Die Häschen Max (RESERVIERT) und Moritz (noch frei) wollen zu Euch! :)

Moritz               Max – RESERVIERT –

Wir sind 2 kleine, kerngesunde Jungs und wurden einfach in einem Käfig ausgesetzt! Es war ganz furchtbar für uns! Gott sei Dank haben uns die lieben Leute vom Tierheim gefunden und schnell gerettet! Nun sind wir im Kleintierhaus und warten auf liebe Menschen, die uns nie wieder so etwas antun und mit uns durch Dick und Dünn gehen, bis zu unserem Lebensende! Wir möchten nie wieder ausgesetzt werden und alleine sein… 🙁

Jetzt wird aber alles gut und wir freuen uns auf GENAU DICH! Zu unserem Wesen:

Max ist zwar zu Beginn schüchtern, aber SEEEHR verschmust, sobald er Vertrauen hat. Er legt sich dafür neben seinen Menschen und genießt das Streicheln. Wenn man aufhört, fordert er mehr 😀 Er schläft dabei sogar ein…

Moritz ist der Offenere aber eher Aktive. Er will dabei sein, hat keine Berührungsängste aber Hummeln im Hintern 🙂

Wir sind ganz sicher, dass diese beiden Jungs dem neuen Besitzer ganz viel Freude bereiten!

Kontakt über S. Lenk, 0176-52957641 oder kleintiere@tierschutzverein-freising.de

Start frei für 2 Meerli-Rosetten-Jungs Namens Fritzi und Maxi

Hallo, wir sind ca. 11 Monate alt, sehr zutraulich, neugierig, kommunikativ und mega putzig! Wir können unsere Näschen nirgends raushalten, vor allem nicht beim Futter 🙂 Sind wir nicht knuffig? Wir würden uns über eine tolle Familie mit einem super Gehege natürlich total freuen und wollen einfach schnell raus hier (obwohl die Pfleger hier auch nicht zu verachten sind) 😉

Mit den beiden haben alle Meerli Liebhaber bestimmt viel Freude!

Bei Meerschweinchen ist im Allgemeinen zu beachten, dass wenn man sie außen halten möchte, das nur mit mindestens 4 Tieren geht.

Toni

Rasse/Farbe: West Highland Terrier
Geboren: 09.03.2009
Gechippt: ja

Für Westi Senior „Toni“ ein Platz auf Lebenszeit gesucht. Der lustige und rüstige Rüde genießt schöne Spaziergänge ist verschmust und menschenbezogen. Kleine Kinder sind zwar kein Problem, aber da er nicht so gerne spielt und immer wieder gerne seine Ruhe hat, wäre ein Zuhause ohne Kinder und andere Haustiere geeigneter.
Derzeit ist „Toni“ noch etwas übergewichtig, daran arbeiten wir und es sollte auch weiterhin darauf geachtet werden, dass er sein Normalgewicht hält.
„Toni“ ist leinenführig, hat beim Gassi gehen auch kein Thema mit Radfahrern, Joggern, Kindern, oder Artgenossen. Größere Hunde sind ihm etwas suspekt, aber er ist gut händelbar.
„Toni“ ist tierärztlich durchgecheckt und gesund und kann durchaus noch einige schöne Jahre haben.

Lustige kleine Mäuschen wollen gerne Euer Herz erobern! :)

Anfang Januar erreichte uns ein Anruf aus dem Münchner Tierheim: Aus einem Privathaushalt wurden 412 freilebende Farbmäuse übernommen. Männlein und Weiblein waren unkastriert und nicht getrennt. Sie wurden ausschließlich mit Toastbrot gefüttert und waren leicht unterernährt.

Dass da auch das Tierheim in München an seine Grenzen kommt, ist klar und so haben wir jetzt 4 neue Gäste im Kleintierhaus. Die Mädels waren schwanger und haben innerhalb der nächsten zwei Wochen ihren Nachwuchs bekommen. Dann war das große Krabbeln im vollen Gange: Wir konnten die Mäusekinder zählen und die Geschlechter bestimmten. Das Ergebnis:

– insgesamt leben im KTH aktuell 37 Farbmäuschen

– 4 davon sind die Mamas, die

– 23 Mäusemädchen und

– 10 Mäusejungs das Leben geschenkt haben

Falls jemand Farbmäuse für seine eigene Bande sucht oder aber gerne mit der Mäusehaltung beginnen möchte, dann meldet euch einfach bei uns! Wir beraten Euch gerne. Euer (schwer verliebtes) KTH-Team

Hierzu gibt es noch wichtige Links über die richtige Haltung, Ernährung u. alles was so dazugehört:

Unser kleiner Max ist soooo alleine u. sucht dringend eine Kuschelpartnerin!

