Captain Hook und Miss Marple

Kastriert:                 ja und nein

gechippt:                  beide ja

Beschreibung:

Die beiden Kleinen sind Vater und Tochter, wurden in ihrem bisherigen Leben nicht besonders gut gehalten und versorgt. Captain Hook, mittlerweile unser zahnloser und einäugiger „Pirat“ kam in einem desolaten Zustand zu uns, ihm musste ein Auge entfernt werden und alle seine Zähne musste er opfern. Seine Tochter, Miss Marple war sehr scheu und schüchtern. Die kleine Marple benötigt noch eine Zahnsanierung, diese wird aber noch über den Tierschutzverein Freising e.V. getragen.

Mittlerweile sind die beiden aufgetaut, sind lustig und sehr verschmust.

Mit Artgenossen sind sie gut verträglich, sie sind keine „Kläffer“ und sind ansonsten fit. Einen Haushalt mit hundeerfahrenen Katzen können wir uns ebenfalls vorstellen. Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Das Vater/Tochter Duo wird ausschließlich gemeinsam vermittelt. Auch wenn die beiden klein sind, sind es dennoch Hunde und möchten auch als solches behandelt werden. Zwar ist Hook eine kleine Drama Queen und quietscht gerne, als ob ihm etwas weh tun würde, aber lt. Röntgen und Blutuntersuchung, ist bei ihm alles in Ordnung. Einzige Baustelle wäre noch eine beginnende Arthrose in seiner Hüfte, was altersbedingt nicht ungewöhnlich ist.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de, .

Bitte senden Sie uns vorab, bei Interesse an dem Tier, die Selbstauskunft zu. Zu finden hier auf unserer Homepage.

Willy

Rasse/Farbe:           Mischling/ weiß-braun

Geboren:                  01.04.2020

Beschreibung:

Unser Neuzugang Willy ist ein absoluter kleiner Schatz. Wenn es einen „leicht führigen“ Hund gibt, dann ist es er. Willy ist sehr aufgeschlossen und neugierig. Mit Menschen, egal ob fremd, Mann, oder Frau, er mag alle. Er kann super an der Leine laufen, auch am Fahrrad kann er mitlaufen. Willy ist sehr menschenbezogen und möchte gerne immer mit dabei sein.

Gelernt hat er allerdings anscheinend noch nicht viel, Grundkommandos sind ihm noch nicht geläufig. Willy ist mit Artgenossen verträglich.

Wer ihm ein Zuhause geben möchte, sollte unbedingt eine Hundeschule aufsuchen, um ihm das Hunde 1×1 beizubringen und auch, um ihn artgerecht auszulasten.

Elias und Eliza

Rasse/Farbe:           BLH (braun getigert) und BKH (schwarz)

Geboren:                  25.01.2023

beide Reserviert!

Beschreibung:

Das Geschwister Paar, Elias und Eliza, sind sehr menschenbezogen und verschmust. Beide sind reine Wohnungskatzen und sollten es auch im neuen Zuhause bleiben.

Aufgrund seines langen Fells muss bei Elias Fellpflege täglich auf dem Programm stehen, seine Schwester, Eliza, sollte aber auch mindestens 2- mal pro Woche gebürstet werden.

Natürlich wäre es schön, wenn die beiden ein gemeinsames Zuhause finden würden, ist aber kein Muss.

Auch wenn diese Katzen sehr schön anzusehen sind, ist der Pflegeaufwand dieser Rasse nicht außer Acht zu lassen und muss vorher gut überlegt sein. Das Fell von Elias würde, ohne Pflege, schnell verfilzen.

Kalle

Rasse/Farbe:           Mischling (vermutlich Schäferhund Rassen)

Geschlecht:              männlich

Geboren:                  April 2023

Beschreibung:

Kalle ist der fünfte Jung-Hund der Hofhund-Bande. Seine Geschwister, Kismet, Kim, Kasper und Kermit kamen bereits 2 Monate vor ihm und seiner Mutter zu uns ins Tierheim. Kalle und Kiwi mussten noch länger in den schwierigen Umständen leben.

Der junge Rüde ist aber aufgeschlossener und nicht ganz so schüchtern, wie seine Geschwister. Bei seinen Bezugspersonen ist er schnell aufgetaut und fordert seine Streicheleinheiten richtig ein. In der Umwelt ist er allerdings noch nicht so sicher, was er aber gerade gut aufholt.

Hündinnen gegenüber ist er gut verträglich, bei unsicheren Rüden würde er diese allerdings immer wieder „unterbuttern“. Kalle ist derzeit aber auch mitten in der Pubertät und benötigt eine konsequente und klare Führung, die er auch gut und gerne akzeptiert.

Für den jungen Rüden suchen wir hundeerfahrene Menschen, ohne kleine Kinder. Kinder ab 12 Jahren sollten aber kein Problem darstellen.

Michi und ihre 6 Babies

Die Zwerghamsterdame Michi (Dsungare) kam am 30.01.2024 zu uns, nachdem uns das Tierheim in Gamisch um Hilfe gebeten hatte. Leider stammt Michi mal wieder aus einem Haushalt, denen die Anzahl der Hamster über den Kopf gewachsen sind.

Mit Michi kamen ihre 6 Babies auch zu uns. Sie sind am 30.01.2024 zur Welt gekommen und wachsen seitdem prächtig. Mama Michi macht das wirklich super und kümmert sich liebevoll um ihre Babies. Sie vertraut uns zu 100%, wenn wir nach ihrem Nachwuchs sehen und freut sich auch sonst über jede Aufmerksamkeit. Sie hat keinerlei Scheui, nimmt Futter aus der Hand und krabbelt auch von sich aus darauf. Ihre Babies zeigen sich ebenso offen und neugierig und krabbeln aus dem Nest, wenn sie uns bemerken. Nur einer ist ein kleiner Stinkstiefel, der sich auch mal lauthals beschwert 🙂

Für unsere Hamsterfamilie suchen wir liebevolle neue Zuhause. Als spätere Einzelgänger werden alle unsere 7 Zwerge natürlich auch nur in Einzelhaltung vermittelt. Falls Sie Interesse an einem der Zwerge haben, melden Sie sich bitte einfach per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Wir freuen uns über Fotos vom künftigen Gehege.

