Gastvermittlung: Peaches

Peaches ist 05/2014 geboren und kastriert. Sie liebt es im Garten zu grasen und buddelt bei Stress. Sie ist super zahm, zutraulich und verschmust bei Menschen. Vor allem seit ihr Partner verstorben ist, sucht sie die Nähe zu ihren Menschen. Leider ist Peaches sehr territorial und duldet keinen neuen Partner bei sich. In fremder Umgebung verhält sie sich gegenüber anderen Kaninchen hingegen eher schüchtern und lässt Annäherungen sehr gut zu. Damit Peaches nicht alleine bleiben muss, hat sich die Familie schweren Herzens dazu entschieden sie in ein neues Heim zu vermitteln.

Für Peaches suchen wir ein Zuhause mit einem oder mehreren netten Partnern, die zusammen den Garten unsicher machen. Falls Sie Interesse an der wunderschönen Kaninchendame haben, melden Sie sich einfach bei Frau Pracht 0179 5229344.

Farbmäuse

32 weiße und braune Farbmäuse suchen ein neues Zuhause. Sie sind zwischen 10/2021 und 06/2022 geboren und wurden vom Veterinäramt beschlagnahmt. In dem Haushalt lebten 218 Mäuse, die allesamt in einem sehr schlechten Zustand waren.

Inzwischen sind alle behanndelt und die Jungs kastriert. Durch die tägliche Medikamentengabe und den Kontakt zu den Pflegern haben sie ihre Scheu abgelegt und können problemlos angefasst werden. V.a. der ein oder andere Bub scheint die Berührung durch Menschen regelrecht vermisst zu haben und genießt die Herumkletterei auf den Pflegern.

Falls Sie Interesse an einer Maus oder Gruppe haben, rufen Sie uns unter der 081654946724 an oder schreiben Sie ein Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und den Tieren ein Terra von mindestens 100x50x50cm zur Verfügung steht. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Ginger und Whiskey

Hinweis: Der Schecke auf dem Bild ist bereits vermittelt.

Die Schwestern Ginger und Whiskey sind 2018 geboren und suchen jetzt endlich ihr finales Zuhause. Zuerst lebten sie mehr oder weniger wild in einem Garten ohne weiter beachtet zu werden. Gefüttert wurden sie von den Nachbarn, die sie dann auch übernahmen. Leider konnte sich der Hund nicht mit der neuen Situation arrangieren, sodass die Mädels schließlich bei uns landeten.

Die beiden sind typische Widder und entsprechend entspannt. Gleichzeitig aber auch mutig und neugierig. Selbst Hundebegegnungen bringen sie nicht aus der Ruhe, sondern werden als nette Abwechslung wahrgenommen, was manche Hunde ziemlich aus dem Konzept bringt. Obwohl sie bisher kaum Beachtung hatten, sind sie auch Menschen gegenüber sehr offen und genießen nach einer kurzen Eingewöhnungszeit den Kontakt zu ihren Menschen. Da die Schwestern Außenhaltung gewöhnt sind, wünschen wir uns für sie ein Zuhause mit Garten. Die beiden können sowohl getrennt als auch zusammen vermittelt werden, wobei eine Trennung nur möglich ist, wenn wir sowohl für Whiskey als auch für Ginger Interessenten haben. Im Idealfall kommen sie zu einem netten Junggesellen und einer Familie, die ihnen die Aufmerksamkeit schenkt, die sie sich wünschen.

Falls eine der beiden oder beide Ihr Interesse geweckt hat/ haben, rufen Sie uns unter der 081654946724 an oder schreiben Sie ein Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar dauerhaft mindestens 6m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Fabioso

Rasse/Farbe:           EKH/ braun getigert

Geboren:                  ca. 2012

gechippt:                  ja

Beschreibung:

Der stattliche Kater „Fabioso“ wurde in Freising immer wieder gesichtet, aber die Suche nach Besitzern blieb erfolglos. Der große Kater besuchte seine Finder fast täglich und konnte dann nach einiger Zeit auch gesichert werden und wurde zu uns ins Tierheim gebracht. Seinen Schnupfen konnte er mittlerweile auskurieren und er ist wieder top fit. Er entwickelt sich zum richtigen Schmusekater, der aber auch deutlich zeigt, wenn es ihm zu viel wird.

