Notfellchen: 3 Husky Ratten – Vermittlung ab September 2021

Unsere aktuellen Notfellchen sind 3 ca. 1,5 Jahre alten Husky-Ratten Mädels, die es bisher nicht leicht in ihrem Leben hatten. Die besten Erfahrungen, sie sie mit Menschen gemacht haben, war wenn sie in Ruhe gelassen wurden. So etwas wie Ruhe und Zuneigung durch Menschen ist für sie noch fremd, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, dass die Mädels gerne unter sich bleiben. Daher hat sich eine Kollegin bereit erklärt, die Mädels vorerst bei sich zur Pflege aufzunehmen, um intensiver mit ihnen arbeiten zu können und das Stresslevel zu reduzieren. Trotz ihrer Skepsis zeigen sie aber keinerlei aggressives Verhalten gegenüber Menschen. Sie sind schreckhaft und vorsichtig aber lassen erste sanfte Berührungen zu oder nehmen auch mal einen Mehlwurm aus der Hand.
Wir suchen für die Mädels Menschen mit viel Einfühlungsvermögen und einem großen Herz für diese extrem intelligenten Tiere. Das künftige Zuhause bringt viel Geduld, Ruhe und Verständnis mit. Auf der einen Seite bemüht es sich kontinuierlich Vertrauen aufzubauen, auf der anderen Seite lässt es den Rattendamen die Zeit, die sie brauchen. Eine Prognose über den Zutraulichkeitsgrad können wir leider nicht geben. Daher suchen wir jemanden, dem es “genügt”, wenn seine Ratten einfach nur glücklich sind, auch wenn dies vllt. wenig Körperkontakt zum Menschen bedeutet.

Falls das wunderschöne Trio Ihr Interesse geweckt hat und sie den Mädels das Zuhause geben möchten, auf das sie zu lange warten mussten, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Batman & Rocket

Batman (Foto) und Rocket (Foto folgt: Sandfarben) sind im Juni 2019 zur Welt gekommen und ein prima Pärchen. Beide sind gegenüber Menschen sehr offen und allgemein neugierig und verspielt. Sie sind ständig am Buddel und lieben ihr Sandbad, ihr Laufrad hingegen ignorieren sie. Batman ist etwas frecher als Rocket und testet auch bei seinen Menschen, wie weit er gehen kann. Ab ca. 17 Uhr werden die beiden aktiv und stellen ihr Gehege auf den Kopf.
Für die beiden wünschen wir uns ein Zuhause mit viel Platz, Beschäftigung und Menschen, die Freude daran haben Zeit mit den beiden zu verbringen.

Falls das Duo Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Bei Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Kittenflut – Katzenbabys

In diesem Jahr sind wir regelrecht in eine Kittenflut geraten.

Extrem viele Kitten – in verschiedenen Farben – männlich und weiblich – zwischen 0 und 14 Wochen – bevölkern zurzeit 4 Pflegestellen und das Tierheim (Bilder als Beispiel für alle kleinen Mäuse).

Außerdem erwarten wir auch noch einige – bereits angekündigte – Kitten von verschiedenen Höfen (ca. 10) – es werden immer wieder Kitten gefunden – und es gibt auch noch eine trächtige Mama – die Mimmi (s. Bild), die bald 4 Kleine auf die Welt bringen wird.

Wer also sich mit dem Gedanken trägt eine oder zwei oder drei kleine neue Mitbewohner aufzunehmen – bei uns finden sie sicher ein passendes Tierchen.

Nähere Infos oder Anfragen bitte unter wally.popp@tierschutzverein-freising.de oder im Tierheim 08165 – 999 37 60 – dort gibt es dann meine Handynummer.

30.07.2021

Wally Popp

Gastvermittlung – Kaninchenkinder (Vermittlung ab September 2021)

4 Kaninchenkinder, die am 23.05.2021 geboren wurden, suchen ein neues Zuhause. Noch können wir nicht viel zu den Zwergen sagen, da sie erst wenige Wochen alt sind. Was wir wissen ist, dass das weiße Kaninchen ein Mädchen und der halbe Widder ein Bub ist. Bei den anderen beiden steht die Geschlechtsbestimmung noch aus. Eines der Kaninchenkinder ist mit nur einem Ohr zur Welt gekommen, was es aber in keinster Weise beeinträchtigt.

Alle 4 sind putzmunter und warten voller Energie und Vorfreude auf ihr neues Zuhause. Aufgrund des Alters ist eine Vermittlung allerdings erst ab September möglich, da die Nähe zum Muttertier entscheidend für eine gesunde Entwicklung (mental, emotional und Sozialverhalten) der Tiere ist.
Für den Kindergarten wünschen wir uns ein Zuhause mit viel Platz zum Toben, ganz lieben Menschen und mindestens einem Artgenossen. Auch bei Gastvermittlungen ist uns das Thema “artgerechte Haltung” eine Herzensangelegenheit, sodass wir Sie gerne dazu beraten.