Natürlich werden all unsere Tiere nur in artgerechte Haltung vermittelt. Bei Zwerghamstern bedeutet dies ein Terrarium mit mindestens 1m x 50cm x 50cm Maße. Dabei gilt aber: Je größer, umso besser. Handelsübliche „Hamsterkäfige“ sind nicht artgerecht.

Frosti

Rasse/Farbe:           EKH/ grau getigert mit Weiß

Geschlecht:              männlich/ kastriert

Geboren:                  ca. Ende 2022

Reserviert!

Beschreibung:

Frosti wurde bei eisiger Kälte auf einem Baum entdeckt und musste gesichert werden. Der junge Kater war halb erfroren. Leider konnte bisher kein Besitzer ausfindig gemacht werden.

Frosti ist ein sehr menschenbezogener, verschmuster Kater, der nun seinen persönlichen Dosenöffner sucht.

Der Hübsche kann als Wohnungskatze (mit gesichertem Balkon), oder als Freigänger vermittelt werden.

Freigang nur in ländlicher Umgebung und in verkehrsberuhigter Lage.

Cody sucht Paten

Cody ist nun bereits seit Dezember 2022 bei uns im Tierheim und wir suchen auch für ihn nach Paten.

Als Pointer und auch aufgrund seines Alters (geb. 10.09.2015) ist Cody schwer vermittelbar.

Der Rüde ist sehr menschenbezogen, aber extrem lauf- und bellfreudig, was eine Vermittlung nicht einfacher macht.

Natürlich ist auch er weiterhin auf unserer Vermittlungsseite und wir hoffen, dass sich bald ein Zuhause für ihn findet.

Für mehr Infos zu einer Patenschaft schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de

Paten für Max

Max sucht Paten!

Leider gehört auch der Schäferhund Max mittlerweile zu den Langzeit Gästen bei uns im Tierheim

Der Rüde, geb. 25.04.2021, wohnt nun schon seit Januar 2023 bei uns im Tierheim und die Vermittlung gestaltet sich sehr schwierig.

Natürlich wird auch für Max noch das passende Zuhause gesucht, aber bisher noch vergeblich. Nähere Beschreibung zu Max finden Sie auf unserer Homepage, bei den zu vermittelnden Hunde.

Paten für Buddy

Wer möchte Buddy mit einer Patenschaft unterstützen?

Der stattliche, aber noch junge, Kangal Rüde sucht zwar auch ein Zuhause, aber die Vermittlung gestaltet sich leider schwierig.

Ausführliche Beschreibung finden Sie auf unserer Homepage, bei den zu vermittelnden Hunden.

Buddy (geb. im Juli 2022) ist nun bereits seit April 2023 bei uns.

Für mehr Infos zu einer Patenschaft schicken Sie uns gerne eine Mail unter:

tierheim@tierschutzverein-freising.de

Epilepsie Kater Jake

Jake sucht dringend Paten!

Jake ist ein sehr junger (geb: 02.05.2021) und lieber Kater, der bereits an Epilepsie leidet.

Seine Besitzer wollten ihn einschläfern lassen und so kam der schöne Kater zu uns ins Tierheim.

Jake ist jetzt mit Medikamenten gut eingestellt und es konnte bereits eine sehr kompetente und liebevolle Pflegestelle gefunden werden.

Dort wird er jetzt bestens ver-und umsorgt.

Der liebe Kater benötigt natürlich sein Leben lang Medikamente und regelmäßige Tierarztbesuche. Wer möchte uns und damit auch Jake dabei finanziell unterstützen?

Flight

Flight sucht Paten!

Die Brüder Flight (im Bild vorne) und Freeze sind sehr scheue Katzen Teenager und daher „schwer vermittelbar“.

Freeze konnte mittlerweile in ein Zuhause umziehen. Für Flight suchen wir

ein Zuhause, aber die richtigen Menschen sind einfach schwer zu finden. Ursprünglich kamen 3 Geschwister, als Kitten, im (Juni 2023) bei

uns im Tierheim an.

Bei Flight ist der Name Programm, denn er flüchtet förmlich bei Menschenkontakt.

Evin

Paten für Evin gesucht!

Der schöne, schwarze Kater Evin, kam, zusammen mit seinem Bruder Eden, als scheue Katzenkinder zu uns ins Tierheim.

Für Eden wurde mittlerweile das, fast unmögliche, wahr und er konnte in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Evin wohnt jetzt bereits seit Mai 2022 bei uns im Tierheim und hat schon einige Artgenossen kommen und gehen gesehen, nur für ihn interessiert sich bisher leider niemand.

Wer möchte Evin mit einer Patenschaft unterstützen?

Maxi

Hinweis: Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung vermittelt. Für einen Goldhamster bedeutet dies Einzelhaltung und ein Gehege von mindestens 1m x 50cm. Größer ist aber definitiv besser.

Der schwarze Satin-Goldhamster Maxi wurde ca. 10/22 geboren und ist ein absolut souveräner Hamstermann, der seine Prinzipien hat und diese auch konsequent vertritt. Zu seiner Verteidigung: Wer seine Hand in das Nest eines schlafenden Hamsters steckt, ist selbst schuld 😛
Weckt man ihn vorher, ist er absolut handzahm und genießt die ihm geschenkte Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Hamstertypisch ist der wunderschöne Bub ein kleiner Draufgänger, der sein Gehege gerne für den ein oder anderen Streifzug verlässt – kein Wunder, denn seine wilden Verwandten laufen mehrere Kilometer pro Nacht.

Für Maxi wünschen wir uns eine Familie, die gerne Zeit mit ihrem Hamster verbringt und ihm in den Abendstunden zusätzlich zu einem geräumigen Gehege auch abwechslungsreichen Auslauf und gemeinsame Zeit auf dem Sofa bietet. Falls Sie ihm das schenken möchten, melden Sie sich einfach per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Bitte lassen Sie uns auch gleich Fotos vom künftigen Gehege zukommen, damit wir uns ein Bild davon machen können.

Karlo

Karlo, unser Nymphensittichhahn, müsste eigentlich Caruso heißen – wenn er angepfiffen wird, trällert und pfeift er sein ganzes Repertoire vor. Auch das Gezwitscher anderer Vogelarten findet er interessant und schließt sich dem gerne pfeifend an.