Derzeit bewohnt er ein Zimmer mit der Katzen Dame „Fluffy“, die ihn zwar nicht wirklich leiden kann, aber die beiden tun sich auch nichts. „Fabioso“ könnte also durchaus mit einer bereits vorhandenen Katze vergesellschaftet werden, kann aber auch als Einzelprinz ein neues Domizil beziehen.

„Fabioso“ ist gesund, hat keinerlei Wehwechen und verträgt auch jedes Futter –was nicht heißt, dass er alles frisst-

Der Kater wird als Freigänger vermittelt, denn die Streifzüge durch sein Revier vermisst er schon sehr.

Fluffy

Rasse/Farbe:           EKH/ braun getigert

Geboren:                  20.07.2021

Beschreibung:

„Fluffy“ eine junge Katzen Dame wurde uns ins Tierheim gebracht weil sie „plötzlich“ Mäuse fängt. Die Kätzin war auch bereits Mutter und brachte einige Kitten zur Welt.

„Fluffy“ ist eine wahre Schönheit und eine verschmuste Katze, die gerne draußen in der Sonne döst. Für die Samtpfote suchen wir ein liebevolles Zuhause, gerne als Einzelprinzessin und unbedingt Freigang.

Friedolin

Rasse/Farbe:           Perser Mix/ grau-weiß

Geboren:                  01.02.2013

gechippt:                  ja

Beschreibung:

Der schöne „Friedolin“ musste leider wegen Krankheit zu uns abgegeben werden. Der Perser Mischling ist ein verschmuster Geselle, der es liebt gestreichelt zu werden und Gesellschaft zu haben. „Friedolin“ war ein Freigänger und sollte auch im neuen Zuhause die Gelegenheit des Freigangs haben.

Für den hübschen Kater können wir uns eine Familie, oder auch eine Einzelperson gut vorstellen, die ihn verwöhnen und betüddeln. Fellpflege muss bei diesem Langhaar Kater an oberster Stelle stehen. Tägliches Bürsten und Abtasten nach Knoten sind sehr wichtig bei ihm, das lässt er sich auch gut gefallen.

Kitten, Kitten, Kitten

Rasse/Farbe:   EKH/ getigert/ schwarz/ schwarz-weiß/ grau/ rot

Geschlecht:      männlich und weiblich

Geboren:          zwischen Mai und Juli

Beschreibung:

Viele Kitten bewohnen seit einiger Zeit unser Tierheim. Die kleinen Katzenkinder stammen von Höfen, oder von wilden Katzen Müttern. Eins haben aber alle gemeinsam, sie suchen ein liebevolles, neues Zuhause. Manche sind noch etwas schüchtern und fauchen erst einmal, die anderen sind jetzt schon richtige Schmusetiger und dem Menschen sehr zugetan.

Die Kleinen werden nur zu zweit, oder zu einer bereits vorhandenen Katze dazu vermittelt. Kein Kitten geht alleine in ein neues Zuhause.

Für die Rasselbande wünschen wir uns liebevolle Katzen Menschen, die den Minis ein Artgerechtes Zuhause bieten können. Einige können in eine reine Wohnungshaltung vermittelt werden, andere als Freigänger umziehen. Freigang natürlich erst nach einer Eingewöhnungsphase und nach der Kastration.

Wer die kleinen kennen lernen möchte, kann sich gerne telefonisch, oder per Mail einen Besuchstermin vereinbaren.

Sheldy

Rasse/Farbe:           Sibirian Husky

Geboren:                  16.10.2019

Kastriert:                  nein

Beschreibung:

„Sheldy“ stammt ursprünglich aus der Ukraine und musste mit ihren Menschen nach Deutschland fliehen. Leider konnten sie ihre Besitzer nicht behalten.

