überschüssigen Kilos haben wir aber abtrainiert.

Rex kennt das Leben auf einem Bauernhof mit verschiedenen Tieren und Menschen. Seine Familie sollte sich allerdings bewusst sein, dass der Rüde kein Kuscheltier ist, trotzdem aber gerne Familienanschluss möchte. Am Liebsten verbringt er den Tag draußen, genießt aber auch die Annehmlichkeiten eines warmen Platzes und Streicheleinheiten.

Rex braucht eine konsequente, liebevolle und klare Führung, da er gerne auch selbst entscheidet was er für richtig hält. Wenn diese Führung nicht gewährleistet wird, würde er auch den Menschen zurechtweisen. Rex kann und mag gerne Spaziergänge, hat weder mit Menschen, noch mit Radfahrern, etc. ein Problem.  Jagdtrieb ist vorhanden, kann aber gesteuert werden. In seiner Umgebung ist er durchaus territorial, was ja auch sein Job war.

Für Rex könnten wir uns eine Familie / einen Menschen vorstellen, mit großem Garten (eingezäunt), oder Hof, auf dem er eine Aufgabe hat. Gute Hundeerfahrung ist zwingend erforderlich und sollte durch den Besuch einer Hundeschule, bzw. eines Hundetrainer noch unterstützt werden.

zooplus Ratgeber zur Katzenadoption

Banner zum Katzen Adoptionsratgeber von zooplus

Quentin

Djura

Dura wird seit längerem vermisst.

Die Halter von Djura schrieben:

Unser Rüde Djura ist am 10.03. in Nähe Schwabenau in Lerchenfeld ( Freising ) weggelaufen.
Bis jetzt gab es nur eine Sichtung alle anderen waren nicht von unserem Hund!
Er müßte auch sehr dringend zum Tierarzt!!
Falls jemand diesen Hund gesehen hat bitte anrufen unter 01778213325 oder 08161/1480274
herzlichen Dank

Bei Hinweisen auf Djuras Verbleib können Sie auch das Tierheim unter 08165-9993760 oder tierheim@tierschutzverein-freising.de erreichen

Marlow

Die Halter von Marlow haben uns geschrieben:

Unser Kater Marlow ist seit mindestens Donnerstag 07.03.2019 verschwunden. Es ist sehr ungewöhnlich für ihn, sich so lange nicht blicken zu lassen. Daher machen wir uns Sorgen.
Er hat langes Fell in rotbraun, das momentan auch viele Stellen mit Fellplatten aufweist.
Er ist leider noch nicht gechipt, auch nicht registriert und noch nicht kastriert.

Wir wohnen „Am Waldrand“ in 85354 Freising. Der Waldrand liegt im Norden der Stadt, geht vom Karwendelring ab und zwar in Höhe Lidl.

Bitte – besonders die Menschen um den “Waldrand” in Freising herum – schauen sie in Garagen und Keller und halten sie Ausschau nach den auffälligen Kater.

Bitte die Mail auch oft weiterleiten – der Marlow soll die größtmöglichen Chancen haben, gefunden zu werden.

Falls Sie irgendeine Information haben, wenden sie sich bitte direkt an den  0151-19002181 oder kuehnling@googlemail.com

Max(i)

Max(i) ist ein weißer Kater mit braun-getigerten Flecken. Er ist ein EKH-Mischling , kastriert und etwa 4 Kilogramm schwer.

Er kam zu uns ins Tierheim, weil sein Besitzer ihn beim Wohnungswechsel nicht mitnehmen durfte.

Max(i) war anfangs etwas scheu, inzwischen hat er sich aber gut eingelebt und kommt gern zum Schmusen von seinem Kratzbaum herunter.

Wenn Sie Max(i) eine neue Heimat geben wollen, melden Sie sich im tierheim unter: Tel. 08165-9993760 oder katzen@tierschutzverein-freising.de

Vermisster Kater „Zwergi“ in Neufahrn

Die Eigentümer schreiben:

Unser Kater Zwergi  ist abends ein Freigänger und pünktlich am nächsten Morgen wieder daheim. Leider ist er in der Nacht von Donnerstag den 13.12 auf Freitag den 14.12.2018 nicht heimgekommen. Wer hat ihn seitdem in der Dietersheimer Straße im Bereich der Alten Kirche, Am Anger, evtl. Pfarrweg, Kornblumenweg, etc. in Neufahrn gesehen oder kann sonstige Hinweise geben?

Er ist grau-braun getigert, hat weiße Pfoten und einen weißen Bauch, ein
Teil des Gesichts ist ebenfalls weiß. Ein besonderes Merkmal ist seine
dunkle Nase.
Wir sind um jeden Hinweis dankbar!!

Hinweise bitte an katzen@tierschutzverein-freising.de oder  K.Hoerl@gmx.de  oder Tel. 0171-1684369.

Whiskey

Seit Sonntag, dem 14.10.2018, wird der  Kater „Whisky“ aus 85410 Haag,  Am Bräuberg,  vermisst
Er ist grau getigert, eine europäische Hauskatze und am 30.08.2016 auf die Welt gekommen.
Er trägt an beiden Ohren eine Tätowierung (rechtes Ohr: FS-17, linkes Ohr: EC-52).
Außerdem ist er kastriert.

Für Hinweise bitte anrufen bei: 01796960445

oder Mail an katzen@tierschutzverein-freising.de

Udo

EKH – rot getigert
Kater – geb. ca. 01.06.2018

Der kleine Udo kam mit ca. 9 Wochen zusammen mit seiner Schwester Uta zu uns. Beide wurden alleine neben einem Schuppen gefunden und waren sehr krank.