Da Karlo als Fundvogel zu uns gekommen ist, lässt sich sein Alter nur schätzen, vermutlich befindet er sich im mittleren Altersabschnitt. Derzeit führt er eine WG mit unserem anderen Nymphensittich Elias, wobei sich die beiden eher aus dem Weg gehen. Insofern wäre es für Karlo schön, wenn er bald in ein neues Zuhause zu einer Partnerin und ggf. einem Schwarm umziehen dürfte.

Wenn man in Betracht zieht, sich sein Zuhause mit Nymphensittichen zu teilen, sollte man sich bewusst sein, dass diese Vögel zu lautem Schreien neigen, wenn sie zu wenig Freiflug und Beschäftigung haben oder mit einem falschen Partner vergesellschaftet werden.

Karlo wurde bei uns auf Circo-, Polyomaviren, Bakterien und Parasiten negativ getestet.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail unter: tierheim@tierschutzverein-freising.de oder melden Sie sich telefonisch im Tierheim unter: 08165/9993760

Darius, Maggie und Marie

HINWEIS:
* Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung vermittelt. Bei Kaninchen bedeutet das, dass mindestens ein Artgenosse vorhanden sein muss und den Tieren DAUERHAFT mindestens 6qm zur Verfügung stehen.
* Vermittlungsstart Maggie und Marie: Ende Februar 2024

Süß, süßer, Darius ODER Darius (weißer Widder) – Der kleine Lausebengel. Reicht eigentlich schon als Beschreibung 😀
Darius ist ca. 05/23 geboren und kam mit 4 Wochen zu uns. Er wurde zusammen mit seinen Brüdern in einer Kiste abgestellt, die mit folgender Beschriftung abgestellt wurde „Bitte im Tierheim abgeben“. Pech für die Halter, denn sie haben 5 wunderbare Kaninchenjungs verpasst. Darius und seine Brüder haben nur positive Erfahrungen mit Menschen gemacht, sodass die ganze Bande sehr menschenbezogen ist. Wie es aber so ist, werden süße Kinder gerne mal verhätschelt und so tanzt uns Darius hin und wieder auf der Nase herum – einfach, weil er es kann und wir ihm aber nicht böse sein können. Jeder, der Darius kennenlernt, verliebt sich sofort in ihn. Er strotzt nur so von Lebensfreude, erkundet alles und jeden und lässt sich jeden Tag etwas neues einfallen (so musste letztens der Salbei dran glauben). Zu seinem Glück fehlt jetzt nur noch das passende Zuhause – am besten mit Maggie, denn die beiden lieben sich innig. Aktuell lebt der Wirbelwind in Innenhaltung aber wir empfehlen dringend Außenhaltung ab Frühjahr 2024.

Marie (schwarzer Widder) und Maggie (grau-weißer Widder) wurden aufgrund einer Allergie bei uns abgegeben. Die süßen Mädels sind 12/23 geboren und noch richtige Kinder. Die Vergesellschaftung mit Darius und Revy verlief völlig unkompliziert – man hatte den Eindruck die beiden haben die Gesellschaft „älterer“ Tiere richtig gebraucht. Maggie hat sich dabei sofort an Darius gegangen und ist ihm überall hin gefolgt. Dabei hat sie sich viel von ihm abgeschaut – v.a. Blödsinn. Aber gerade weil sie sich so blendend verstehen, würden wir uns sehr freuen, wenn sie zusammen bleiben könnten. Marie und Maggie waren zu Beginn etwas zurückhaltend, haben dies aber inzwischen vollkommen abgelegt und freuen sich über unsere täglichen Besuche. Wir wünschen den lustigen, lebensfrohen Mädels ein Zuhause, in dem sie auch weiterhin Menschen haben, die sich gerne mit ihnen beschäftigen und dabei aber auf die Bedürfnisse von Kaninchen achten und diese respektieren.

Falls Ihnen in Ihrem eigenen privaten Zirkus noch ein paar Clowns fehlen, könnten die 3 die perfekten Kandidaren sein. Bei Interesse schicken Sie uns einfach eine Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns vorab schon mal Infos/Fotos zum künftigen Zuhause zukommen lassen.

Michi

Michi kam zu uns, weil er der letzte in einer Kaninchengruppe war und die Halterin aufhören aber ihn nicht alleine lassen wollte. Gerne haben wir ihn also bei uns aufgenommen und Gesellschaft gesucht 🙂
Michi ist ca. 0/2017 geboren und ein sehr ruhiger aber nicht schüchterner Bub, der die tolle Eigenschaft hat, nervösere Tiere zu therapieren. Michi zeigt ängstlichen, aggressiven oder anders auffälligen Kaninchen, dass nicht jeder Mensch übel ist und wir meist was Leckeres oder angenehme Streicheleinheiten dabei haben. Oder aber die Tiere in Ruhe lassen, wenn sie das wollen.
Leider hatte Michi einen schlimmen EC-Ausbruch. Nach 4wöchiger Panacur-Behandlung konnte aber der Großteil der Symptome bekämpft werden. Ob und wie sich seine EC-Erkrankung weiterhin äußern wird, steht aber in den Sternen, weshalb wir für Michi Paten suchen, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Falls Sie Interesse an einer Patenschaft für Michi haben, schreiben Sie einfach eine Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de

Hugo

Unser lieber Hugo ist einfach nur arm dran… Er wurde 09/2023 in Halbergmoos aufgefunden mit
– einem riesigen und stark entzündeten Riss quer über sein Hinterbein
– Milben
– zu wenig Gewicht
– zu dünnem Fell.

Dazu kommt, dass Hugo auch zu den Qualzuchten gehört. Nicht nur seine Widderohren, sondern auch sein spezielles Fell (Satin-Kaninchen) schränken das Kaninchen massiv ein. Hugo hat „keine Härte“ im Körper, damit sein Fell „so schön weich“ ist. Das hat zur Folge, dass diese Tiere oft auch massive Probleme mit den Zähnen oder dem Skelett haben. Insgesamt ist Hugos Lebenserwartung dadurch nicht sehr hoch – manche Kaninchen erreichen nicht mal den 4ten Lebensmonat.
Entsprechend war die Behandlung von Hugos Verletzung sehr langwierig und die Wundheilung stark verzögert. Ein Großteil der Haut starb ab und das gesamte Bein war unter Eiter. Täglich musste es gereinigt werden, was ihm sicherlich Schmerzen verursachte. Und trotzdem zeigte er keinerlei Abwehrverhalten – er hat wunderbar mitgemacht!
Anschließend wurde er noch gegen diverse Innenparasiten behandelt und seine Leberwerte stabilisiert.
Inzwischen ist Hugo „gesund“ und zeigt sich als sehr soziales Kaninchen, das sich in jeder Gruppe wunderbar einlebt.
Da wir Hugo nicht vermitteln können, suchen wir für den süßen Knopf dringend Paten, die uns dabei unterstützen, ihm das schönste Leben zu ermöglichen, dass er haben kann. Erfahrungsgemäß sind diese Kaninchen unglaublich tapfer und lebensfroh! Er hat es einfach verdient eine Chance zu bekommen!