Ist er nicht zum Knuddeln? Das ist Max. Max ist ca 6 Monate alt und wiegt stolze 1160g. Die kleine Flauschikugel wurde einem Monat nach der Anschaffung wegen Überforderung abgegeben. Max Schicksal ist das typische Kaninchenschicksal: Gekauft, weil die Kinder einen süßen Hasen wollten. Allein in einen zu kleinen Käfig gesperrt. Ignoriert, weil Kaninchen schnell “langweilig” werden. Die Folge? Max war völlig unterfordert und wusste nicht wohin mit seiner Energie.
Wir haben ihn anders kennengelernt: Max ist ein freundliches, aufgeschlossenes und neugieriges Kaninchen. Er steckt voller Lebensfreude, kuschelt gerne und sucht den Kontakt zum Menschen. Inzwischen ist er kastriert und geimpft und somit bereit zu seiner wahren Familie zu ziehen. Wir suchen für Max ein Zuhause, in dem bereits mindestens 1 Kaninchen in Innenhaltung lebt. Bei Fragen stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung.
Euer KTH-Team

Vlady

Rasse/Farbe: EKH/schwarz-weiß
Geboren: 2019
Gechippt: ja

„Vlady der Schöne“ kam vor Wochen mit Pauken und Trompeten hier bei uns im Tierheim an und hielt uns die erste Zeit ganz schön in Schach. Unnahbar war er, geradezu außer Rand und Band. Doch nun mit der Zeit, mit viel Fingerspitzengefühl, Furchtlosigkeit und Geduld, lässt er uns Menschen auch endlich zu. Er sucht sich sehr präzise aus, wem er die Ehre zuteil werden lässt, ihn zwangsbekuscheln zu dürfen. Aber es ist grundsätzlich möglich. So erhaben, groß und kuschelig wie er wirkt, so wird er doch von seiner Angst beherrscht. Dieser aktuelle Zustand wird durch seine vermutete Vorgeschichte erklärt. Wenn er sich aber auf jemanden einlässt, dann fängt er auch bereits an seine Zuwendungen zu genießen. Vlady wird sowohl als Freigänger auch als Wohnungshaltung mit großer Wohnfläche und gesichertem Balkon vermittelt. Für Kinder ist er ungeeignet. Möchten Sie ihm ein tolles zuhause bieten, ihn mit viel Geduld und Ausdauer in ein entspanntes und für ihn sicheres Leben begleiten? Dann melden Sie sich einfach für einen Termin um diesen tollen Wegbegleiter kennenzulernen.

Maxi

Rasse/Farbe: EKH/schwarz-weiß
Geboren: ca. 2010
Gechippt: ja

Unser geheimnisvo ller Prinz Maxi der Erste regiert seit ein paar Wochen alleine hier im Katzenzimmer. Über seine Vorgeschichte wissen wir quasi „Nichts“. Für sein geschätztes seniorenhaftes Alter von 10-11 Jahren hält sich unser gestandenes Mannsbild noch ganz gut. Er ist unheimlich mitteilungsbedürftig. Zwischen Fauchen und Miauen erzählt er uns höchstwahrscheinlich von seinen doofen Zahnschmerzen. Daher gönnen wir ihm bevor er in sein endgültiges zuhause ziehen darf eine umfangreiche Zahnsanierung. Auch wenn unser Maxi immer erst einmal etwas promenkeln muss und sich ziert – ist er eigentlich ein ganz extremer Turboschmuser. Ungewiss ist, ob er den Thron auch teilen würde oder ob er ein Einzelregent bleiben möchte. Maxi sucht ein kuscheliges und gemütliches zuhause mit Möglichkeit auf Freigang. Leider mag Maxi dauerhaft keine kleinen Kinder.