Die Husky Hündin hat ein absolut liebes Wesen, ist sehr menschenbezogen und mag auch ihre Artgenossen. Mit Rüden kommt sie bestens aus, Hündinnen je nach Sympathie. Sie ist noch recht verspielt und liebt es mit ihren Bezugspersonen zu kuscheln. Huskytypisch ist sie gesprächig und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb.

Für Sheldy wünschen wir uns Menschen, die einen Husky auslasten können und mit ihr auch das Hunde 1×1 trainieren möchten. Eine Familie mit größeren Kindern können wir uns für die tolle Hündin gut vorstellen.

Andere Haustiere sollten jedoch nicht im Haushalt leben.

Amy

Rasse/Farbe:           Dobermann/ schwarz mit Abzeichen

Geboren:                  26.10.2015

Beschreibung:

Eine wunderbare Dobermann Hündin sucht ein neues Zuhause. „Amy“ ist eine absolut menschenbezogene und verschmuste Hündin, die ihr Zuhause umständehalber verlassen musste. Sie ist mit großen Rüden verträglich und hat bei uns im Tierheim eine Wohngemeinschaft mit unserem Junghund „Spiky“. Mit Hündinnen hat sie allerdings so ihre Probleme, diese mag sie gar nicht, auch kleine Hunderassen bringen sie in Rage. Sie ist aber auch dann noch kontrollierbar, wenn man die Situation richtig einschätzen kann.

Im Moment bringt „Amy“ noch etwas zuviel an Gewicht auf die Waage, aber mit der nötigen Auslastung und Futter ist das gut in den Griff zu bekommen. Eigentlich ist „Amy“ wohl eine sportliche Hündin, sie kennt das Apportieren, das macht ihr auch richtig Spaß. Aufgrund ihres Gewichtes muss sie aber etwas kürzer treten.

Die Basics des Hunde 1×1 kennt sie, ist aber durchaus noch ausbaufähig.

Wir können uns für „Amy“ Menschen vorstellen, die Hundeerfahrung mit großen Rassen besitzen und ihr noch eine schöne Zeit schenken möchten.

Kleine Kinder sollten nicht im Haushalt leben.

Roxette

Rasse/Farbe:   EKH/ schwarz-weiß

Geschlecht:      weiblich

Geboren:          01.06.2020

Reserviert

Beschreibung:

Roxette kam als Fundkatze mit großen Schmerzen zu uns ins Tierheim. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass sie eine Umfangsvermehrung im rechten Ohr hat. Bei der folgenden Operation musste Roxette der komplette, rechte Gehörgang entfernt werden, aber glücklicherweise, stellte sich bei der patologischen Untersuchung heraus, dass es kein Tumor war.

Auf diese neue Situation muss sich Roxette natürlich erst einmal einstellen, was zwar bei Katzen recht schnell und gut geht, aber dennoch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Darauf sollten ihre neuen Dosenöffner immer denken. Man sieht ihr die Beeinträchtigung kaum noch an, aber die Hübsche hört rechts einfach nichts mehr und dadurch ist sie etwas schreckhafter geworden.

Roxette ist durchaus dem Menschen zugewandt, aber jeden mag sie auch nicht, das zeigt sie dann auch sehr deutlich. Auch wenn sie keine Lust mehr hat, oder in Ruhe gelassen werden möchte, das merkt man recht schnell.

Für die Schöne suchen wir Katzenerfahrene Menschen, ohne Kinder und als Einzelprinzessin. Gerne mit einem gesicherten Garten, oder Terrasse. Ungesicherter Freigang, aufgrund ihrer Beeinträchtigung, wäre für Roxette keine Option, aber ganz ohne frische Luft wäre sie auch nicht glücklich.

Emil, Rosi und Hannah

Vorab: Diese Gruppe kann getrennt vermittelt werden.