Falls Sie Hugos Pate oder Patin werden wollen, melden Sie sich einfach per Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de

Flight

Rasse/Farbe:           beide weiß-schwarz

Geboren:                  15.03.2023

Freeze vermittelt!

Beschreibung:

Die beiden Jungs kamen als verschreckte und extrem scheue Kitten zu uns ins Tierheim. Mittlerweile lassen sie sich, mal mehr, mal weniger, gerne anfassen und streicheln. Noch können sie es nicht so richtig genießen, wird aber immer besser.

Name ist bei beiden Programm, der eine erstarrt (Freeze, hinten im Bild), der andere flüchtet eher (Flight, vorne im Bild).

Für die beiden suchen wir, gemeinsam, oder auch getrennt zu einer bereits vorhandenen Katze, ein neues, eher ruhiges Zuhause. Menschen, die ihnen Zeit zur Eingewöhnung geben und auch die Geduld mitbringen. Ohne den Anspruch zu haben, dass sie sofort zum kuscheln kommen müssen.

Flight und Freeze werden als Freigänger, in ländliche Umgebung vermittelt.

Kermit

Rasse/Farbe:           Strobel/ Gelbbacken- Mix (Altdeutsche Schäferhund Rassen)/ schwarz

Geboren:                  April 2023

Beschreibung:

Die Geschwister Kasper, Kermit, Kim und Kismet wurden auf einem Bauernhof geboren, wo man sie sich selbst überlassen hat. Außer Futter bekamen die vier leider keinerlei Zuwendung, oder Sozialisierung.

Kermit, liebevoll „unser Angst Frosch“ genannt, ist der scheueste der 4 Geschwister. Aber auch er geht mittlerweile an der Leine, kann sich aber noch nicht so richtig darauf einlassen. Ihm macht noch sehr viel Angst, vor allem der Mensch. Er ist zu keiner Zeit aggressiv, aber bei zu viel Druck, oder zu sehr in die Ecke gedrängt könnte er doch passieren, dass er dem nicht standhält. Daher ist es bei ihm sehr wichtig ihn bestimmt, aber nicht übergriffig umzugehen.

Für alle 4 suchen wir Menschen mit Hundeerfahrung im Bereich Angsthunde. Angsthunde benötigen Stabilität, Zeit und Geduld, aber KEIN Mitleid. Dies wäre genau der falsche Weg. Mitleid und „Ach der arme Hund“ führen dazu, dass sich der Hund in seiner Angst bestätigt fühlt. Angsthunde benötigen eine souveräne Führung, Menschen auf die sich der Hund verlassen und sich orientieren kann.

Ein souveräner Ersthund wäre von Vorteil, ist aber kein Muss. Alle 4 Geschwister sind mit Artgenossen verträglich. Fremde Menschen finden sie gruselig und möchten auch nicht angefasst werden

Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Rollo

Rasse/Farbe:           Rottweiler/ schwarz mit braunen Abzeichen

Geboren:                  ca. 2020/2021

Beschreibung:

Rollo wurde im Wald, angebunden, aufgefunden. Der Rüde bot einen erbärmlichen Anblick, denn er war dehydriert und litt unter sogenannten „Cherry Eyes“. (ein Nickhautdrüsen Vorfall). Dieser wurde mittlerweile operativ versorgt und behoben.

Rollo zeigt sich als sehr verschmuster und verspielter Rüde, der Artgenossen grundsätzlich aufgeschlossen ist, aber sich durchaus auch nicht anpöbeln lässt. Der Rottweiler benötigt hundeerfahrene/ rasseerfahrene Menschen, die ihm eine kompetente Führung, Erziehung und Liebe geben können und möchten.

Kleine Kinder und andere Haustiere sollten nicht im Haushalt leben.

In Bayern gilt der Rottweiler als sogenannter Listenhund der Kategorie 2, das heißt, dass sein neuer Besitzer einen Wesenstest zusammen mit Rollo absolvieren muss. Daher sollte im Vorfeld bei der entsprechenden Gemeinde angefragt werden, welche Voraussetzungen/ Kosten auf den neuen Halter zukommen.

Kitten

Rasse/Farbe:           EKH und EKH Mix

Geschlecht:              männlich und weiblich

Geboren:                  vermittelt ab 8 Wochen (unterschiedlich)

Beschreibung:

Anmerkung: Dies sind nur Beispiel Bilder, wir haben derzeit viele Katzenkinder, in unterschiedlichen Altersgruppen.

Es gibt Tigerchen, graue, rote und rot-weiße, schwarze und schwarz-weiße, tricolor und weiße mit schwarzen Flecken. Ein wuseliger Räuber Haufen, einfach nur tolle kleine Miezen.

Anfragen bitte ausschließlich per Mail an: tierheim@tierschutzverein-freising.de, inclusive der Selbstauskunft. Frau Rößler wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin für Sie vereinbaren.

Die Kitten werden frühestens mit 8 Wochen abgegeben und sind dann mindestens einmal geimpft und gechippt. Unsere Kitten werden nicht in Einzelhaltung und ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt!

Sausalito

Paten gesucht!

Sausalito, eine Indianer – Zierschildkröte kam als Fundtier zu uns.

Er suchte eine Patin oder einen Paten, die eventuell selbst keinen Platz für ein Aquarium haben und trotzdem sich um ein Tier kümmern wollten. Da ist Sausalito genau der Richtige. Er hat jetzt einen Patin gefunden. Wir freuen uns!

Sausalito ist ein richtiger Spaßvogel, er schwimmt direkt auf die Hand und bettelt nach Futter. Seine Farben sind zwar artentypisch, aber auch einfach nur schön. Man kann sich einfach stundenlang vor dem Aquarium aufhalten und ihm zuschauen!