Arthur und Annie sind noch auf der Suche…Sie warten schon soooo lange, obwohl sie sooo lieb sind!! – RESERVIERT –

Wir würden uns wirklich freuen, wenn die beiden schnellstens ein neues zu Hause finden, da sie schon sooo lange warten… sie sind wirklich herzallerliebst u. schmusig! Sie hätten eine neue Familie mit geregeltem Ablauf u. viel Zeit zum knuddeln mehr als verdient… man merkt ihnen an, dass sie dringend eine endgültige Bleibe brauchen mit Abwechslung u. viel Liebe! Findet Ihr sie nicht zum anbeißen?

Arthur (männlich, kastriert, noch nicht geimpft, ca. 1 Jahr)

Annie (weiblich, noch nicht geimpft, ca. 1 Jahr)

Das ursprünglich putzige Trio wurde einfach in einem viel zu kleinen Käfig an der Friedhofsmauer in Allershausen ausgesetzt. Dazu fehlen jegliche Worte. Das Alter ist unbekannt. Wahrscheinlich alle ca. 1 Jahr alt. Arthur ist mittlerweile kastriert, geimpft müssen sie noch werden. Sie sind ein eingespieltes Team und es wäre schön wenn sie zusammen vermittelt werden können. Gegebenenfalls auch getrennt. Natürlich keine Vermittlung in Einzelhaltung und keine Käfighaltung! Sie befinden sich im Augenblick in Innenhaltung und können daher erst ab dem Frühjahr wieder in die Außenhaltung. Sie sind sehr lieb, haben ein aufgewecktes Wesen u. sind trotz der schlechten Vorgeschichte sehr verschmust. Wundervolle Kaninchen, die nur das Beste verdient haben! Sie gehören zu der Sorte, die man am liebsten selbst behalten will u. die Lieblinge der Pfleger 😉 Wir informieren Sie gerne über die richtige u. artgerechte Haltung u. helfen Ihnen bei Fragen zum richtigen Gehege.

1 von 4 Moosburger Jungs sucht noch… (und zwar der fesche Herr in weiß pur u. schwarzen Öhrchen)

Auch hier nochmal ein Aufruf! Einer der wundervollen kleinen Herren wartet noch…er ist auch mega schmusig u. einfach nur putzig!  Also bitte fleißig anrufen!

Diese niedlichen Jungs wurden in Moosburg, aus einer sehr schlechten Haltung befreit. Das Alter ist unbekannt. Wahrscheinlich alle ca. 1 Jahr alt. Sie sind noch nicht kastriert und geimpft. Daher ist eine Abgabe auch erst ab Anfang Januar möglich. Sie können jedoch schon jetzt reserviert werden. Sie können zusammen oder getrennt vermittelt werden. Natürlich keine Einzelhaltung! Sie befinden sich in Außenhaltung. Sie haben ein sehr liebes, aufgewecktes Wesen u. sind trotz der sehr schlechten Vorgeschichte lieb u. verschmust. Wundervolle Kaninchen, die nur das Beste verdient haben! Wir informieren Sie gerne über die richtige u. artgerechte Haltung u. helfen Ihnen bei Fragen zum richtigen Gehege.(für 2 Kaninchen 4qm, jedes weitere +1qm Fläche dazu)

Kerbi sucht ein lauschiges Platzerl

Genauso der Wahnsinn u. goldig! Er ist sehr neugierig u. lieb! Daher nochmal ein spezieller Wink!

Kerbi ist auf der Suche nach ganz viel Liebe u. einem tollen neuen zu Hause! Ein Männchen, Geburtsdatum ca. September 2020, Kastriert, nur Innenhaltung!

Emilia und Rubi

Unser Nymphensittich-Pärchen Emilia und Rubi suchen ein artgerechtes neues Zuhause mit Anschluss an liebevolle Flügellose, die keine Scheu haben, gelegentlich als Landeplatz zu dienen. Emilia ist vermutliche eine Handaufzucht und sucht den Kontakt zu ihrer Bezugsperson aktiv – ihr bevorzugter Sitzplatz ist derzeit der Kopf oder die Schulter der VogelpflegerInnen. Auch ist sie ausgesprochen neugierig und freut sich über Beschäftigungsmöglichkeiten und Abwechslung. Sie „untersucht“ alles was ihr vor den Schnabel kommt, d.h. alles wird angeknabbert – Ohrringe, Handy, Finger, Kabel… Insofern müsste ihr neues Heim unbedingt „vogelsicher“ sein.