Falls Sie Interesse an einem oder mehreren Mitgliedern der Familie haben, dann melden Sie sich einfach telefonisch bei Fr. Danzl unter 08168 9979357 bzw. 0176 24036138 oder schreiben eine aussagekräftige Email (gern mit Fotos) an lucy.danzl@gmail.com

Sie wollen sich über die artgerechte Haltung von Kleintieren informieren und was die Fellknäuel brauchen, um glücklich zu sein? Dann erreichen Sie uns unter (08161 4946724) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Gastvermittlung – Harald

Harald ist ein ca. 1jähriger, ruhiger und eher kleiner, leichter Hamsterbub, der sehr viel laufen möchte. Für ihn sind Auslauf und Radl (das Nachts auch mal 4h genutzt wird) daher ein Muss. Der kleine Athlet ist Menschen gegenüber allerdings zaghaft. Wenn man ihm jedoch die nötige Zeit gibt, kommt er gerne auf die Hand. Harald hat einen kleinen Fetisch – er liebt es an der Hauptschlagader zu schlecken. Auch Essen mag er sehr aber wehe er muss etwas dafür tun…

Aktuell wohnt Harald noch bei der Besitzerin und kann dort bleiben, bis wir seine Familie gefunden haben. Wir wünschen uns für ihn ein Zuhause, das Verständnis für die Bedürfnisse eines Hamsters hat und dessen Menschen sich selbst auch gerne mal zurücknehmen, damit er sich sicher und geborgen fühlt. Aufgrund seines Bewegungsdranges suchen wir einen Platz, der zum Toben einlädt und mehr als nur die Mindestmaße bieten kann.

Falls Sie Interesse an dem lieben Bub haben, melden Sie sich einfach bei Fr. Theurer unter 0157 37739979 oder schreiben Sie eine aussagekräftige Mail mit ein paar Infos über sich und Haralds neuem Zuhause an m_theurer@web.de (Fotos sind natürlich auch gerne gesehen).

Auch bei Gastvermittlungen liegt uns das Thema “artgerechte Haltung” am Herzen. Wenn Sie wissen wollen, was ein Hamsterherz höher schlagen lässt, erreichen Sie uns unter (08161 4946724) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Gastvermittlung – Honey

Honey ist ein ca. 8 Monate altes Hamstermädchen, das recht groß und schwer ist. Gleichzeitig ist sie sehr liebevoll und am Anfang schüchtern. Mit etwas Zeit und Geduld taut sie auf und nimmt auch Futter aus der Hand. Sie versteckt sich viel aber wenn sie aktiv ist, buddelt für ihr Leben gerne (v.a. im Sand) und nutzt ihr Laufradl auf verschiedenste Arten (rennen, schieben). Sie ist eine wahre Genießerin und braucht natürlich Kuscheldecken, um sich darin zu verstecken.
Sobald Vertrauen da ist, läuft Honey auch gerne auf ihrem Menschen herum, weil sie sehr neugierig ist. Anfangs ist dabei etwas Vorsicht geboten, da sie etwas schreckhaft ist.
Für Honey wünschen wir uns ein Zuhause, in dem sie die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Im Moment lebt sie bei ihrer aktuellen Besitzerin und kann so lange dort bleiben, bis sie ihre neue Familie gefunden hat. Honey ist eine wahre Ausbruchskünstlerin, die sich durch die ersten Gehege durchgebissen hat. Ihr aktuelles (sicheres) Gehege, wird daher gerne mitgegeben.

Falls Sie Interesse an Honey haben und ihr ein artgerechtes und liebevolles Zuhause geben wollen, dann  melden Sie sich einfach bei Fr. Theurer unter 0157 37739979 oder senden Sie eine aussagekräftige Email mit ein paar Infos über sich und Honeys neuem Zuhause an m_theurer@web.de.

Maddox

Rasse/Farbe: EKH
Geboren: ca.2020
Kastriert: Ja
Gechippt: Ja

Der weiß – rotgefleckte EKH-Kater hatte großes Glück im Unglück.
Er wurde von einem Auto angefahren und erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma.
Meist werden diese Tiere leider einfach auf der Straße liegen gelassen und verenden qualvoll.
Aber, Maddox hatte Glück. Dieser Fahrer fuhr nicht einfach weiter, sondern brachte den Kater umgehend in die Tierarztpraxis wo er sofort behandelt werden konnte.
Nur dadurch ist es möglich, den freundlichen und verschmusten Kater, wir schätzen ihn auf etwa 1-1 /2 Jahre, hier vorzustellen.
Maddox ist kastriert und mittlerweile auch geimpft und gechipt.
Jetzt fehlt Maddox nur noch ein liebevolles zu Hause mit Familienanschluss.
Wer fühlt sich zu dem wunderschönen Kater hingezogen?

Tania und Martin

Martin und Tania sind schon seit längerer Zeit bei uns im KTH. Martin (geb. ca 2018) wurde 2020 stark blutend, mit einer großen Bissverletzung im Nacken, gefunden. Das Kampfkaninchen hat sich glücklicherweise schnell erholt und alle Pfleger im KTH um den Finger gewickelt. Liebevoll wurde er der “kleoine Praktikant” genannt, weil er einfach überall dabei sein musste und sich vielmehr wie ein kleiner Hund benommen hat. Selbst hochgenommen werden, ist für Martin kein Problem und wenn es dann auch noch etwas Leckeres zu mümmeln gibt, lässt er sich so sogar die Kastrationsnähte entfernen ohne zu meckern oder in Panik zu geraten.
Tania (geb. ca. 01/2016) wurde im Weihenstephaner Staudengarten ausgesetzt und an eine Tierfreundin übergeben, die sich sehr intensiv um die kleine Hasendame gekümmert hat. Der Grund für das Aussetzen war vermutlich, dass Tanias Existenz nicht gewollt war, da sie erst auf 4-6 Wochen geschätzt wurde. Zusätzlich dazu, dass sie viel zu jung war, um von der Mama getrennt zu werden, war sie unterkühlt und unterernährt. Im April 2016 durfte Tania ihren neuen Partner kennenlernen (Tonio), der zwar nicht ausgesetzt aber mit Mama und Geschwistern im Keller gehaust hat und nur aus Zufall gerettet werden konnte. Leider verstarb Tonio 09/2020, sodass Tania seitdem alleine war. Tania hat auf einem Auge ein Glaukom (Abszess) und ist somit einseitig erblindet. Weder beeinträchtigt es die Häsin, noch sind damit irgendwelche Artzbesuche verbunden. Wichtig bei Tania ist, dass sie kein Kuscheltier ist. Tania fühlt sich in der Nähe ihrer Menschen wohl aber pflegt ausschließlich Körperkontakt mit Martin.