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

Buddy

Rasse/Farbe:           Kangal/ beige mit schwarzer Maske

Geboren:                  07.2022

Beschreibung

Buddy bereits ein stattlicher Kangal Rüde, ausgewachsen ist er aber noch nicht ganz, da wird schon noch etwas Masse dazukommen. Im Moment ist er in einer richtigen Flegelphase, was oft nicht ganz so lustig für uns ist. Noch ist es Spiel und Pöbelei, aber man kann schon erahnen wie es wäre, wenn er ohne Erziehung und vor allem ohne Job in die falschen Hände geraten würde.

Ein Kangal ist kein Schoßhund, kein Hund für „Sitz-Platz-Bleib“, er ist ein Herdenschutz-Hund, der eigentlich bei uns keinen richtigen Job hat.

Für Buddy wäre ein Zuhause mit großem Grundstück und Familien Anschluss die beste Wahl. Ein Grundstück, das er bewachen darf, aber sicher eingezäunt sein muss.

Als reinen Wachhund, der z.B. nachts alleine einen Betrieb bewachen soll und ansonsten im Zwinger leben muss, werden wir Buddy nicht vermitteln. Er ist ein toller Kerl, der seine Menschen liebt und auch dabei sein möchte.

Kangal Erfahrung, oder zumindest Erfahrung mit Herdenschutz-Hunden wären ideal.

Max

Rasse/Farbe:           Deutscher Schäferhund/ Langhaar

Geboren:                  25.04.2021

Beschreibung:

Ein wunderschöner Deutscher Schäferhund mit viel Potential sucht rasseerfahrene Menschen.

Der junge Rüde lernt sehr schnell und ist eigentlich gut führbar. Voraussetzung ist jedoch Führungsqualität und konsequente Erziehung.

Max ist eher ein unsicherer Hund, der sich jedoch in der Verantwortung sieht, anders hat er es bisher leider nicht gelernt.

Bei uns zeigt er sich sehr gelehrig und nimmt auch Regeln gut an. Wir könnten uns Max gut im Hundesport vorstellen (Rally Obedience, Fährtenarbeit, oder Mantrail), jedoch nicht im Schutzhundesport! Auch sollte Max nicht in eine Familie mit Kindern. Eine souveräne Ersthündin wäre für den Rüden sicherlich eine große Bereicherung.

Paten für Hero

Rasse/Farbe:           weißer Schäferhund Mix

Geboren:                  Oktober/2007

Paten gesucht!

Hero wurde einfach zurückgelassen und verstand die Welt nicht mehr.

Der alte Herr ist fast blind und taub, aber ein richtig lieber Kerl.

Glücklicherweise konnten wir für Hero bereits eine Pflegestelle/ Gnadenplatz finden, wo er mit 2 Schweizer Schäferhund Hündinnen seinen Lebensabend genießen darf. Die Mädels bringen ihn gerade nochmals „auf Trapp“ und sind ein wahrer Jungbrunnen.

Für unseren Senior suchen wir nun Paten, die uns finanziell unterstützen. (Unterhalt, Tierarzt Kosten, Futter, Medikamente)

Cody

Rasse/Farbe:           Pointer/ weiß mit schwarz

Geboren:                  10.09.2015

Beschreibung:

Ein Jagdhund, wie er im Buche steht, das ist Cody. Cody ist ein reinrassiger Pointer, der sehr unter Strom steht, jagdlich sehr ambitioniert und extrem lauffreudig ist.

Für den tollen Rüden suchen wir hundeerfahrene Menschen, die ihn auslasten, ihm aber auch Ruhe vermitteln können.

Andere Haustiere, oder Artgenossen sollten nicht im Haushalt leben, Cody ist ein Einzelprinz, mit Hündinnen ist er sozialverträglich, bei Rüden entscheidet die Sympathie.

Der Rüde ist sehr menschenbezogen, kennt die Grundkommandos und hatte eine gute Erziehung. Die Leinenführung ist jedoch ausbaufähig.

Cody wurde nicht jagdlich geführt!

Evin

Rasse/Farbe:           EKH/ schwarz

Geschlecht:              männlich

Geboren:                  01.05.2022

Eden vermittelt!

Beschreibung:

Die beiden Brüder, Eden (Knick Ohr) und Evan  stammen aus einer unkontrollierten Katzen Vermehrung. Da die zwei relativ spät zu uns ins Tierheim gebracht wurden und längere Zeit Medikamente bekommen mussten, finden sie den Menschen noch nicht ganz so spannend. Da die beiden jetzt aber gesund und fit sind und nicht immer mit Medikamenten geärgert werden müssen, werden sie täglich zutraulicher. Natürlich ist es für die neuen Dosenöffner eine Geduldsprobe, aber die wird sich bestimmt bald auszahlen und die beiden werden tolle Mitbewohner.

Evin ist der zutraulichste der beiden Geschwister, er kommt mittlerweile aktiv zum kuscheln und holt seine Streicheleinheiten ab, Eden wird aber auch täglich zugänglicher.

Eden und Evan werden ausschließlich als Freigänger vermittelt, müssen aber nicht unbedingt zusammenbleiben.

Daimen

Tiernummer:     1088_A_21

Rasse/Farbe:   Dt. Schäferhund

Geschlecht:      männlich

Geboren:          01.09.2015

Kastriert:          nein

gechippt:          ja

Wer möchte eine Patenschaft für unseren „Dauer-Bewohner“ Daimen übernehmen?

Beschreibung:

Daimen, ein deutscher, grauer Schäferhund kam mit seiner Freundin Linda bei uns im Tierheim an, da sie sehr unüberlegt angeschafft wurden. Beide leben seit dem Welpen Alter zusammen, sollen jetzt aber auch gerne getrennt in ein neues Zuhause umziehen.

Daimen kennt zwar verschiedene Grundkommandos, wurde aber wohl immer nur mit Spielzeug „hochgepuscht“ und kennt bisher kaum Impulskontrolle. Für uns natürlich derzeit eine große Aufgabe ihm Ruhe und Impulskontrolle beizubringen. Mittlerweile kennt er Maulkorb und es kann auch bereits Gassi gegangen werden, was lange nicht möglich war. Daimen ist eine große Herausforderung für uns und auch für seine, hoffentlich bald, neuen Menschen. Der Rüde möchte gerne überall dabei sein, möchte gefördert und gefordert werden. Richtiges Arbeiten mit dem schönen Schäferhund wäre für ihn eine Bereicherung. Daimen ist ein menschenbezogener Dt. Schäferhund, der aber durchaus seine Interessen durchsetzen möchte.