Rubi ist noch verhältnismäßig scheu und zurückhaltend, allerdings hat sich dies in der Zeit, die er bisher bei uns verbracht hat, bereits gebessert. Wenn man ihm einen Ast vor die Brust hält, steigt er bereitwillig darauf. Auch was den Freiflug betrifft, traut er sich nicht so schnell aus seiner gewohnten Umgebung. Alles Neue ängstigt ihn erstmal und dann tendiert er dazu, laute Warnrufe auszustoßen. Insofern sollte man nicht allzu lärmempfindlich sein und die Geduld mitbringen, dass er ein bisschen Zeit zum Einleben brauchen wird.
Eine Zimmervoliere mit reichlich Freiflug oder eine große Außenvoliere mit Schutzhaus wäre ideal für die beiden. Emilia und Rubi werden nur gemeinsam als Paar vermittelt.

Benny

Rasse/Farbe: Jack-Russel- Mix
Geboren: 23.03.2010
Gechippt: ja

Jack Russel Liebhaber und Kenner aufgepasst!
Umständehalber muss „Benny“ sein Zuhause verlassen und sucht dringend einen Gnadenplatz. (Infos über „Gnadenplatz“ bitte im Tierheim erfragen!)
Unser „entenfüßiger“ Benny möchte ein neues Körbchen beziehen. Der ältere Rüde fühlt sich immer in der Verantwortung, diese sollte man ihm durch gezieltes Training abgewöhnen können. Ob Türklingel, oder beim Gassi gehen, Benny ist immer der Erste. Auch wenn Benny schon etwas älter ist, kann er das durchaus mit Konsequenz und liebevoller Führung noch lernen.
Nach der Eingewöhnungszeit zeigt sich Benny als sehr verschmuster und lustiger Geselle, der gerne kuschelt.
Ballspiele, oder andere „Spielis“ sind für Benny absolut tabu, da er als Balljunkie nie genug bekommen würde und richtig aufdreht und nicht mehr „runterkommt“. Andere Hunde findet der kleine Rüde nicht so toll und Katzen sollten auch nicht im Haushalt leben.
Eine Einzelperson, oder ruhige Familie könnten wir uns für Benny sehr gut vorstellen. Menschen, die Zeit und Liebe für ihren 4-Beiner haben.
Gesundheitlich wäre seine Fehlstellung aller 4 Pfoten zu nennen. Diese Fehlstellung ist angeboren und kann auch nicht korrigiert werden. Benny hat sich damit gut arrangiert und kommt gut damit klar. Allerdings ist dadurch Arthrose vorprogrammiert. Bei uns bekommt er präventiv Grünlippmuschelpulver, ansonsten braucht Benny derzeit keinerlei Medikamente.

Watson

Der kleine Watson – ein absoluter Schmusekater mit einem extremen Knickschwanz

Watson kam als kleines Fundkaterchen von ca. 8 Wochen zu uns – er wurde uns als nicht handelbar geschildert, aber das stimmte überhaupt nicht – er hatte nur extreme Schmerzen, weil durch einen schlimmen Durchfall sein kleiner Po und auch die Hinterbeinchen total wund und offen waren.

Er wurde bei uns aber schnell sehr lieb und total verschmust, nachdem er festgestellt hatte, dass wir ihm gut helfen konnten.
Durchfall ist weg – alle Wunden sind verheilt – aber leider kommt jetzt ein dickes ABER – wir mussten feststellen, dass er einen extremen Knickschwanz hat und zum Teil weder laufen noch springen mochte.

Er kam dann zu Popps auf die Pflegestelle und wir haben ihm einen Paten gesucht und in Martin Knoblauch auch gefunden.

Wir beobachten halt jetzt erstmal, wie sich das ganze entwickelt – sein Röntgenbild war nicht schön – Schwanz direkt am Ende der Wirbelsäule rechtwinklig abgeknickt – da laufen Nerven durch, was sein nicht gehen und Springen wollen erklärt. Aber im Moment ist er froh und munter und terrorisiert hier die grossen Katzen, indem er sie alle anfaucht, sobald sie in seine Nähe kommen.
Er hat inzwischen auch angefangen extrem durchs Haus zu rennen und ist eigentlich überall da, wo er nicht sein sollte.
Bin gespannt, was uns mit diesem Kerlchen noch alles so bevorsteht.