Emil, Rosi und Hannah kommen aus zwei unterschiedlichen Haushalten mit ähnlicher aber nicht seltener Geschichte. In beiden Fällen wurden unkastrierte männliche und weibliche Tiere zusammen gehalten und es kam zum nicht gewollten Nachwuchs. Die Besitzer waren mit der Situation überfordert und haben sich dazu entschlossen die Tiere abzugeben.

Emil (schwarz) ist ca. 2020 geboren und ein kleiner Spitzbub. Mit seinem knapp 1,5kg lässt er sich nichts gefallen und zeigt den 5kg schweren Nachbarn gerne wer hier das Sagen hat. Der junge Mann hat vor nichts und niemandem Angst und bestimmt selbst wann er gestreichelt werden möchte oder eben nicht. Nichtsdestotrotz ist er immer dabei, wenn die Pfleger im Gehege sind, sucht den Kontakt zum Menschen und kontrolliert alles ganz genau – nicht, dass wir noch irgendetwas falsch machen… Mit seiner mutigen Art hat er uns alle im Sturm erobert 🙂 Die beiden Schecken-Damen Rosi und Hannah sind Mutter und Tochter. Unterscheiden kann man sie an dem braunen Fell hinter den Ohren von Mama Rosi. Auch Rosi ist ca. 2020 geboren, wohingegen Hannah ca. 2021 das Licht der Welt erblickte. Während Rosi schon etwas gelassener ist und sich auch streicheln lässt, ist Hannah noch etwas vorsichtiger. Auch sie stupst schon und lässt sich von uns an der Nase anstupsen aber sich beim Kraulen entspannen kann sie noch nicht. Vielleicht liegt es aber auch an Emil, der immer durchs Gehege wirbelt und dabei keine Rücksicht darauf nimmt, ob wir gerade mit Hannah trainieren oder nicht. Insgesamt haben sich alle drei zum positiven hin verändert. Während sie zu Beginn noch schüchtern waren, kommen sie alle aufgeregt ans Gitter gehoppelt, wenn sie uns sehen. Die Menschen könnten ja was Leckeres dabei haben. Natürlich ist Emil kastriert und alle 3 geimpft.

Wie oben bereits erwähnt, wäre hier auch eine getrennte Vermittlung möglich. Aber sollte sich ein Interessent in alle 3 verlieben, wäre das natürlich aus unserer Sicht perfekt. Die drei harmonieren einfach super in ihren Charakteren. Unabhängig davon, ob getrennt oder zusammen wünschen wir uns für alle ein Zuhause mit viel Platz zum Toben und mindestens einem Partner. Aktuell sind sie Außenhaltung gewöhnt und es wäre schön, wenn das so bleiben könnte. Die ideale Familie hat Freude am Beobachten und regelmäßigem Umgang mit den Tieren aber erwartet keine ausgibigen Kuscheleinheiten.

Falls Sie Interesse an einem der Kaninchen oder allen dreien haben, rufen Sie uns unter der 081654946724 an oder schreiben Sie ein Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 6m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Ein Schwarm Zebrafinken

Rasse/Farbe:           Zebrafinken/ bunt

Geschlecht:              4 männlich und 3 weiblich

Geboren:                  unterschiedlich

Beschreibung:

Für Spaß und Unterhaltung ist bei diesem lustigen Schwarm bestens gesorgt.

Die 7 Zebrafinken kamen aus einer Hobbyzucht und sind daher vom Alter her unterschiedlich. Die lustigen Gesellen zwitschern um die Wette, lieben ihre große Voliere und haben immer etwas zu tun.

In ihrem neuen Zuhause sollte eine mindestens ebenso große Voliere vorhanden sein, auch könnten die 7 durchaus zu einem bestehenden Schwarm integriert werden. Es sollte immer eine gerade Anzahl Tiere im Schwarm sein, da sich die Finken ihr Leben lang an einen Partner binden.

In unserem aktuellen Schwarm ist eine Henne leider verstorben, daher wäre mindestens ein weiterer Fink empfehlenswert.