Daimen wird ausschließlich an Menschen mit Hundeerfahrung, ohne Kinder und andere Haustiere vermittelt. Ideal wären „Hundesportler“ die nicht mehr auf Leistung trainieren, aber den gewissen Sachverstand haben und wissen, wie man einen Schäferhund trainiert und ihn artgerecht auslastet.  Wer möchte sich der großen, aber auch schönen Herausforderung stellen und Daimen ein stabiles, souveränes Zuhause bieten?

Spiky

Rasse/Farbe:   Mali –Border -Mix

Geschlecht:      männlich

Geboren:          08.12.2020

Kastriert:          nein

gechippt:          ja

Dieser  tolle  junge  Rüde  sitzt  nun  schon  so  lange  bei  uns  im  Tierheim.  Wer  möchte  für  Spike  eine  Patenschaft  übernehmen?

Beschreibung:

Spiky, ein Rasse Mix, der es in sich hat. Der junge Rüde musste leider sein Zuhause verlassen, da man ihn nicht mehr ausreichend auslasten und erziehen konnte.

Spiky ist nun bereits seit er 7 Monate alt war bei uns. Sein anfängliches Jagdverhalten kann nun gut kontrolliert werden, aber ist natürlich noch vorhanden. Bei seinen Bezugspersonen ist er sehr verschmust, lässt sich auch korrigieren und gut führen, Fremden gegenüber ist er sehr argwöhnisch und muss mit einem guten Management gearbeitet werden. Außerdem hat er, malitypisch, eine sehr niedrige Reizschwelle und dreht gerne mal auf und testet auch aus, wie weit er gehen kann.

Der tolle Rüde kennt viele Grundkommandos und liebt es mit seinen Menschen zu arbeiten. Der Besuch einer Hundeschule ist daher auch sehr wichtig und sinnvoll. Spiky wäre ein toller Begleiter für Menschen mit  Hunde-und Rasseerfahrung, die gerne mit ihm arbeiten möchten. Hundesport, Rally Obedience, auch eine BH- Prüfung wäre mit ihm möglich. Spiky ist eine Aufgabe und kein leichtführiger Hund, aber in den richtigen Händen ein toller Kamerad. Er ist grundsätzlich verträglich mit Artgenossen, natürlich entscheidet immer die Sympathie. Bei uns kommt er mit verschiedenen Hündinnen gut klar, aber auch der ein, oder andere Rüde war schon ein Spielgefährte für ihn.Der schöne Rüde benötigt ein Zuhause mit Erfahrung, Zeit und Liebe.

Spiky trägt beim Spazierengehen und beim Training immer Maulkorb, er hat damit keinerlei Problem und ist auch in einem Zuhause ein wichtiges Accessoire. Kinder und andere Haustiere sollten nicht im neuen Zuhause leben. Eine souveräne Hündin dagegen könnte für Spiky eine Bereicherung sein.

Lucky

Rasse/Farbe: Rottweiler/ schwarz
Geboren: 23.06.2016
Kastriert: nein
Gechippt: ja

Patenschaften für „Lucky“ gesucht.

„Lucky“ unser Rottweiler Rüde kann leider, aufgrund seiner diversen Wehwehchen, nicht vermittelt werden lebt aber jetzt auf einer schönen Pflegestelle, die ihn bestens umsorgt.
Der tolle Kerl hat sich dort bereits gut eingelebt und versteht sich mit der Husky Hündin hervorragend und die 3 bilden ein schönes Team. „Lucky“ weckt sein Pflegefrauchen mittlerweile mit Schlabberküsschen und hat bereits das Bett erobert. Besser geht es nicht
„Lucky“ braucht aber sein Leben lang Medikamente und diese sind natürlich auch sehr kostspielig, daher werden Medikamente, sein Futter, Tierarztkosten und alles was er sonst noch braucht weiterhin vom Tierschutzverein Freising getragen. Um  diese monatlichen Kosten stemmen zu können wurden mehrere Paten für unseren Großen gesucht und auch gefunden.

Ein herzliches Dankeschön an die 5 Paten für „Lucky“: Herr Cremer, Frau Eibl, Fam. Lux, Herr Steigerwald und Frau Streicher

Watson

Der kleine Watson – ein absoluter Schmusekater mit einem extremen Knickschwanz

Watson kam als kleines Fundkaterchen von ca. 8 Wochen zu uns – er wurde uns als nicht handelbar geschildert, aber das stimmte überhaupt nicht – er hatte nur extreme Schmerzen, weil durch einen schlimmen Durchfall sein kleiner Po und auch die Hinterbeinchen total wund und offen waren.

Er wurde bei uns aber schnell sehr lieb und total verschmust, nachdem er festgestellt hatte, dass wir ihm gut helfen konnten.
Durchfall ist weg – alle Wunden sind verheilt – aber leider kommt jetzt ein dickes ABER – wir mussten feststellen, dass er einen extremen Knickschwanz hat und zum Teil weder laufen noch springen mochte.

Er kam dann zu Popps auf die Pflegestelle und wir haben ihm einen Paten gesucht und in Martin Knoblauch auch gefunden.

Wir beobachten halt jetzt erstmal, wie sich das ganze entwickelt – sein Röntgenbild war nicht schön – Schwanz direkt am Ende der Wirbelsäule rechtwinklig abgeknickt – da laufen Nerven durch, was sein nicht gehen und Springen wollen erklärt. Aber im Moment ist er froh und munter und terrorisiert hier die grossen Katzen, indem er sie alle anfaucht, sobald sie in seine Nähe kommen.
Er hat inzwischen auch angefangen extrem durchs Haus zu rennen und ist eigentlich überall da, wo er nicht sein sollte.
Bin gespannt, was uns mit diesem Kerlchen noch alles so bevorsteht.

Burschi

Der Kater Burschi (ca. 7 Jahre – Volltiger mit kurzem Schwanz) hat eine ganz interessante Geschichte.

Gefunden wurde er (vogelwild und hungrig) von einer netten Dame auf einem ihrer Hundesparziergänge. Das war im November 2018.