Fritz

Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni)

Dieser kleine hübsche Mann, ca. 5 Jahre,  wurde am 23.8.2020 in Fahrenzhausen auf dem Parkplatz des Penny-Marktes gefunden.

Reserviert

Er würde sich nach der Winterstarre ca. März 2021 über ein neues artgerechtes Zuhause freuen.

Für weitere Informationen schicken Sie bitte eine Mail an: landschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0151 52520537

Rex

Rasse/Farbe: Mischling (Labrador/ Schäferhund/ Appenzeller schwarz mit braunen Abzeichen
Geschlecht: männlich/ kastriert
Geboren: 17.01.2014
Gechippt: ja

Hofhund sucht neuen Job mit Familienanschluss!

Rex, ein stattlicher, 6- jähriger Rüde kommt ursprünglich von einem Bauernhof, auf dem er den ganzen Tag seiner Arbeit nachgehen durfte.

Derzeit ist der Rüde noch sehr übergewichtig, diese überschüssigen Kilos werden wir langsam, durch Gassi gehen und Diät Futter, abtrainieren.

Rex kennt das Leben auf einem Hof, mit verschiedenen Tieren und Menschen. Seine Familie sollte sich allerdings bewusst sein, dass der Rüde kein Kuscheltier ist, trotzdem aber gerne Familienanschluss möchte. Am Liebsten verbringt er den Tag draußen, genießt aber auch die Annehmlichkeiten eines warmen Platzes und Streicheleinheiten.

Rex braucht eine konsequente, liebevolle und klare Führung, da er gerne auch selbst entscheidet was er für richtig hält. Wenn diese Führung nicht gewährleistet wird, würde er auch den Menschen zurechtweisen. Rex kann und mag gerne Spaziergänge, hat weder mit Menschen, noch mit Radfahrern, etc. ein Problem, auch jagdlich zeigt er derzeit keine Motivation. Was natürlich nicht heißt, dass sich das nicht noch entwickeln könnte. In seiner Umgebung ist er durchaus territorial, was ja auch sein Job war.

Für Rex könnten wir uns eine Familie/ einen Menschen vorstellen, mit großem Garten (eingezäunt), oder Hof, auf dem er eine Aufgabe hat. Hundeerfahrung ist zwingend erforderlich und sollte durch den Besuch einer Hundeschule, bzw. Hundetrainer noch unterstützt werden.

Burschi

Der Kater Burschi (ca. 7 Jahre – Volltiger mit kurzem Schwanz) hat eine ganz interessante Geschichte.

Gefunden wurde er (vogelwild und hungrig) von einer netten Dame auf einem ihrer Hundesparziergänge. Das war im November 2018.

Sie hat ihn dann angefüttert, bis sie ihn fangen konnte und zum Tierschutz gebracht. Dort wurde er mit dem Namen Paddy registriert und bekam das ganze „Gesundheitsprogramm“ – entwurmen – entflohen – impfen – chippen – Zähne machen – kastrieren“.Er kam auf eine Pflegestelle und dort wurde festgestellt, dass er absolut nicht „nett“ werden wollte. So wurde er nach der 2ten Impfung auf einer Futterstelle ausgewildert und verschwand. Das war dann im Januar 2019.

Im Oktober 2019 tauchte auf einer anderen Futterstelle ein „neuer“ – sehr scheuer Tigerkater auf, der aber offensichtlich den Kontakt zu Menschen suchte.

Sobald es Fressen gab, war er da und kullerte am Boden herum und maunzte. Er kam regelmäßig und hat sich dann auch ein isoliertes Katzenhäuschen im Carport zum Wohnen und Schlafen ausgesucht. Dort bekam er über den Winter jeden Abend eine Wärmeflasche für die Nacht.

Langsam wurde er immer zutraulicher, strich um die Beine seiner Futtergeberin herum und ließ sich irgendwann auch streicheln.

So gelang es, zu schauen, ob er einen Chip hatte – und das war dann die Überraschung.