Seit Martins Genesung und Kastration sind die beiden ein Paar, wobei er den Ton angibt und ständig Unfug anstellt. Die beiden sind ein wunderbar eingespieltes Team, weshalb sie nur gemeinsam vermittelt werden. Auf ihrer Pflöegestelle sind sie Ausflauf und Außenhaltung gewöhnt und sollen auch in ihrem neuen Zuhause diesen Luxus genießen dürfen. Für Martin und Tania suchen wir wahre Kaninchenliebhaber, die Tania Tania sein lassen ohne besondere Erwartungen an sie zu stellen oder ihr böse zu sein. Außerdem ist da ja noch Martin, der sicherlich nicht nein sagt, wenn er die doppelte Aufmerksamkeit bekommt. Natürlich kommen beide geimpft zu Ihnen.

Falls die beiden Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Das bedeutet u.a., dass mindestens ein Artgenosse vorhanden ist und dem Paar mindestens 4m² Freilauf zur Verfügung stehen. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Stefan und Wolfgang (Wolfgang ist bereits reserviert)

Die Brüder Stefan und Wolfgang kamen ca 01/2021 auf die Welt und sind jetzt seit wenigen Wochen bei uns. Auch wenn die beiden zu den Corona-Opfern gehören, ist ihr Schicksal ein alter Hut bei den Kleintieren. Zu den Kaufargumenten “niedlich” und “süss” kam in den vergangenen Monaten noch der Punkt “Langeweile” hinzu. Nach der ersten Euphorie merkt man dann jedoch schnell, dass Kleintiere ganz besondere Bedürfnisse haben, die viele Menschen nicht erfüllen können. Außerdem wurde der Lockdown aufgehoben und die Freizeit konnte wieder anders gestaltet werden.
Stefan und Wolfgang sind zwei super aufgeweckte junge Kaninchenbuben, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben und es in vollen Zügen genießen wollen. Sie sind lebhaft und verspielt und genießen auch die Zeit mit ihren Menschen. V.a. Wolfgang kommt sofort angerannt und zeigt keinerlei Berührungsängste, wenn wir die Gehegtüre öffnen. Die Jungs sind inzwischen kastriert und sollen vor der Vermittlung noch geimpft werden.

Aktuell leben die beiden in Innenhaltung, würden sich aber sicherlich auch über ein Außengehege freuen. Wichtig ist Platz, Platz und außerdem Platz. Da die Brüder noch sehr jung sind, können sie auch getrennt vermittelt werden. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass wir ungern einen der beiden alleine bei uns behalten wollen. Daher bitten wir ggf. um etwas Geduld, bis wir auch für den anderen eine Partnerin gefunden haben. Das Alter der Partnertiere darf gerne das der Jungs überschreiten, da ihnen etwas Erziehung sicherlich nicht schadet. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass sich jüngere Tiere in der Gesellschaft älterer Artgenossen wohler fühlen.

Falls einer der beiden oder vllt. sogar beide Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Günther – reserviert

Günther ist ein 3,9kg schwerer Kaninchenmann, über dessen Vorgeschichte wir nur wenig berichten können. Die Finderin und selbst Kaninchenbesitzerin erzählte uns, dass er seit ca. 1 Jahr wild gelebt haben musste und gelegentlich vorbei kam, um Futter bei ihr abzustauben. Natürlich hörte sie sich um, ob jemand ein wildfarbenes großes Kaninchen vermissen würde aber es meldete sich niemand. So verging das Jahr und Günther lebte in und überlebte die freie Wildbahn. Wie er das geschafft hat, wird sein Geheimnis bleiben…
Die Finderin hat sich Günther angenommen, ihn eingefangen und kastrieren lassen, nachdem wir seiner Aufnahme im KTH zugestimmt hatten. Die Sorge, dass er die Freiheit vermissen würde, hat sich als überflüssig herausgestellt, denn Günther ist ein Genießer! Bereits am ersten Abend bei uns hat er sich ausgestreckt und auf die Seite gelegt. Er schmust sehr gerne und ist ein geduldiger Streicheleinheitenempfänger. Wir haben ihn bisher als ruhigen aber agilen und sehr angenehmen Zeitgenossen erleben dürfen, was uns zu der Annahme führt, dass er zwischen 3 und 5 Jahre sein könnte. Günther hat die Gelassenheit perfektioniert und wartet nun auf sein neues Zuhause.
Was suchen wir für Günther? Für den jungen Mann suchen wir ein Zuhause mit einer Kaninchenpartnerin sowie Kontakt zu seinen Menschen. Auch wenn er ein gemütlicher Typ ist, wünschen wir uns für ihn ein Plätzchen, das ihm Bewegungsmöglichkeit bietet und auch eine Zeit im Freien ermöglicht (für Günther ist sowohl Innen- wie auch Außenhaltung geeignet).