Sie hat ihn dann angefüttert, bis sie ihn fangen konnte und zum Tierschutz gebracht. Dort wurde er mit dem Namen Paddy registriert und bekam das ganze „Gesundheitsprogramm“ – entwurmen – entflohen – impfen – chippen – Zähne machen – kastrieren“.Er kam auf eine Pflegestelle und dort wurde festgestellt, dass er absolut nicht „nett“ werden wollte. So wurde er nach der 2ten Impfung auf einer Futterstelle ausgewildert und verschwand. Das war dann im Januar 2019.

Im Oktober 2019 tauchte auf einer anderen Futterstelle ein „neuer“ – sehr scheuer Tigerkater auf, der aber offensichtlich den Kontakt zu Menschen suchte.

Sobald es Fressen gab, war er da und kullerte am Boden herum und maunzte. Er kam regelmäßig und hat sich dann auch ein isoliertes Katzenhäuschen im Carport zum Wohnen und Schlafen ausgesucht. Dort bekam er über den Winter jeden Abend eine Wärmeflasche für die Nacht.

Langsam wurde er immer zutraulicher, strich um die Beine seiner Futtergeberin herum und ließ sich irgendwann auch streicheln.

So gelang es, zu schauen, ob er einen Chip hatte – und das war dann die Überraschung.

Er wurde als Fundtier bei Tasso gemeldet und siehe da, er war auf das Tierheim Freising registriert. Es war der im Januar 2019 ausgewilderte und dann dort verschwundene Kater Paddy. Inzwischen heisst er auf der Futterstelle Burschi – auf den Namen reagiert er auch super. Er hat sich auch schon mit einem der hauseigenen Kater fest angefreundet.

Wir haben deshalb beschlossen, ihn hier auf der Pflege- / Futterstelle zu behalten und ihm hier sein selbstbestimmtes Leben zu lassen.

Jetzt haben wir auch in der Familie Rauch eine Patenfamilie gefunden, die den Unterhalt, die Tierarztkosten und alles sonst, was der  Burschi so braucht  finanziert. Vielen herzlichen dank an Familie Rauch.

Rex

Rasse/Farbe: Mischling (Labrador/ Schäferhund/ Appenzeller schwarz mit braunen Abzeichen
Geschlecht: männlich/ kastriert
Geboren: 17.01.2014
Gechippt: ja

Rex kommt ursprünglich von einem Bauernhof, wo er als Wach- und Hofhund eingesetzt war. Er hatte eine Familie, die er beschützen konnte. Leider musste er nach 6 Jahren an uns abgegeben werden, da er seinen Job etwas zu gut gemacht hatte.

Der stattliche Rüde lebt nun schon seit April 2020 bei uns im Tierheim und würde sich über ein neues Zuhause  freuen. Rex ist nicht geeignet für Hundeanfänger und wir könnten ihn uns durchaus auch noch als Wach- und Hofhund, mit Familenanschluss vorstellen. Denn seine Bezugspersonen liebt er schon sehr. Kleine Kinder, Artgenossen sollten nicht in seiner neuen Familie leben.

Grundsätzlich ist „Rex“ ein verschmuster Riese, der allerdings auch seinen eigenen Kopf hat und diesen auch durchsetzen möchte. Tierarzt, Bürsten, oder Pfoten abtrocknen findet er richtig blöd und wäre ohne Maulkorb nicht möglich. Seine Menschen würde er auch vor fremden Menschen schützen, was ja auch der ursprüngliche Abgabegrund war, das gilt es im Auge zu haben und Rex entsprechend abzusichern.

Aufgrund seiner leider schlechten Vermittlungsaussichten und der langen Zeit, die er bereits bei uns lebt, hat Rex auch bereits Paten.

zooplus Ratgeber zur Katzenadoption

Banner zum Katzen Adoptionsratgeber von zooplus

Quentin

Djura

Dura wird seit längerem vermisst.

Die Halter von Djura schrieben:

Unser Rüde Djura ist am 10.03. in Nähe Schwabenau in Lerchenfeld ( Freising ) weggelaufen.
Bis jetzt gab es nur eine Sichtung alle anderen waren nicht von unserem Hund!
Er müßte auch sehr dringend zum Tierarzt!!
Falls jemand diesen Hund gesehen hat bitte anrufen unter 01778213325 oder 08161/1480274
herzlichen Dank

Bei Hinweisen auf Djuras Verbleib können Sie auch das Tierheim unter 08165-9993760 oder tierheim@tierschutzverein-freising.de erreichen

Marlow

Die Halter von Marlow haben uns geschrieben:

Unser Kater Marlow ist seit mindestens Donnerstag 07.03.2019 verschwunden. Es ist sehr ungewöhnlich für ihn, sich so lange nicht blicken zu lassen. Daher machen wir uns Sorgen.
Er hat langes Fell in rotbraun, das momentan auch viele Stellen mit Fellplatten aufweist.
Er ist leider noch nicht gechipt, auch nicht registriert und noch nicht kastriert.

Wir wohnen „Am Waldrand“ in 85354 Freising. Der Waldrand liegt im Norden der Stadt, geht vom Karwendelring ab und zwar in Höhe Lidl.

Bitte – besonders die Menschen um den “Waldrand” in Freising herum – schauen sie in Garagen und Keller und halten sie Ausschau nach den auffälligen Kater.

Bitte die Mail auch oft weiterleiten – der Marlow soll die größtmöglichen Chancen haben, gefunden zu werden.

Falls Sie irgendeine Information haben, wenden sie sich bitte direkt an den  0151-19002181 oder kuehnling@googlemail.com

Max(i)

Max(i) ist ein weißer Kater mit braun-getigerten Flecken. Er ist ein EKH-Mischling , kastriert und etwa 4 Kilogramm schwer.

Er kam zu uns ins Tierheim, weil sein Besitzer ihn beim Wohnungswechsel nicht mitnehmen durfte.

Max(i) war anfangs etwas scheu, inzwischen hat er sich aber gut eingelebt und kommt gern zum Schmusen von seinem Kratzbaum herunter.