Er wurde als Fundtier bei Tasso gemeldet und siehe da, er war auf das Tierheim Freising registriert. Es war der im Januar 2019 ausgewilderte und dann dort verschwundene Kater Paddy. Inzwischen heisst er auf der Futterstelle Burschi – auf den Namen reagiert er auch super. Er hat sich auch schon mit einem der hauseigenen Kater fest angefreundet.

Wir haben deshalb beschlossen, ihn hier auf der Pflege- / Futterstelle zu behalten und ihm hier sein selbstbestimmtes Leben zu lassen.

Jetzt haben wir auch in der Familie Rauch eine Patenfamilie gefunden, die den Unterhalt, die Tierarztkosten und alles sonst, was der  Burschi so braucht  finanziert. Vielen herzlichen dank an Familie Rauch.

Quentin

Djura

Dura wird seit längerem vermisst.

Die Halter von Djura schrieben:

Unser Rüde Djura ist am 10.03. in Nähe Schwabenau in Lerchenfeld ( Freising ) weggelaufen.
Bis jetzt gab es nur eine Sichtung alle anderen waren nicht von unserem Hund!
Er müßte auch sehr dringend zum Tierarzt!!
Falls jemand diesen Hund gesehen hat bitte anrufen unter 01778213325 oder 08161/1480274
herzlichen Dank

Bei Hinweisen auf Djuras Verbleib können Sie auch das Tierheim unter 08165-9993760 oder tierheim@tierschutzverein-freising.de erreichen

Marlow

Die Halter von Marlow haben uns geschrieben:

Unser Kater Marlow ist seit mindestens Donnerstag 07.03.2019 verschwunden. Es ist sehr ungewöhnlich für ihn, sich so lange nicht blicken zu lassen. Daher machen wir uns Sorgen.
Er hat langes Fell in rotbraun, das momentan auch viele Stellen mit Fellplatten aufweist.
Er ist leider noch nicht gechipt, auch nicht registriert und noch nicht kastriert.

Wir wohnen “Am Waldrand” in 85354 Freising. Der Waldrand liegt im Norden der Stadt, geht vom Karwendelring ab und zwar in Höhe Lidl.

Bitte – besonders die Menschen um den “Waldrand” in Freising herum – schauen sie in Garagen und Keller und halten sie Ausschau nach den auffälligen Kater.

Bitte die Mail auch oft weiterleiten – der Marlow soll die größtmöglichen Chancen haben, gefunden zu werden.

Falls Sie irgendeine Information haben, wenden sie sich bitte direkt an den  0151-19002181 oder kuehnling@googlemail.com

Wellensittiche_Kanarienvögel_Papageien usw.

Im Moment haben wir keine Vögel in der Vermittlung.

Auf unserer Facebookseite finden Sie aber immer wieder Gastvermittlungen: Gastvermittlungen

Wir zeigen auf der Homepage oft nur Musterbilder von Wellensittichen und Kanarienvögeln, wenn wir welche zur Vermittlung im Tierheim haben. Bitte erkundigen Sie sich vor einem Besuch per Telefon  oder EMail über die aktuell zu vermittelnden Vögel.

Tel. 08165-9993760 oder tierheim@tierschutzverein-freising.de

Informationen:

Wellensittiche

Kanarien

Papageien

Nymphensittiche

no images were found

Max(i)

Max(i) ist ein weißer Kater mit braun-getigerten Flecken. Er ist ein EKH-Mischling , kastriert und etwa 4 Kilogramm schwer.

Er kam zu uns ins Tierheim, weil sein Besitzer ihn beim Wohnungswechsel nicht mitnehmen durfte.

Max(i) war anfangs etwas scheu, inzwischen hat er sich aber gut eingelebt und kommt gern zum Schmusen von seinem Kratzbaum herunter.

Wenn Sie Max(i) eine neue Heimat geben wollen, melden Sie sich im tierheim unter: Tel. 08165-9993760 oder katzen@tierschutzverein-freising.de

Vermisster Kater “Zwergi” in Neufahrn

Die Eigentümer schreiben:

Unser Kater Zwergi  ist abends ein Freigänger und pünktlich am nächsten Morgen wieder daheim. Leider ist er in der Nacht von Donnerstag den 13.12 auf Freitag den 14.12.2018 nicht heimgekommen. Wer hat ihn seitdem in der Dietersheimer Straße im Bereich der Alten Kirche, Am Anger, evtl. Pfarrweg, Kornblumenweg, etc. in Neufahrn gesehen oder kann sonstige Hinweise geben?