Allerdings wurden 4, der 7 bereits gegen Megabakterien behandelt, diese Pilzerkrankung kann aber jederzeit –bei z. B. Stress- wieder ausbrechen. Ebenso wurde bei einigen Finken der Polyomavirus nachgewiesen. Daher wäre es wichtig, falls die 7 zu einem anderen Schwarm kommen, dass dieser ebenfalls positiv auf Megabakterien und den Polyomavirus getestet und behandelt sind.

Wer sucht nach gefiederter Unterhaltung und möchte diesen witzigen Gesellen ein neues Zuhause bieten?

Snoopy und Charlie

Die 2 Mädels Snoopy und Charlie suchen ein neues Zuhause. Aufgrund privater Änderungen muss sich die aktuelle Besitzerin schweren Herzens von den beiden trennen. Noch leben die beiden in ihrer gewohnten Umgebung und es wäre schön, wenn sie den Weg über das Tierheim vermeiden könnten.
Snoppy (weiß grau – linkes Bild) ist die ruhigere der beiden. Sie würde sich manchmal gerne mehr trauen ist aber sehr vorsichtig. Dafür genießt sie ihre Streicheleinheiten sehr. Charlie (braun weiß) ist die wild und frech. Auch wenn sie Snoopy liebt, hört die Freundschaft beim Thema Futter auf. Obwohl Charlie neugierig und lebhaft ist, ist sie bei fremden Personen erstmal zurückhaltend und möchte selbst entscheiden, wann es Zeit für eine Annäherung ist.
Die Mädels sind ca. 2018 geboren und leben ganzjährig draussen. Wir wünschen uns für die beiden, dass sie ein ebenso schönes Zuhause bekommen, wie sie es vom derzeitigen gewohnt sind.

Falls die beiden Ihr Interesse geweckt haben, rufen Sie uns unter der 081654946724 an oder schreiben Sie ein Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Minnie und Winnie

Rasse/Farbe:   EKH/ rot getigert

Geschlecht:      beide  männlich

Geboren:          10.10.2012

Beschreibung:

Die lieben Brüder Minnie und Winnie lebten bisher als Freigänger Katzen in einer Familie. Minnie, der etwas hellere, taut bei neuen Menschen recht schnell auf und fordert seine Streicheleinheiten ein. Winnie ist da etwas zurückhaltender, lässt sich aber auch gerne anfassen. Beide brauchen aber ihre Zeit um sich einzugewöhnen, diese sollte man ihnen auch geben.

Beide werden nur zusammen, als Freigänger, vermittelt. Ihr neues Zuhause sollte nicht an einer stark befahrenen Straße liegen, gerne mit viel Grün drumherum.

Die Brüder könnten auch in eine Familie mit etwas größeren Kindern einziehen, die den Umgang mit Tieren kennen und diese auch respektieren.

Lennox

Rasse/Farbe:   EKH/ braun getigert

Geboren:          ca. 2017

Reserviert

Beschreibung:

Als Streuner hat dieser kleine Tiger immer wieder vergeblich versucht ein Zuhause zu finden. Aber er bekam immer nur Futter auf den Terrassen.

Dabei kuschelt er so gern und mag Menschen, Männer ganz besonders.

Aber Lennox, wie wir ihn genannt haben, hat ein Problem. Seine Darmerkrankung ist bisher weder mit Sonderfutter noch Medikamenten in den Griff zu kriegen. Alle Untersuchungen brachten keinen Befund.

Natürlich haben wir nicht aufgegeben und endlich ein Futter gefunden das er verträgt und seinem Darm gut tut. Lennox bekommt jetzt Frischfleisch, sogenanntes Barf Futter. Barf, Speziell für Katzen, mit allen wichtigen Zusatzstoffen, wie Taurin. Er frisst es liebend gerne und, das Wichtigste, er hat keinen Durchfall mehr und es geht im einfach besser.

Dennoch sollte seine Katzentoilette in XXL sein, da er sehr gerne und viel scharrt. Diese kleine „Macke“ hat er einfach.

Gibt es einen katzenerfahrenen, lieben Menschen, der damit klarkommt und den Kleinen trotzdem gern hat? Kleine Kinder, andere Tiere sollten nicht im Haushalt leben.