Natürlich ist Günther geimpft und auf Innenparasiten untersucht sowie behandelt. Falls Günther Ihr Interesse geweckt hat, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Scooby

Rasse/Farbe: Dogge Mix
Geboren: 09.05.2017
Gechippt: ja

Die schöne Serbin „Scooby“ ist noch nicht lange in Deutschland, sie wurde Ende Mai aus einem dortigen Shelter zu einer Familie gebracht und durfte dort leider nur 4 Wochen bleiben. Ihre stürmische Art passte nicht ins Familienleben. Laut Impfausweis ist „Scooby“ 4 Jahre alt, aber ihr Verhalten lässt eher auf einen pubertierenden Jung Hund schließen. Wie alt sie wirklich ist wissen wir leider nicht zu 100 Prozent.

Um ihr einen schönen Neustart zu ermöglichen tauften wir die Hündin kurzerhand in „Scooby“ um. Wer sie zum ersten Mal sieht, weiß warum .
Die Hündin ist noch gänzlich unerzogen, hat aber einen starken „Will to please“ und lernt sehr schnell und gerne. Auch muss einem klar sein, dass ein „Auslandshund“ einige Zeit braucht, um sich an das Umfeld, die Menschen und Gegebenheiten zu gewöhnen. An der Leine zu laufen kann sie bereits einigermaßen, ist aber noch ausbaufähig. Der Besuch einer Hundeschule ist dringend erforderlich, um ihr die Basics einer Grunderziehung angedeihen zu lassen und aus ihr eine verlässliche Begleiterin zu machen.

Für Scooby wünschen wir uns aktive Menschen, die Zeit und Interesse haben mit der tollen Hündin ihr Leben zu teilen, mit ihr zu arbeiten und ihr zeigen, wie schön ein Hundeleben sein kann.
Ein Haus mit Garten wäre sicherlich von Vorteil, aber kein Muss.

Zimo

Rasse/Farbe: Mops /schwarz
Geboren: ca. 2013

Reserviert

Mops Rüde Zimo, ein liebenswerter und sehr menschenbezogener Kerl wurde als Fund Hund zu uns ins Tierheim gebracht. Was seine Geschichte also ist, können wir nicht sagen.
Bei uns zeigt er sich als Turboschmuser und als flinker, wendiger Mops, der viel Power hat. Rassetypisch hat er allerdings immer auch ein Problem mit der Hitze und sollte dann natürlich keine großen Gassirunden gehen.

In der nächsten Zeit wird Zimo noch kastriert und seine Zähne müssen noch saniert werden, ansonsten ist der Rüde top fit. Rassebedingt verträgt er allerdings nur Sensitiv Futter, das er aber sehr gerne frisst.

Mit anderen Hunden ist er nur bedingt verträglich, da er, aufgrund seiner fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten bei Artgenossen auf Ablehnung stößt. Bei uns teilt er sich ein Zimmer mit einer kleinen Mischlingshündin und die beiden bilden eine schöne WG.
Zimo ist gut leinenführig und liebt es auch spazieren zu gehen.
Der kleine Rüde ist ein perfekter Geselle für eine ruhige Familie, gerne auch mit Kindern (oder Einzelperson), für ruhige Tage bei schlechtem Wetter, oder Hitze und schöne Spaziergänge bei gutem Wetter.

Leo

Rasse/Farbe: EKH/ braun- getigert
Geboren: 3 Jahre
Gechippt: ja

Unser Jungspund Leo war in seinem bisherigen kurzen Leben schon ein wahrer Pechvogel. Vom Unglück geleitet viel er drei Stockwerke von einem Balkon in die Tiefe. Glücklicherweise sprachen ihm die Ärzte gute Heilungschancen zu und Leo ließ die Tortur einer Maulsperre tapfer über sich ergehen. Dieses unglaublich schreckliche Geschehen tat seinem liebesfordernden und sofort einnehmenden Wesen aber überhaupt keinen Abbruch. Leo wollte einfach nur leben und ist mittlerweile bereit sich in Ruhe seine neue Familie auszusuchen und sich an sie zu gewöhnen. Nun wurde ein stattlicher Glücksritter aus ihm, er begeistert uns jeden Tag aufs Neue mit seinen fröhlichen und zugänglichen Eigenschaften.

Möchtet auch ihr euch von ihm im Sturme erobern lassen, dann meldet euch doch gleich im Tierheim um ihn persönlich kennenzulernen. Vorerst kann unser Leo-Tiger nur reserviert werden, aber er freut sich schon jetzt auf seine ganz tolle neue Familie, die ihn dann bis zu seinem Umzug ins neue Reich hier im Übergangszuhause besuchen kann. Er wird bestimmt ein ganz toller und gesunder Familienkater und freut sich sowohl über eine Wohnung als auch über Freigangs Möglichkeiten. Hauptsache er hat herzliche Dosenöffner um sich, die ihm viele Schmusezeiten gönnen und auch selbst gerne beschmust werden.