Er ist grau-braun getigert, hat weiße Pfoten und einen weißen Bauch, ein
Teil des Gesichts ist ebenfalls weiß. Ein besonderes Merkmal ist seine
dunkle Nase.
Wir sind um jeden Hinweis dankbar!!

Hinweise bitte an katzen@tierschutzverein-freising.de oder  K.Hoerl@gmx.de  oder Tel. 0171-1684369.

Whiskey

Seit Sonntag, dem 14.10.2018, wird der  Kater „Whisky“ aus 85410 Haag,  Am Bräuberg,  vermisst
Er ist grau getigert, eine europäische Hauskatze und am 30.08.2016 auf die Welt gekommen.
Er trägt an beiden Ohren eine Tätowierung (rechtes Ohr: FS-17, linkes Ohr: EC-52).
Außerdem ist er kastriert.

Für Hinweise bitte anrufen bei: 01796960445

oder Mail an katzen@tierschutzverein-freising.de

Udo

EKH – rot getigert
Kater – geb. ca. 01.06.2018

Der kleine Udo kam mit ca. 9 Wochen zusammen mit seiner Schwester Uta zu uns. Beide wurden alleine neben einem Schuppen gefunden und waren sehr krank.

Wie krank stellt sich schnell heraus – die kleine Schwester Uta starb nach kurzer Zeit – er selber kämpfte mehrere Tage am Tropf um Überleben.

Es war schwierig herauszufinden, was ihm fehlt – kommt nicht sehr häufig vor. Das Blutbild von Udo wies eine sehr hohe Anzahl von Thrombozyten (Blut-plättchen) auf  Seine Krankheit heisst Polyzythämie – essentielle Thrombozythämie und sie führt zur Verklumpung der Blutplättchen und gleichzeitiger Störung der Blutgerinnung – es können sich Blutgerinnsel bilden.
Bei Udo ist sein auffälliges Gangbild – er geht hinten sehr unsicher und kann auch nicht gut springen – ein Zeichen seiner Krankheit.

Daher wird der Udo nicht vermittelt – wir wissen nicht, wie lange es ihm noch so gut gehen wird. Hier auf der Pflegestelle kennt er sich aus, kommt mit den anderen Katzen und dem Hund gut klar und freut sich im Moment seines Lebens – der Garten ist sein Abenteuerspielplatz.

Wir freuen uns besonders, dass seine Finderin,  Frau Manuela Anneser nun seine Patin  wird und uns somit bei der Pflege von Udo unterstützt.

Uno

Kater, geb. ca. Mitte April 2013, schwarz-weiss

Uno war ein richtiger Pechvogel. Er wurde dreimal reserviert und jedes Mal wurde abgesagt. Als er endlich ein neues Zuhause gefunden hatte, wurde er uns nach drei Tagen wieder gebracht, weil er und die bereits vorhandene Katze sich nicht sofort super sonder toll verstanden haben. Man hat den Tieren einfach nicht die Zeit geben wollen, sich aneinander zu gewöhnen.
Uno ist ein ganz lieber, verschmuster total angenehmer Kater, den alle anderen Katzen auf der Pflegestelle gerne haben und der sein Pflegefrauchen abgöttisch liebt.

Nun hat unser Uno endlich Glück! Wir freuen uns sehr!

Wir danken der Paladin Computer GmbH, Freising von Herzen, daß sie die Patenschaft für Uno übernommen hat!