Lennox wird als Freigänger vermittelt, da er die Freiheit kennt und auch liebt.

Aramis

Rasse/Farbe:           Akita Inu- Herder Mix

Geboren:                  28.11.2019

Kastriert:                  nein

Beschreibung:

„Aramis“ vereint beide Hunderassen in seinem Charakter. Er ist sehr lernwillig, aber auch stur, sehr loyal zu seinem Menschen, aber auch misstrauisch Fremden gegenüber. Er besitzt einen ausgeprägten Beschützer und auch Jagdtrieb. Beides sind aber gut handelbare Eigenschaften, in den richtigen Händen.

Bei uns versteht er sich hervorragend mit Hündinnen und bei Rüden entscheidet die Sympathie, spielt sehr ausgelassen, aber auch körperlich, aktuell mit einem jungen Rüden. Setzt diesem aber auch klare Grenzen. Als Zweithund, zu einer souveränen Hündin dazu, das wäre für „Aramis“ sicherlich eine Bereicherung.

Wir suchen für „Aramis“ hundeerfahrene Menschen (Rasseerfahrung wäre von Vorteil), gerne auch Einzelperson, die gerne Hundesport betreiben möchten, viel in der Natur unterwegs sind und dem Rüden eine gute Erziehung angedeihen lassen können. „Aramis“ verzeiht keinerlei Unsicherheit, sein Mensch muss ein souveränes Auftreten haben und ihn sicher zu führen wissen. Familie mit Kindern scheidet für den stürmischen Rüden leider aus.

Er ist unwahrscheinlich gerne mit der Nase unterwegs, als Mantrailer, Fährtenhund, oder eine ähnliche Beschäftigung wäre für „Aramis“ eine gute Auslastung.

Wer sich der schönen, aber auch großen Aufgabe „Aramis“ stellen möchte kann sich gerne telefonisch, oder per Mail im Tierheim melden und einen Kennenlern Termin vereinbaren.

Daria

Daria, weibliche Rotwangen- Schmuckschildkröte (trachemys scripta elegans)

Daria kam als Fundtier und wurde neben der vielbefahrenden Straße gefunden. Ein Passant brachte sie zu uns. Sie sonnt sich gerne, ist also viel auf dem Landteil und liebt tierische und pflanzliche Kost. Ihre roten Wangen sind sehr ausgeprägt und wunderschön gezeichnet. Wer will ihr für die nächsten Jahre noch einen schönen Platz an der Sonne ermöglichen?

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an:

wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de

oder melden Sie sich telefonisch unter:  0176 61016468

Madonna

Madonna, weibliche Rotwangen- Schmuckschildkröte (trachemys scripta elegans )

Madonna ist eine wunderbare, zutrauliche, schwimmfreudige Schildkröte, die gerne tierische und auch pflanzliche Kost auf dem Speiseplan hat. Ihr Panzer ist so wunderschön kräftig gezeichnet. Sie liebt es sich zu sonnen und freut sich sehr bald in Ihrem Teich zu schwimmen.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

Notfellchen: Fynn und Fleur

Vorab: Fynn braucht Menschen, die penibel auf seine Wasserzufuhr und sein Gewicht achten. Daher sind die beiden nur an Meerli-Liebhaber mit Erfahrung abzugeben. Mehr dazu im Text.