Ophra

Rasse/Farbe: EKH/ tricolor
Geboren: 2020
Gechippt: ja

Die wunderschöne Teenagerin Ophra fand vor kurzem den Weg zu uns ins Tierheim. Seitdem besticht sie uns mit ihrem Aussehen und ihrem sehr speziellen Wesen. Anfänglich sehr scheu und zurückhaltend wird sie nun doch immer zugänglicher. Mit den richtigen Menschen an ihrer Seite, die ihr die Zeit geben und nötige Geduld entgegenbringen, um eine Vertrauensbasis zu bilden und die nötigen Bande zu knüpfen, entwickelt sie sich sicherlich in absehbarer Zeit zu einer Schmuserin und guten Freundin. Mit den immer wechselnden Personen im Tierheim ist es schwierig für sie, sich frei zu entfalten und völlig zur Ruhe zu kommen. Deshalb wartet sie nun sehnsüchtig auf ihre eigene Familie mit festen Bezugspersonen. Gerne hätte sie herzliche Menschen und bestimmt auch größere Kinder um sich, die sich ihr langsam annähern und den Weg in ein entspanntes und freudvolles Leben ebnen möchten. Fühlt ihr euch von dieser wunderschönen Zucker Schnute angesprochen, möchtet ihr ein tolles Freigänger Leben ermöglichen und ihr ein wahres Zuhause bieten, dann meldet euch gleich für einen Termin zum persönlichen Kennenlernen im Tierheim.

Gamma

Für Gamma, unseren jungen Bergsittich, suchen wir ein artgerechtes Zuhause.  Bergsittiche sind soziale Vögel, die in ihrem Umfeld unbedingt Artgenossen benötigen, d.h. am besten wäre eine Vermittlung zu einer Partnerin oder in einen bestehenden Schwarm.

Als ausdauernder Flieger mit einem ausgeprägten Flugbedürfnis sollte das Mindestmaß für ein Zimmer (ganztägiger Freiflug) oder für eine Außenvoliere 5m x 5m x 2,5 m betragen, im Falle einer Voliere müsste noch ein Schutzraum mit einer Größe von mindestens 2m x 1,5m x 2 m dazukommen.

Gamma zeigt sich bei uns als ein neugieriger, zutraulicher Großsittich, der jedoch auf Abstand geht, wenn man ihm allzu nahekommt. Er ist auf Parasiten und Viruserkrankungen untersucht worden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an voegel@tierschutzverein-freising.de oder Tel. 0178-8190858

Poldi und Bipsi

Die beiden Nymphensittich-Hähne Poldi (gelb, ca. 5 Jahre) und Bibsi (grau, ca. 14 Jahre) suchen ein neues Zuhause mit viel Freiflug.

Schön wäre eine Außenvoliere mit Schutzhaus oder eine Innenvoliere mit täglichem Freiflug in einem vogelsicheren Zimmer. Gerne können sie gemeinsam zu einem bestehenden Schwarm oder auch getrennt zu zwei Hennen vermittelt werden, wobei hier das Alter ungefähr dem der Hähne entsprechen sollte. (Wichtig wäre, dass sie genügend Platz u. Freiflug, sowie ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten bekommen, da sie sonst zu lautem Schreien neigen.)

Beide Hähne nehmen Leckereien wie Rispenhirse aus der Hand, wobei Poldi der zutraulichere ist. Auch sind sie bei uns auf Parasiten und Viruserkrankungen durchgecheckt worden.

Atze

Rasse/Farbe: EKH/ weiß- schwarz
Geboren: ca. 2019
Gechippt: ja

Der schöne eigenwillige Atze kam als Fundkater zu uns ins Tierheim. Seitdem hält er uns ganz schön auf Trab. Vom erhabenen Prinzen, zum Turboschmuser und zur Superzicke – er hat alle Facetten drauf. Genau das macht diesen hübschen Kerl so interessant. Ein Zusammenleben mit dem ca.1,5-jährigen wird sicherlich nie langweilig. Für Katzenkenner und Familien ohne kleine Kinder ist er ein spannender Familienzuwachs, der sicherlich viel Liebe zu geben hat, gerne schmust und auch beschmust wird – solange ER das möchte. Wer ihn lesen lernt und seine Grenzen akzeptiert bekommt sicher den perfekten Freund fürs Leben. Atze spielt grundsätzlich mit offenen Karten und zeigt mit seinen Mitteln, wenn ihm etwas nicht passt oder ihm etwas zu weit geht – dann sollte man tunlichst seine Finger aus dem Weg bringen. Alles in Allem ist er ein Pfundskerl. Nun wartet er sehnsüchtig auf die perfekten Menschen, die ihm seinen Freiraum lassen und sich seinen Eigenschaften gewachsen fühlen. Gutes Futter, Qualitätszeiten und ein warmes Bettchen sind bei ihm schon die halbe Miete. Fühlt ihr euch von diesem Traumkater genauso angesprochen und gefordert wie wir und ihr könnt ihm nach einer guten Eingewöhnungszeit auch sicheren Freigang gewähren, dann lernt ihn doch bei einem Termin im Tierheim persönlich kennen.

Fritz, Franz, Fred

Vermittlung ab September 2021!

Liebhaber großer Kaninchen aufgepasst: Fritz, Franz und Fred sind ca. 5 Monate alte Dt. Riesen und mit ihren 3kg bereits jetzt schon größer als alle anderen Bewohner des KTH.

