Fachbereich: Schildkröten (Land- und Wasserschildkröten)

Wasserschildkröten

Für Wasserschildkröten ist Vanessa Lachenmaier unsere Spezialistin. Sie können ihr eine Email schreiben an: wasserschildkroeten@tierschutzverein-freising.de oder sich unter Tel. 0176-61016468 direkt bei Frau Lachenmaier informieren. Die “Pflegemama für Schildis” steht natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn es gewünscht wird.

Seit 2020 ist der neue Tierheim-Teich für unsere Fundtiere fertiggestellt. Von April bis ca. Oktober, je nach Temperaturen erfreuen sie sich dort bei ausgiebigen Schwimmen und Sonnenbaden. Im Winter (ab ca. Oktober) müssen diese Tiere ins Haus für Ihre Winterstarre. Unser Platz ist begrenzt von daher suchen unsere Schildkröten Menschen mit Außenanlage, ein kleines Plätzchen im Gartenteich oder einer eingegrabenen Wanne zum Sonnenbaden. Sicher macht es dem einen oder anderen auch viel Spaß, einen kleinen Teich mit passenden Pflanzen und Steinen zu bauen, ein Schmuckstück für Ihren Garten.

Nur für Aquarienhaltung werden keine Schildkröten abgegeben, wir möchten sie artgerecht halten. Außerdem sind sie Freilandhaltung im Sommer gewöhnt und lieben es zu schwimmen und in der Sonne zu liegen. Diese werden ca. 20 bis 30 cm groß. Wasserschildkröten sind entgegen der Meinung der meisten Menschen eine der Tierarten, deren Haltung mit etwas Aufwand verbunden ist. Selbstverständlich muss man den Schildkröten, die oft in einer Größe von einem 2-Euro-Stück zu kaufen sind und später mit ihrer enormen Größe überraschen, nicht dasselbe Paradies bauen, welches die oftmals schwerkranken Findlinge jetzt in der Auffangstation vorfinden.

Doch einige wichtige Regeln sind bei der Unterbringung der Tiere schon zuhalten. So muss zum Beispiel Außenhaltung gewährleistet sein. Das heißt, sobald es die Temperaturen zulassen, sollten Wasserschildkröten in ihrem Teich im Freien sein dürfen. Verlängern kann man die Freilandsaison mit entsprechenden Heizsystemen, denn unter 20 Grad sollte das Thermometer für die gepanzerten Freunde nicht fallen. Im Winter müssen die Tiere im Haus unter ganz „besonderen Bedingungen” gehalten werden. Unsere Pflege-Mami kann ein Lied davon singen, kennt sie sich doch bestens aus mit dieser Spezies. Deswegen achtet Vanessa Lachenmaier bei der Vermittlung der Tiere auch genau auf die Ausstattung der zukünftigen Plätze und auch auf das Wissen der zukünftigen Halter über diese Tiere und ihre Bedürfnisse. Natürlich stehen auch andere, als die auf den Bildern zu sehende, sehr schönen Wasserschildkröten zur Vermittlung.

Zur Vermittlung von unseren Wasserschildkröten kommt es nur, wie bei allen anderen Tieren auch, wenn der künftige Platz den Bedürfnissen der Tiere entspricht und der künftige Halter auch entsprechendes Wissen über Haltung und Pflege vorweisen kann oder gerne erlernen möchte.

Wasserschildkröte Freising
Vermittlung, Beratung
Vanessa Lachenmaier

Für Wasserschildkröten ist Vanessa Lachenmaier unsere Fachfrau. Sie können sie erreichen unter Tel. 0176/61016468 oder ihr eine Email schreiben an tierheim@tierschutzverein-freising.de

Landschildkröten

Für Landschildkröten ist Angelika Mair unsere Fachfrau. Sie können ihr eine Email schreiben an landschildkroeten@tierschutzverein-freising.de

Sie können sich unter Tel. 01515-2520537 direkt bei Frau Mair informieren. Die „Pflegemama für Landschildkröten“ steht natürlich mit Rat und Tat zur Seite, wenn es gewünscht wird.

Die „Private Auffangstation für Schildkröten“ ist ein wichtiger Teil unserer Fundtierunterbringung. Einen wunderschönen Platz bei Landschildkröten-Liebhabern suchen die dort untergebrachten „Landschildkröten.“