Wie krank stellt sich schnell heraus – die kleine Schwester Uta starb nach kurzer Zeit – er selber kämpfte mehrere Tage am Tropf um Überleben.

Es war schwierig herauszufinden, was ihm fehlt – kommt nicht sehr häufig vor. Das Blutbild von Udo wies eine sehr hohe Anzahl von Thrombozyten (Blut-plättchen) auf  Seine Krankheit heisst Polyzythämie – essentielle Thrombozythämie und sie führt zur Verklumpung der Blutplättchen und gleichzeitiger Störung der Blutgerinnung – es können sich Blutgerinnsel bilden.
Bei Udo ist sein auffälliges Gangbild – er geht hinten sehr unsicher und kann auch nicht gut springen – ein Zeichen seiner Krankheit.

Daher wird der Udo nicht vermittelt – wir wissen nicht, wie lange es ihm noch so gut gehen wird. Hier auf der Pflegestelle kennt er sich aus, kommt mit den anderen Katzen und dem Hund gut klar und freut sich im Moment seines Lebens – der Garten ist sein Abenteuerspielplatz.

Wir freuen uns besonders, dass seine Finderin,  Frau Manuela Anneser nun seine Patin  wird und uns somit bei der Pflege von Udo unterstützt.

Uno

Kater, geb. ca. Mitte April 2013, schwarz-weiss

Uno war ein richtiger Pechvogel. Er wurde dreimal reserviert und jedes Mal wurde abgesagt. Als er endlich ein neues Zuhause gefunden hatte, wurde er uns nach drei Tagen wieder gebracht, weil er und die bereits vorhandene Katze sich nicht sofort super sonder toll verstanden haben. Man hat den Tieren einfach nicht die Zeit geben wollen, sich aneinander zu gewöhnen.
Uno ist ein ganz lieber, verschmuster total angenehmer Kater, den alle anderen Katzen auf der Pflegestelle gerne haben und der sein Pflegefrauchen abgöttisch liebt.

Nun hat unser Uno endlich Glück! Wir freuen uns sehr!

Wir danken der Paladin Computer GmbH, Freising von Herzen, daß sie die Patenschaft für Uno übernommen hat!

Anton

Kater, dunkelgrau mit weissem Latz

Anton – der Unnahbare

Anton wurde mit seiner Mutter und 3 Geschwistern in einem Offenstall gefunden. Mama Katze wurde kastriert und konnte bleiben. Anton und Schwester Anna wurden dem Tierschutz übergeben. Die anderen Kitten sind wohl abgewandert.
Da Anton schon ca. 3 ½ Monate alt war, als er zum Tierschutz kam, tat er sich extrem schwer, den Menschen zu vertrauen.
Er war am Anfang auf der Pflegestelle im Dezember 2017 ein regelrechter Paniker – fauchte wie der Teufel – aber nicht böse, sondern aus Angst – und versuchte sich immer zu verstecken.
Inzwischen will er von den Menschen immer noch nichts wissen, hat aber seine Panik abgelegt und Freundschaft mit einigen Katzen auf der Pflegestelle geschlossen, mit denen er zusammen den Freilauf geniest – das ist das allerhöchste für ihn.
Bei seinem Pflegefrauchen holt er sich morgens ganz kurz eine paar Streicheleinheiten ab, solange sie im Bett liegt – aber kaum ist sie aufgestanden, ist der Anton wieder unnahbar.
Wir haben deshalb beschlossen, ihn hier auf der Pflegestelle zu behalten und ihm sein selbstbestimmtes Leben zu lassen.

Herr Filip Dankl hat die Patenschaft für unseren Anton übernommen!

Vielen lieben Dank!
Wir freuen uns sehr über diese Hilfe!

Heini

Kater, geb.ca.Oktober 2011, getigert

Heini kam als ca. 10 Wochen altes Katzerl zum Tierschutzverein. Er wurde geimpft und kastriert blieb jedoch unnahbar. Daher beschlossen wir ihm seine Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von Rosi Schwamberger.
So wurde Heini zusammen mit seiner Schwester Hetty und der später dazugekommenen Marci in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert.
Die drei Katzen verbindet eine enge Freundschaft.
Heini sieht Rosi Schwamberger täglich,und freut sich auch. Allerdings hält er immer einen Sicherheitsabstand, so dass es nicht möglich ist, ihn anzufassen.
Das freie Leben geniesst er und ist zu einem wunderschönen grossen Kater herangewachsen. Anderen Menschen gegenüber ist er sehr scheu.

Es freut uns außerordentlich, daß Frau Elisabeth Schmidt aus Neuburg an der Donau seine Patenschaft angenommen hat.

Ganz herzliches Dank!

Willi

Willi hat nun einen Altersruhesitz!!!!

Willi, unser großer Senior (mittlerweile 12 Jahre alt) darf ab sofort auf seiner Pflegestelle bleiben und seinen Ruhestand genießen. Der beeindruckende und liebe Labbimix-Rüde fühlt sich dort so wohl, dass wir ihm einen Umzug nicht mehr zumuten wollen. Er liebt lange Spaziergänge, ist sehr verschmust und darf auch gerne noch vom Kopf her ausgelastet werden. Willi ist ein großer Schmuser, weiß aber auch ganz genau was er will. Mit Katzen kann er schon, es kommt aber drauf an, welche Katze es ist. Er kennt alle Grundkommandos und noch vieles mehr und will seinen Menschen gefallen.

Wir haben in Frau Andrea Förner und Frau Helena Streicher für Willi zwei Patinen gefunden. Vielen Dank für die Unterstützung bei den Futter- und Tierarztkosten. Wir können die Hilfe gut gebrauchen.