Wunderschön sind die Schecken mit ihrer orangefarbenen Zeichnung und sehr aktiv. Nach dem Tod des Besitzers sollten die 3 Brüder ihren hinterbliebenen Artgenossen folgen und geschlachtet werden. Ihr Glück war ihr damals geringes Gewicht, wodurch eine Schlachtung zunächst nicht “rentabel” gewesen wäre. Das verschaffte den Jungtieren etwas Zeit. Mit knapp 4 Monaten sollte es nun doch soweit sein, da die Geduld des Besitzern zu Ende war. Eine Freundin des Tierschutzvereins wurde auf die 3 aufmerksam und bot an, sie mitzunehmen.

Nun sind die 3 im KTH und warten auf ihr neues Zuhause, das v.a. viel Platz zum Toben bietet. Die 3 können getrennt oder aber zusammen vermittelt werden, da sie sich prächtig verstehen. Da sie aktuell gegen Kokzidien behandelt werden und Kastration sowie Impfung noch ausstehen, kann eine Vermittlung erst ab Juli starten (bzw. August – bei Vermittlung zu unkastrierten Mädels).
Falls einer (oder alle) der bezaubernden Jungs ihr Interesse geweckt haben sollte, melden Sie sich bitte bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Karla

Karla – Griechische Landschildkröte  ( testudo hermanni )

Dieses kleine süße Mädchen ,ca. 5 Jahre, wurde bereits im August 2020 in Kranzberg gefunden. Sie lief auf dem Parkplatz am See herum.
Nach einer erfolgreichen Winterstarre würde sich Karla bestimmt über ein neues artgerechtes Zuhause freuen.

Für weitere Informationen schicken Sie bitte eine Mail an: landschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0151 52520537.

Mathilda

Mathilda, weibliche Gelbwangen Schildkröte (Trachemys scripta scripta)

Unsere Mathilda stammt aus der Stadt Freising ist vermutlich von einem Balkon gefallen. Sie hatte sehr viel Glück und nahm bei ihrem Sturz keinen Schaden. Sie ist handzahm, frisst aus der Hand und liebt Sonne und Fisch. Sie ist gut zu vergesellschaften mit anderen Schildkröten.

Für weitere Informationen schicken Sie uns gerne eine Mail an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de  oder melden Sie sich telefonisch unter: 0176 61016468

Peppi

Peppi, männliche Cumberland Schildkröte (Trachemys scripta troosti)

Peppi hat einen kräftigen, gemustertem Panzer mit schönen Akzenten. Er kam mit einer weiteren Schildkröte, das Weibchen Hilde zu uns. Auch er geniest sehr gerne das Sonnenbaden und liebt Pflanzenkost!

Hilde

Hilde, weilbliche Cumberland Schildkröte (Trachemys scripta troosti)

Hilde ist eine wunderbare und schwimmfreudige Schildkröte, die gerne tierische und auch pflanzliche Kost auf dem Speiseplan hat. Ihr Panzer ist so wunderschön kräftig gezeichnet. Sie kam zusammen mit einer weiteren Schildkröte, das Männchen Peppi   zu uns. Die beiden freuen sich nun auf ausgiebiges Schwimmen und Sonnenbaden. Wer hat ein schönes Plätzchen Im Garten?

Nanu und Naomi

Rasse/Farbe: EKH- getigert und tricolor getigert
Geschlecht: männlich +weiblich
Geboren: beide 15.09.2020
Gechippt: ja

Naomi und ihr Bruderherz Nanu kamen als Fundkinder, samt Familie, im März zu uns ins Tierheim. Sehr scheu und verängstigt mussten sie erst lernen, dass der Mensch es nicht böse mit ihnen meint. Nun, den geduldigen Dosenöffnern schon mehr zugetan, sind die beiden bereit für eine Vermittlung. Naomi ist eine wahrliche Turboschmuserin und eine tolle Schwester. Sie ist für Nanu der Fels in der Brandung und verleiht im zusehends mehr Sicherheit und Mut, sich auch den Menschen zu öffnen. Wer dem schüchternen Nanu mit viel Geduld und Liebe entgegentritt, wird mit anfänglich zurückhaltenden Schmuseeinheiten und beginnendem Vertrauen belohnt.

So warten also Naomi unser Schmusekätzchen und Nanu, der Prinz der sich erobern lässt, auf ein liebevolles und geduldiges Für-immer-zuhause. Ein toller Kuschelplatz, herzliche Dosenöffner und viel Geduld sind der ultimative Grundstock für eine tolle Katzenfreundschaft mit den zwei Stubentigern. Die beiden werden nur zusammen und in ein Zuhause mit Freigang vermittelt. Ihr habt euch genauso in die Zwei verguckt wie wir? Dann macht euch ganz schnell einen Termin im Tierheim zum gegenseitigen Beschnuppern.