Die beiden Meerlis Fynn (schwarz-weiß) und Fleur sind ca.01/2021 geboren, sehr witzige Schweinchen und voller Tatendrang.
Fleur wurde zusammen mit ihrer Schwester vor der Tür einer Freundin des Tierschutzvereins ausgesetzt. Fynn und sein Bruder kamen hingegen zu uns, da sie aufgrund einer Allergie abgegeben werden mussten. Bevor die beiden ein Pärchen wurden, hatte Fleur schon ein paar Erfahrungen mit Vergesellschaftungen sammeln können, da sie ein ganz besonderes Schweinchen ist und nur mit wenigen richtig klar kommt. Mit dem fröhlichen Fynn hat sie endlich ihren Wunschpartner gefunden und folgt ihm wie sein Schatten. Ist er mal etwas fauler aber sie möchte erkunden, stupst sie ihn an und fordert regelrecht Beschäftigung durch ihn ein.
Fynn ist ein sehr sympathisches Schweinchen, das auch mit seinen Menschen schön interagiert und sie lautstark begrüßt. Seine offene, freundliche Art ist richtig ansteckend und färbt langsam auf Fleur ab. Dennoch werden die beiden nur in erfahrene Hände gegeben, da Fynn zwei Besonderheiten mitbringt. Zum einen ist er ein sehr zartes Meerschweinchen, dessen Gewicht zwischen leichten 700 und 800g schwankt. Ein wöchentliches Wiegen ist hier unabdingbar. Zum anderen hat Fynn einen außergewöhnlich hohen Wasserbedarf. Eine eindeutige Erklärung gibt es nicht. Allerdings scheint die Konzentration im Urin sehr gering zu sein, was auf eine  andersartige Arbeitsweise der Nieren deutet. Ein 24/7-Zugang zu frischem und genügend Wasser ist für ihn überlebenswichtig.

Für die beiden wünschen wir uns ein gemeinsames Zuhause mit viel Platz zum Spielen und erkunden. Aktuell leben sie in Innenhaltung, können aber ab dem Frühjahr auch gut nach draussen gewöhnt werden.

Falls Sie Interesse an dem Paar haben, rufen Sie uns unter der 081654946724 an oder schreiben Sie ein Mail ankleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4 m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Bobby, Bea und Bibi

Der ca. 07/2020 geborene Meerli-Bub Bobby (Albino) ist erst seit kurzem bei uns. Er wurde abgegeben, weil seine Besitzerin angeblich beruflich ins Ausland musste. Es hat sich herausgestellt, dass sein Gesundheitszustand leider ziemlich schlecht war und so verbrachte er seine ersten Wochen im Tierschutz auf einer Pflegestelle, wo er gesund gepflegt wurde.
Inzwischen ist Bobby fit und kastriert und lebt seit einiger Zeit mit den entzückenden Mädels Bibi und Bea zusammen. Die beiden Mädels (geb. ca. 01/2021) kamen zu uns, da ihr Besitzer eine Allergie gegen Meerlis entwickelt hatte. Jetzt warten sie zu dritt auf ihr neues Zuhause.
Alle drei sind sehr aufgeschlossene Meerschweinchen, die quiekend angerannt kommen, wenn man das Gehege betritt. Natürlich (wie sollte es bei Meerlis anders sein?) gilt ihr erstes Interesse der Suche nach Futter aber auch mit leeren Händen lassen sie sich auch berühren ohne gleich das nächste Häuschen aufzusuchen.

Falls das Trio Ihr Interesse geweckt hat, rufen Sie uns unter der 081654946724 an oder schreiben Sie ein Mail an kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Daimen

Tiernummer:     1088_A_21

Rasse/Farbe:   Dt. Schäferhund

Geboren:          01.09.2015

Beschreibung:

Daimen, ein deutscher, grauer Schäferhund kam mit seiner Freundin Linda bei uns im Tierheim an, da sie sehr unüberlegt angeschafft wurden. Beide leben seit dem Welpen Alter zusammen, sollen jetzt aber auch gerne getrennt in ein neues Zuhause umziehen.

Daimen kennt zwar verschiedene Grundkommandos, wurde aber wohl immer nur mit Spielzeug „hochgepuscht“ und kennt bisher kaum Impulskontrolle. Für uns natürlich derzeit eine große Aufgabe ihm Ruhe und Impulskontrolle beizubringen. Mittlerweile kennt er Maulkorb und es kann auch bereits Gassi gegangen werden, was lange nicht möglich war. Daimen ist eine große Herausforderung für uns und auch für seine, hoffentlich bald, neuen Menschen. Der Rüde möchte gerne überall dabei sein, möchte gefördert und gefordert werden. Richtiges Arbeiten mit dem schönen Schäferhund wäre für ihn eine Bereicherung. Daimen ist ein menschenbezogener Dt. Schäferhund, der aber durchaus seine Interessen durchsetzen möchte.