Anton

Kater, dunkelgrau mit weissem Latz

Anton – der Unnahbare

Anton wurde mit seiner Mutter und 3 Geschwistern in einem Offenstall gefunden. Mama Katze wurde kastriert und konnte bleiben. Anton und Schwester Anna wurden dem Tierschutz übergeben. Die anderen Kitten sind wohl abgewandert.
Da Anton schon ca. 3 ½ Monate alt war, als er zum Tierschutz kam, tat er sich extrem schwer, den Menschen zu vertrauen.
Er war am Anfang auf der Pflegestelle im Dezember 2017 ein regelrechter Paniker – fauchte wie der Teufel – aber nicht böse, sondern aus Angst – und versuchte sich immer zu verstecken.
Inzwischen will er von den Menschen immer noch nichts wissen, hat aber seine Panik abgelegt und Freundschaft mit einigen Katzen auf der Pflegestelle geschlossen, mit denen er zusammen den Freilauf geniest – das ist das allerhöchste für ihn.
Bei seinem Pflegefrauchen holt er sich morgens ganz kurz eine paar Streicheleinheiten ab, solange sie im Bett liegt – aber kaum ist sie aufgestanden, ist der Anton wieder unnahbar.
Wir haben deshalb beschlossen, ihn hier auf der Pflegestelle zu behalten und ihm sein selbstbestimmtes Leben zu lassen.

Herr Filip Dankl hat die Patenschaft für unseren Anton übernommen!

Vielen lieben Dank!
Wir freuen uns sehr über diese Hilfe!

Leroy

Kater (EHK)
Geb. ca. 10/2009
Der Leroy ist ein wunderschöner schwarzer Kater, der leider ein bisschen wenig “Gehirn” mitbekommen hat – er braucht immer eine Leitkatze, um in der Welt zurechtzukommen (hier auf der Pflegestelle hat er den hauseigenen schwarzen Sammy – die beiden sind ein Herz und eine Seele) – hier kennt der Leroy sich aus – hier hat er auch noch mehrere andere Katzen, die ihn durch den Alltag begleiten und hier kann er auch für immer bleiben.
Der Leroy schaut sein Pflegefrauchen zwar jeden Morgen so nach dem Motto “kenn ich dich wirklich” an – aber dann dämmert es ganz langsam und er weiss es wieder, wo er ist und wer die Menschen und Tiere um ihn herum sind – und – wenn er mit dem schwarzen hauseigenen Sammy zusammen ist, lässt sich manchmal auch streicheln.

Jetzt haben wir eine Patin für ihn gefunden, die für seinen Unterhalt sorgt. Vielen Dank dafür.

Heini

Kater, geb.ca.Oktober 2011, getigert

Heini kam als ca. 10 Wochen altes Katzerl zum Tierschutzverein. Er wurde geimpft und kastriert blieb jedoch unnahbar. Daher beschlossen wir ihm seine Freiheit zu geben – allerdings unter Betreuung und Beobachtung von Rosi Schwamberger.
So wurde Heini zusammen mit seiner Schwester Hetty und der später dazugekommenen Marci in einem alten Bienenhaus, das auf ihre Bedürfnisse mit Regalen für Schlafplätze sowie einem erhöhten Futterplatz umgebaut wurde, ausgewildert.
Die drei Katzen verbindet eine enge Freundschaft.
Heini sieht Rosi Schwamberger täglich,und freut sich auch. Allerdings hält er immer einen Sicherheitsabstand, so dass es nicht möglich ist, ihn anzufassen.
Das freie Leben geniesst er und ist zu einem wunderschönen grossen Kater herangewachsen. Anderen Menschen gegenüber ist er sehr scheu.

Es freut uns außerordentlich, daß Frau Elisabeth Schmidt aus Neuburg an der Donau seine Patenschaft angenommen hat.

Ganz herzliches Dank!

Willi

Willi hat nun einen Altersruhesitz!!!!

Willi, unser großer Senior (mittlerweile 12 Jahre alt) darf ab sofort auf seiner Pflegestelle bleiben und seinen Ruhestand genießen. Der beeindruckende und liebe Labbimix-Rüde fühlt sich dort so wohl, dass wir ihm einen Umzug nicht mehr zumuten wollen. Er liebt lange Spaziergänge, ist sehr verschmust und darf auch gerne noch vom Kopf her ausgelastet werden. Willi ist ein großer Schmuser, weiß aber auch ganz genau was er will. Mit Katzen kann er schon, es kommt aber drauf an, welche Katze es ist. Er kennt alle Grundkommandos und noch vieles mehr und will seinen Menschen gefallen.

Wir haben in Frau Andrea Förner und Frau Helena Streicher für Willi zwei Patinen gefunden. Vielen Dank für die Unterstützung bei den Futter- und Tierarztkosten. Wir können die Hilfe gut gebrauchen.