Daisy

Rasse/Farbe: Kangal Mix (Windhund)/ beige mit schwarzer Maske
Geboren: 01.07.2019
Geimpft: ja

Reserviert

Leider hat es in der Familie für Daisy nicht gepasst und sie kam wieder zu uns zurück. Glücklicherweise hat sie aus dieser Erfahrung keine negativen Eindrücke zurückbehalten und wird auch zunehmend zugänglicher. Was wir allerdings daraus gelernt haben: Daisy entscheidet, wohin sie möchte und wem sie vertraut.
Die schöne und scheue Daisy kam erst im Sommer 2020 nach Deutschland, sie kommt ursprünglich aus Griechenland. Leider ist aus dieser Zeit nichts bekannt.
Bei uns zeigt sie sich sehr zurückhaltend, schüchtern, aber sehr lieb.
Daisy ist eine Kangal Mischlingshündin, wir vermuten noch einen Windhund in ihrem Stammbaum. Auch vom Verhalten kann man einen Windhund durchaus erkennen, der Kangal allerdings lässt sich auch nicht leugnen.
Wir wünschen uns für die liebenswerte Daisy hundeerfahrene Menschen mit Garten, viel Zeit, Liebe und Geduld. Kleine Kinder, oder andere Haustiere sollten nicht im Haushalt leben. Einen souveränen Ersthund könnten wir uns sehr gut vorstellen. Bei uns darf Daisy mit unterschiedlichen Hunden in den Auslauf, dort zeigt sie sich sehr stabil und selbstbewusst. Daisy kommuniziert sehr klar „hündisch“ und zeigt sehr deutlich wo ihre Grenzen sind, fordert aber auch immer gerne zum Spielen auf.
Sie wird eine Weile brauchen bis sie sich einlebt und Vertrauen zu ihren Menschen fasst. Dabei reden wir nicht von einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen, nein, für Daisy sollte man sich wirklich Zeit und Geduld nehmen.

Moritz, Ute und Ursel – Reserviert

Moritz, Ute und Ursel (v. rechts) haben sich erst bei uns kennen und lieben gelernt. Moritz wurde im Oktober mit seinem Bruder (bereits vermittelt) vor der Tür einer Freundin des Tierschutzvereins ausgesetzt. Ute und Ursel hingegen wurden von ihren Besitzern beim Umzug in ein neues Zuhause im Garten zurückgelassen. Laut der Nachbarn gab es ein drittes Kaninchen, das aber leider nicht mehr aufgetaucht ist.
Die lebensfrohen Kaninchen-Teenies sind ca. 1,5 Jahre alt und sehr aufgeweckt. Sie vertreiben Vögel aus dem Sandbad, klettern wie die Weltmeister und kommen sofort angerannt, wenn sich ihre Menschen nähern. V.a. Ute (grau) ist sehr menschenbezogen und sucht den Körperkontakt. Alle 3 sind geimpft und in einem top Zustand. Moritz kam bereits kastriert zu uns.

Das Trio wird nur als Gesamtpaket abgegeben. Falls sie Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de. Gerne können Sie uns bereits vorab Bilder von Ihrem Gehege zukommen lassen, damit wir uns einen ersten Eindruck verschaffen können.

Terry

Rasse/Farbe: Jagd Terrier Mix
Geboren: 01.01.2016
Gechippt: ja

Als ein absoluter medizinischer Notfall kam „Terry“ zu uns ins Tierheim. Komplett vernachlässigt und in ihren 5 Lebensjahren noch nichts gelernt. Über ihre Herkunft, oder Einzelheiten ihrer Geschichte kennen wir leider nichts, aber ihrem Verhalten nach zu urteilen kennt sie weder andere Hunde, noch irgendwelche Kommandos. Ein „Rohdiamant“ also. Gassi gehen kannte die Hündin anscheinend ebenfalls nicht, dafür liebt sie das jetzt umso mehr. Das tut übrigens auch ihrer Figur gut, denn sie hatte bei Ankunft massives Übergewicht (fast das Doppelte vom Normalgewicht brachte sie auf die Waage)
Für die kleine Hündin wünschen wir uns ein Zuhause in dem sie, auf konsequente, liebevolle und geduldige Weise das Hunde 1 x1 lernen darf. Jagd Terrier typische Verhaltensweisen, wie Sturheit, Jagdleidenschaft und Unverträglichkeit mit Artgenossen (da sie es auch nie anders gelernt hat), müssen ihre neuen Menschen in Kauf nehmen, bzw. daran arbeiten und in die richtigen Bahnen lenken. Ideal wäre eine Familie, ohne Kinder, oder andere Haustiere. Die Erfahrung mit Jagdhund Rassen haben, ihr Sicherheit und Souveränität vermitteln können, damit „Terry“ auch mal zur Ruhe kommen und zu einer entspannten, verschmusten Hündin werden kann.

Die Farbmäuschen

Aktuell befinden sich im KTH 2 Gruppen an Farbmäusen:

Zum Einen haben wir da unsere Albino-Farbmäuse. Sie stammen aus einem Privathaushalt mit 412 freilebende Farbmäusen. Männlein und Weiblein waren unkastriert und nicht getrennt. Sie wurden ausschließlich mit Toastbrot gefüttert und waren leicht unterernährt, krank, trächtig…
Das Münchner Tierheim bat um Hilfe und wir übernahmen im Januar 2021 4 trächtige Mädels, aus denen bald insg. 37 Mäuschen wurden. Inzwischen sind sie aufgepäppelt, behandelt, nach Geschlechtern getrennt und die Jungs kastriert. Zum Glück konnten wir bereits 28 in wunderbare Hände vermitteln, sodass nur noch 4 Mädels und 3 Jungs auf ihr neues Zuhause warten.