Daimen wird ausschließlich an Menschen mit Hundeerfahrung, ohne Kinder und andere Haustiere vermittelt. Ideal wären „Hundesportler“ die nicht mehr auf Leistung trainieren, aber den gewissen Sachverstand haben und wissen, wie man einen Schäferhund trainiert und ihn artgerecht auslastet.  Wer möchte sich der großen, aber auch schönen Herausforderung stellen und Daimen ein stabiles, souveränes Zuhause bieten?

Spiky

Rasse/Farbe:   Mali –Border -Mix

Geboren:          08.12.2020

Beschreibung:

Spiky, ein Rasse Mix, der es in sich hat. Der junge Rüde musste leider sein Zuhause verlassen, da man ihn nicht mehr ausreichend auslasten und erziehen konnte.

Spiky ist ein sehr menschenfreundlicher Rüde, der seine Menschen allerdings auch gerne kontrollieren möchte. Dies sollte man ihm sehr schnell abgewöhnen. Außerdem hat er, malitypisch, eine sehr niedrige Reizschwelle und dreht gerne mal auf und testet auch aus, wie weit er gehen kann. Das ist allerdings auch ein normales Teenager Verhalten und kann mit guter Erziehung gut gehandelt werden.

Diverse Grundkommandos kennt der Jung Hund schon und lernt auch sehr schnell und gerne. Der Besuch einer Hundeschule ist daher auch sehr wichtig und sinnvoll. Sein Manko, er möchte alles jagen was sich bewegt, dieses Thema muss dringend in Angriff genommen werden.

Spiky ist schon eine Aufgabe und daher wünschen wir uns Menschen, die bereits hundeerfahren sind und sich gerne im Hundesport betätigen wollen. Als Auslastung können wir uns diverse Sportarten vorstellen, von Mantrail, Fährtenarbeit, über Rally Obedience bis Agyliti (aber erst mit 2 Jahren!). Kinder sollten nicht im Haushalt leben, da er bisweilen sehr rüpelhaft sein kann.

Gamma

Für Gamma, unseren jungen Bergsittich, suchen wir ein artgerechtes Zuhause.  Bergsittiche sind soziale Vögel, die in ihrem Umfeld unbedingt Artgenossen benötigen, d.h. am besten wäre eine Vermittlung zu einer Partnerin oder in einen bestehenden Schwarm.

Als ausdauernder Flieger mit einem ausgeprägten Flugbedürfnis sollte das Mindestmaß für ein Zimmer (ganztägiger Freiflug) oder für eine Außenvoliere 5m x 5m x 2,5 m betragen, im Falle einer Voliere müsste noch ein Schutzraum mit einer Größe von mindestens 2m x 1,5m x 2 m dazukommen.

Gamma zeigt sich bei uns als ein neugieriger, zutraulicher Großsittich, der jedoch auf Abstand geht, wenn man ihm allzu nahekommt. Er ist auf Parasiten und Viruserkrankungen untersucht worden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an voegel@tierschutzverein-freising.de oder Tel: 08165-9993760

Hilde

Hilde, weilbliche Cumberland Schildkröte (Trachemys scripta troosti)

Hilde ist eine wunderbare und schwimmfreudige Schildkröte, die gerne tierische und auch pflanzliche Kost auf dem Speiseplan hat. Ihr Panzer ist so wunderschön kräftig gezeichnet. Sie kam zusammen mit einer weiteren Schildkröte, das Männchen Peppi   zu uns. Die beiden freuen sich nun auf ausgiebiges Schwimmen und Sonnenbaden. Wer hat ein schönes Plätzchen Im Garten?

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

zooplus Ratgeber zur Katzenadoption

Banner zum Katzen Adoptionsratgeber von zooplus