Wenn Sie Max(i) eine neue Heimat geben wollen, melden Sie sich im tierheim unter: Tel. 08165-9993760 oder katzen@tierschutzverein-freising.de

Vermisster Kater „Zwergi“ in Neufahrn

Die Eigentümer schreiben:

Unser Kater Zwergi  ist abends ein Freigänger und pünktlich am nächsten Morgen wieder daheim. Leider ist er in der Nacht von Donnerstag den 13.12 auf Freitag den 14.12.2018 nicht heimgekommen. Wer hat ihn seitdem in der Dietersheimer Straße im Bereich der Alten Kirche, Am Anger, evtl. Pfarrweg, Kornblumenweg, etc. in Neufahrn gesehen oder kann sonstige Hinweise geben?

Er ist grau-braun getigert, hat weiße Pfoten und einen weißen Bauch, ein
Teil des Gesichts ist ebenfalls weiß. Ein besonderes Merkmal ist seine
dunkle Nase.
Wir sind um jeden Hinweis dankbar!!

Hinweise bitte an katzen@tierschutzverein-freising.de oder  K.Hoerl@gmx.de  oder Tel. 0171-1684369.

Whiskey

Seit Sonntag, dem 14.10.2018, wird der  Kater „Whisky“ aus 85410 Haag,  Am Bräuberg,  vermisst
Er ist grau getigert, eine europäische Hauskatze und am 30.08.2016 auf die Welt gekommen.
Er trägt an beiden Ohren eine Tätowierung (rechtes Ohr: FS-17, linkes Ohr: EC-52).
Außerdem ist er kastriert.

Für Hinweise bitte anrufen bei: 01796960445

oder Mail an katzen@tierschutzverein-freising.de

Udo

EKH – rot getigert
Kater – geb. ca. 01.06.2018

Der kleine Udo kam mit ca. 9 Wochen zusammen mit seiner Schwester Uta zu uns. Beide wurden alleine neben einem Schuppen gefunden und waren sehr krank.

Wie krank stellt sich schnell heraus – die kleine Schwester Uta starb nach kurzer Zeit – er selber kämpfte mehrere Tage am Tropf um Überleben.

Es war schwierig herauszufinden, was ihm fehlt – kommt nicht sehr häufig vor. Das Blutbild von Udo wies eine sehr hohe Anzahl von Thrombozyten (Blut-plättchen) auf  Seine Krankheit heisst Polyzythämie – essentielle Thrombozythämie und sie führt zur Verklumpung der Blutplättchen und gleichzeitiger Störung der Blutgerinnung – es können sich Blutgerinnsel bilden.
Bei Udo ist sein auffälliges Gangbild – er geht hinten sehr unsicher und kann auch nicht gut springen – ein Zeichen seiner Krankheit.

Daher wird der Udo nicht vermittelt – wir wissen nicht, wie lange es ihm noch so gut gehen wird. Hier auf der Pflegestelle kennt er sich aus, kommt mit den anderen Katzen und dem Hund gut klar und freut sich im Moment seines Lebens – der Garten ist sein Abenteuerspielplatz.

Wir freuen uns besonders, dass seine Finderin,  Frau Manuela Anneser nun seine Patin  wird und uns somit bei der Pflege von Udo unterstützt.

Uno

Kater, geb. ca. Mitte April 2013, schwarz-weiss

Uno war ein richtiger Pechvogel. Er wurde dreimal reserviert und jedes Mal wurde abgesagt. Als er endlich ein neues Zuhause gefunden hatte, wurde er uns nach drei Tagen wieder gebracht, weil er und die bereits vorhandene Katze sich nicht sofort super sonder toll verstanden haben. Man hat den Tieren einfach nicht die Zeit geben wollen, sich aneinander zu gewöhnen.
Uno ist ein ganz lieber, verschmuster total angenehmer Kater, den alle anderen Katzen auf der Pflegestelle gerne haben und der sein Pflegefrauchen abgöttisch liebt.

Nun hat unser Uno endlich Glück! Wir freuen uns sehr!

Wir danken der Paladin Computer GmbH, Freising von Herzen, daß sie die Patenschaft für Uno übernommen hat!

Anton

Kater, dunkelgrau mit weissem Latz

Anton – der Unnahbare

Anton wurde mit seiner Mutter und 3 Geschwistern in einem Offenstall gefunden. Mama Katze wurde kastriert und konnte bleiben. Anton und Schwester Anna wurden dem Tierschutz übergeben. Die anderen Kitten sind wohl abgewandert.
Da Anton schon ca. 3 ½ Monate alt war, als er zum Tierschutz kam, tat er sich extrem schwer, den Menschen zu vertrauen.
Er war am Anfang auf der Pflegestelle im Dezember 2017 ein regelrechter Paniker – fauchte wie der Teufel – aber nicht böse, sondern aus Angst – und versuchte sich immer zu verstecken.
Inzwischen will er von den Menschen immer noch nichts wissen, hat aber seine Panik abgelegt und Freundschaft mit einigen Katzen auf der Pflegestelle geschlossen, mit denen er zusammen den Freilauf geniest – das ist das allerhöchste für ihn.
Bei seinem Pflegefrauchen holt er sich morgens ganz kurz eine paar Streicheleinheiten ab, solange sie im Bett liegt – aber kaum ist sie aufgestanden, ist der Anton wieder unnahbar.
Wir haben deshalb beschlossen, ihn hier auf der Pflegestelle zu behalten und ihm sein selbstbestimmtes Leben zu lassen.

Herr Filip Dankl hat die Patenschaft für unseren Anton übernommen!

Vielen lieben Dank!
Wir freuen uns sehr über diese Hilfe!

Heini

Kater, geb.ca.Oktober 2011, getigert

Heini kam als ca. 10 Wochen altes Katzerl zum Tierschutzverein. Er wurde geimpft und kastriert blieb jedoch unnahbar. Daher beschlossen wir ihm seine Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von Rosi Schwamberger.
So wurde Heini zusammen mit seiner Schwester Hetty und der später dazugekommenen Marci in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert.
Die drei Katzen verbindet eine enge Freundschaft.
Heini sieht Rosi Schwamberger täglich,und freut sich auch. Allerdings hält er immer einen Sicherheitsabstand, so dass es nicht möglich ist, ihn anzufassen.
Das freie Leben geniesst er und ist zu einem wunderschönen grossen Kater herangewachsen. Anderen Menschen gegenüber ist er sehr scheu.

Es freut uns außerordentlich, daß Frau Elisabeth Schmidt aus Neuburg an der Donau seine Patenschaft angenommen hat.

Ganz herzliches Dank!