Zum Anderen ist da die bunte Jungs-WG. Eine Tierfreundin hat die Gruppe, bestehend aus 7 männlichen, unkastrierten Tieren auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Die Besitzer hatten das Terrarium verkauft und wollten die Mäuse nur noch los werden (entweder Abgabe oder Strasse). Natürlich haben wir die Jungs kastrieren und bereits zugefügte Wunden versorgen lassen. Auch haben die ersten beiden schon ihr neues Zuhause in Aussicht. Ihr Alter schätzen wir auf wenige Monate.

Die Mäusefamilien sind v.a. am Abend aktiv und immer schwer beschäftigt. Entweder müssen Renovierungsarbeiten am Tunnelsystem vorgenommen, Futter gehortet oder Sport in Form von Laufrädern und Klettereien gemacht werden. Entsprechend suchen wir Menschen, die Freude daran haben die Tiere bei ihrer Geschäftigkeit zu beobachten und ihnen immer neue Impulse zu setzen.

Wenn Sie Interesse an der Mäusehaltung haben, melden Sie sich bei Frau Lenk (0176-52957641) oder  unter kleintiere@tierschutzverein-freising.de.

Alle unsere Tiere werden nur in artgerechte Haltung abgegeben. Für die Mäuse bedeutet das, dass eine kleine Gruppe Artgenossen vorhanden sein muss (ca. 4 Tiere) und ein Terrarium von mind. 1m Länge vorhanden sein muss. Bei weiteren Fragen rund ums Thema artgerechte Haltung von Kleintieren helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter.

Hedwig

Rasse/Farbe: Shar Pei
Geboren: 24.03.2015
Gechippt: ja

Hedwig ist am 24.03.2015 geboren und eine rassetypische Shar Pei Dame. Am Anfang ist sie Fremden gegenüber sehr skeptisch, sie braucht am Anfang Zeit um zu vertrauen und sich zu öffnen. Ihre Unsicherheit zeigt sie durch anfängliche Scheinangriffe, bedrängen sollte man sie daher nicht, wenn man ihr aber die Zeit gibt, um selbst auf den Menschen zuzugehen, wird sie schnell Vertrauen fassen. Hat sie Vertrauen gefasst, ist sie eine absolute Schmusebacke und geht mit einem durch dick und dünn.
Die Hündin ist charakterlich ein typischer Shar Pei, wachsam und auch territorial veranlagt. Auch möchte Hedwig einen Einzelplatz, kein weiterer Hund und andere Haustiere sollten im Haushalt leben. Auch für Familien mit Kindern ist für die Shar Pei Hündin ausgeschlossen. Rasseerfahrung, Geduld, Zeit und Liebe, das die Voraussetzungen, die Interessenten mitbringen müssen.

Hedwig ist stubenrein, kann auch stundenweise alleine bleiben. Grundkommandos wie Sitz, Platz, Hier (an der Leine oder Garten) klappen ganz gut. Hedwig möchte Einzelhund sein, auch beim Spazieren gehen mag sie keine fremden Hunde. An der Leinenführigkeit muss noch gearbeitet werden. Hedwig liebt Spaziergänge an der Leine. Ob Hedwig irgendwann ohne Leine Gassi gehen kann ist fraglich, sie zeigt starkes Interesse am Wild. Was dem aber auch geschuldet sein kann, da sie ausgesetzt wurde und 10 Tage draußen im Wald umherirrte. Mit Radfahrern und Spaziergänger hat sie kein Problem. Nur bei schnell vorbeifahrende Autos zeigt sie etwas Angst. Autofahren liebt sie auch.

Rex

Rasse/Farbe: Mischling (Labrador/ Schäferhund/ Appenzeller schwarz mit braunen Abzeichen
Geschlecht: männlich/ kastriert
Geboren: 17.01.2014
Gechippt: ja

Hofhund sucht neuen Job mit Familienanschluss!

Rex, ein stattlicher, 6- jähriger Rüde kommt ursprünglich von einem Bauernhof, auf dem er den ganzen Tag seiner Arbeit nachgehen durfte.

Derzeit ist der Rüde noch sehr übergewichtig, diese überschüssigen Kilos werden wir langsam, durch Gassi gehen und Diät Futter, abtrainieren.

Rex kennt das Leben auf einem Hof, mit verschiedenen Tieren und Menschen. Seine Familie sollte sich allerdings bewusst sein, dass der Rüde kein Kuscheltier ist, trotzdem aber gerne Familienanschluss möchte. Am Liebsten verbringt er den Tag draußen, genießt aber auch die Annehmlichkeiten eines warmen Platzes und Streicheleinheiten.

Rex braucht eine konsequente, liebevolle und klare Führung, da er gerne auch selbst entscheidet was er für richtig hält. Wenn diese Führung nicht gewährleistet wird, würde er auch den Menschen zurechtweisen. Rex kann und mag gerne Spaziergänge, hat weder mit Menschen, noch mit Radfahrern, etc. ein Problem, auch jagdlich zeigt er derzeit keine Motivation. Was natürlich nicht heißt, dass sich das nicht noch entwickeln könnte. In seiner Umgebung ist er durchaus territorial, was ja auch sein Job war.

Für Rex könnten wir uns eine Familie/ einen Menschen vorstellen, mit großem Garten (eingezäunt), oder Hof, auf dem er eine Aufgabe hat. Hundeerfahrung ist zwingend erforderlich und sollte durch den Besuch einer Hundeschule, bzw. Hundetrainer noch unterstützt werden.